Sie macht draußen kein Geschäfft , bin verzweifelt

Re: Sie macht draußen kein Geschäfft , bin verzweifelt

Beitragvon DJane Sunny » Di 21. Apr 2009 09:58

Ich beschränke das eigendliche Gassi gehen auf unsere Hundewiese da gehen sehr viele mit ihren hunden lang weil auch sehr viele in unserem Stadtteil Hunde haben .
Hundeschule kann ich nicht sagen habe ich mich noch nicht wirklich drum gekümmert muß ich ehrlich gestehen weil ich dachte ich gebe der kleinen Loona erst mal 2-3 wochen zeit sich hier richtig einzuleben . Da kleine Loona das allein sein nicht kennt ( denke ich zumindest , weil sie oft jault wenn ich mal kurz weg gehen ) kommt sie oft mals überall mit hin was natürlich nicht gut ist das weiß ich aber ich habe hier sehr komische nachbarn die nicht grad sehr freundlich sind aber wir üben natürlich weiter das sie bald wenigtens mal 1-2 stündchen die ich einkaufen bin allein sein kann oder denkt ihr das ist noch zu früh ?
DJane Sunny
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 21. Apr 2009 06:38
Wohnort: Itzehoe

Re: Sie macht draußen kein Geschäfft , bin verzweifelt

Beitragvon Lea » Di 21. Apr 2009 10:05

hallo nochmal
wollte fragen auf was die kleine draußen ängstlich reagiert?
wenn das jetzt nämlich auch andere hunde sind, dann wird sie wahrscheinlich länger brauchen um sich in deren gegenwart lösen zu können-
und das mit dem alleine sein kann man schon von anfang an üben- aber ich würde bei ihr damit anfangen einfach mal den raum zu verlassen ohne das sie hinterher darf, da du ja nicht weißt ob sie schon jemals alleine gelassen wurde. also so aufbauen wie mit einem welpen
und wegen huschu- natürlich kannst du ihr eine zeit zum eingwöhnen geben ist wichtig denke ich- aber zwischenzeitlich schon mal anfangen eine huschu rauszusuchen die dir gefällt- vielleicht mal anschaun gehen usw- da gibts nämlich riesen unterschiede und viele brauchen eine zeit bis sie die richtige gefunden haben
Lea
 
Beiträge: 1767
Registriert: Mi 2. Apr 2008 12:30

Re: Sie macht draußen kein Geschäfft , bin verzweifelt

Beitragvon bellina » Di 21. Apr 2009 10:08

wenn sie jetzt von anfang an bei dir gewesen wäre, würde ich es auf keinen fall als zu früh ansehen sie allein zu lassen;

da du aber mehrere baustellen hast, vor allem das pinkeln und einkoten erst mal in den griff bekommen solltest finde ich es persönlich gut, dass du sie vorerst viel mitnimmst.

ich meinte mit dem ruhen eigentlich daheim wenn wir seid, dass du dich nicht andauernd mit dem hund beschäftigen musst/sollst, sondern dass sie auch ihre zeiten hat, in denen du sie z.b. in ein körbchen, auf eine decke oder was ähnliches schicken kannst und sie sich dann dort ausruhen kann im wahrsten sinne des wortes.

wie alt ist dein kind? wie funktioniert das mit dem hund? lässt der/die kleine den hund auch in ruhe wenn er z.b. schläft?

also ich glaub, die kleine hat ganz viel "herzschmerz" z.Zt., gib ihr noch ein paar tage! und kauf dir vielleicht ein gutes hunde-erziehungs-buch/ für mich war z.B. interessant:

die 7 leben deines hundes von jan fennell; ist auch nicht so teuer, ca. 10,-- euro.....; da steht vieles drin und gut lesbar beschrieben, nicht so "wissenschaftlich", sondern auch für Otto-Normalbürger verständlich!
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: Sie macht draußen kein Geschäfft , bin verzweifelt

Beitragvon bellina » Di 21. Apr 2009 10:09

das was lea schreibt find ich auch ganz wichtig:
wenn du auf eine hundewiese gehst auf der mehrere hunde rennen, schnüffeln usw. usw. dann wird deine kleine erst recht nicht so schnell pieseln....

die gegenwart der anderen hunde beschäftigt sie bestimmt!!!!!!

also, such dir mal eine ruhigere gegend aus................
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: Sie macht draußen kein Geschäfft , bin verzweifelt

Beitragvon DJane Sunny » Di 21. Apr 2009 10:29

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt . Mit Hundewiese meine ich das das eine wiese ist wo viele Hunde hinmachen . Ich gebe mir mühe nicht mit Loona hinzugehen wenn dort grad viele sind .
Meine Kinder sind 9 und 5 Jahre alt . Das klappt sehr gut mit den dreien . Loona darf ledglich nicht in die Kinderzimmer da sie da ja mit vorliebe reinmacht und deswegen möchte ich euch nicht .
Ein Hundeerziehungsbuch hole ich mir nachher auf jeden fall denn soviel erfahrung habe ich noch nicht mit hunden wenn dann hatte ich nur zu hunden kontakt die schon gut erzogen waren und mehr oder weniger auf jedes wort pariert haben . Sowas verlange ich gar nicht von Loona ledglich das sie irgendwann draußen piescht und das sie halt die grunkomandos kann wie sitz platz fuß Nein usw aber wie ihr schon sagtet mit der zeit wird das denke ich besser werden . Freue mich schon total auf ihr "erstes Mal " :mrgreen:
DJane Sunny
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 21. Apr 2009 06:38
Wohnort: Itzehoe

Re: Sie macht draußen kein Geschäfft , bin verzweifelt

Beitragvon Kiara » Di 21. Apr 2009 14:48

Wie schon gesagt, nehmt das Problem so in Angriff:

Lass sie nicht aus den Augen! Dazu kannst du jeweils die Tür des Raumes schließen, in dem du gerade mit ihr bist. Für nachts für ich mir entweder eine richtige Dogbox oder einen stabilen Karton besorgen (antrainieren, ist hier im Forum gut beschrieben). Die wenigsten Hunde beschmutzen ihr, so dass sie sich eigentlich melden müsste, falls es nachts einen "Notfall" gibt.

Beschränkt die Spaziergänge. Wenn es nur ums Pipimachen geht, du also quasi mit ihr rausrennst, würde ich auch nur bis zum nächsten grünen Fleck vor die Haustür gehen. So bleibt die Ablenkung niedrig und irgendwann kennt sie diesen Baum bzw. diese Wiese in- und auswendig. Ansonsten kannst du natürlich abgesehen davon auch größere Spaziergänge machen, in denen du schon einmal Kommandos üben kannst. Und der Besuch einer guten Hundeschule ist nie schlecht.

Die Kleine hat höchstwahrscheinlich nie gelernt, draußen zu machen. Deshalb musst du es ihr eben nun so beibringen, wie man es einem Welpen beibringt. Sei wachsam und hab draußen Geduld. Wart einfach 10, 15 Minuten ab und bleib bei dem einen Fleck. Wenn sie hinmacht: LOBKONZERT. Wenn nicht: reingehen und GENAU beobachten. Beim nächsten Anzeichen sofort wieder losrennen :)

DJane Sunny hat geschrieben:...dann hatte ich nur zu hunden kontakt die schon gut erzogen waren und mehr oder weniger auf jedes wort pariert haben . Sowas verlange ich gar nicht von Loona ledglich das sie irgendwann draußen piescht und das sie halt die grunkomandos kann wie sitz platz fuß Nein usw

Einen gewissen Anspruch solltest du schon haben, vor allem, das jetzt die Pubertät kommt. Ich kann mir vorstellen, dass Loona sich in den nächsten 4 Wochen noch verändern wird.

Viel Erfolg!
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Sie macht draußen kein Geschäfft , bin verzweifelt

Beitragvon DJane Sunny » Di 21. Apr 2009 17:59

SIE HATS GETAN FREUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUU . Wir waren heute für ca 1-1,5 stunden mit einer freundin und ihrem hund im wald und dort hat loona mindestens einmal pipi gemacht ich habs genau gesehen . ich war so glücklich ehrlich . Aber mein Lobkonzert wie ich es mir vorgestellt habe ging daneben denn sie hat mich gar net beachtet der lenny war interessanter wie frauchen grins .
Egal vielleicht hats nun klick gemacht und sie hat verstanden das man draußen auch pipi machen kann :D
DJane Sunny
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 21. Apr 2009 06:38
Wohnort: Itzehoe

Re: Sie macht draußen kein Geschäfft , bin verzweifelt

Beitragvon Maja1 » Di 21. Apr 2009 18:39

Ja suuuupiiii :D

das man sich so darüber freuen kann, wenn die Kleine draußen Pipi macht :lol: :lol:
Du hattest ja geschrieben, keine Erfahrung mit Hunden zu haben, mir ging es genauso...
Wir haben eine acht Wochen alte Hündin bekommen, die jetzt 8 Monate alt ist und ich konnte am Anfang ihr Verhalten auch nicht einordnen und war mir sehr unsicher.
Und die Schwierigkeiten mit Pipi draußen machen, wie ist es mit alleine lassen u.s.w. kenne ich auch...Ich habe anfangs nen Anfall bekommen, da ich noch nicht einmal bei geschlossener Duschtür duschen konnte, weil Lissy dann nur geweint hat...Na ja, hab dann immer nach dem Duschen die Wasserlache vor der Dusche wegwischen müssen :D
Letztendlich haben sich alle meine Unsicherheiten und Bedenken gelegt, die Kleine musste sich erstmal in Ruhe einleben und jetzt möchte sie nur noch gefallen...
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem Hund, brauchst halt nur Geduld, die Kleine wird Dir alles tausendfach zurückgeben. Sie findet es bestimmt auch sch..., dass Sie Dich immer unzufrieden macht, sobald sie in die Wohnung gemacht hat. Wenn Du ihr auf 'pfiffige' geduldige Weise zeigst, wie sie sich verhalten soll, wird sie das gerne umsetzen.

Liebe Grüße von Christiane
Maja1
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 24. Okt 2008 10:35

Re: Sie macht draußen kein Geschäfft , bin verzweifelt

Beitragvon DJane Sunny » Mi 22. Apr 2009 07:32

Hmmm , nach meinem erfolgs erlebniss gestern kam heute morgen der rückschlag . Wir waren gassi , war auch alles gut und schön wurde viel geschnüffelt aber nichts gemacht . Ich habe unsere Wohnungstür noch gar nicht ganz zu geschweige denn die Leine abgemacht da setzt sie sich vor meiner Nase hin und macht nen Haufen vor meine Nase .
Naja mal sehen wie es weiter geht
DJane Sunny
 
Beiträge: 63
Registriert: Di 21. Apr 2009 06:38
Wohnort: Itzehoe

Re: Sie macht draußen kein Geschäfft , bin verzweifelt

Beitragvon Claudia + KY » Mi 22. Apr 2009 08:50

Hallo!

Das ist ja mal dumm gelaufen. :?
Das Loona sich noch nicht so für Dich interessiert liegt wohl auch daran das sie erst seit kurzem bei Dir ist. Die Bindung zwischen Euch muss einfach noch "wachsen". Mach viele Spiele und Übungen mit ihr, Kuschelzeiten einplanen und sie einfach mal eingewöhnen lassen.

Vielleicht kannst Du öfters mit Deiner Freundin und ihrem Hund spazieren gehen. Kann sehr wohl sein das Loona sich dann an dem anderen Hund orientiert und sein Verhalten nachmacht.
Wenn zuhause was passiert nicht schimpfen, Loona ignorieren (nicht mal anschauen) und wortlos das Malleur wegräumen (ich weis - ist manchmal schwer). Wenn´s draussen klappt trotzdem weiterhin loben und auch Leckerlies austeilen. Mit der Zeit wird sie dann schon verstehen das es sich für sie lohnt draussen ihr Geschäft zu verrichten.

Hab Geduld, das wird schon werden! :D

LG Claudia
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

VorherigeNächste

Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste