Zecken - Scalibor usw.

Zecken - Scalibor usw.

Beitragvon ErNa » Mi 22. Apr 2009 09:26

Hallo Ihr Lieben,

meine Mausi hat ja hin und wieder mal ne Zecke, wenn ich eine übersehe. Nach jedem Spaziergang wird sie abgesucht, nur heute hat sie blöderweise eine am Ohr und hat gerade das ganze Büro zusammen geschrien :oops: Zecke ist immer noch drinne :lol: peinlich peinlich

Jetzt meinten alle Kollegen ich soll sie net absuchen, sondern gleich Scalibor verwenden. Ich bin aber total gegen diese Chemiekeulen, meine Kollegen meinen NIX CHEMIEKEULE, NICHT MAL GIFTIG FÜR KINDER.... EINE ZECKE KANN DEN HUND SCHON TÖTEN!!!!! BLABLABLA

Hmmmmmmm was meint ihr?

Vielen Dank
Nadine
ErNa

Re: Zecken - Scalibor usw.

Beitragvon Claudia + KY » Mi 22. Apr 2009 11:39

Hallo Nadine!

Also ich verwende die Bio-Schiene ("Pet Fit Ex" für die äußerliche Anwendung und "PetCure" für die innerliche Anwendung - hilft auch gegen Würmer) und bis auf 4-5 Zecken pro Hund pro Saison ist nix.

Soviel zu dem Thema nicht giftig (Beipackzettel vom Scalibor Band):

Scalibor® Protectorband ad us. vet., für grosse Hunde

Veterinaria AG

Antiparasitikum gegen Floh- und Zeckenbefall, zur Leishmaniose-Prävention und zur Verhinderung von Stichen durch Culexmücken (Moskitos)

ATCvet: QP53AC11

Zusammensetzung
Das Halsband für grosse Hunde (65 cm, 25 g) enthält:
- Wirkstoff: Deltamethrinum 1.0 g
- Hilfsstoffe: Color.: Titanium Dioxide (E 171), Antiox.: Butylhydroxytoluene (E 321); epoxidised Soya Bean Oil, Di-Iso-Octyl Adipate, Triphenyl Phosphate, Polyvinyl Chloride
- galenische Form: antiparasitisches Halsband

Fachinformationen Wirkstoffe / Inhaltsstoffe (CliniPharm)
Deltamethrin

Eigenschaften / Wirkungen
Deltamethrin, die Wirksubstanz von Scalibor® Protectorband, ist ein Insektizid und Akarizid aus der Gruppe der synthetischen Pyrethroide. Es wird vom Insekt durch Kontakt oder per os aufgenommen. Der Wirkmechanismus beruht auf einer langanhaltenden Erhöhung der Natrium-Permeabilität der Nervenmembran des Insekts. Dies führt beim Parasiten zu einer Hyperexcitation mit nachfolgender Paralyse ("knockdown effect"), Tremor und Tod.
Deltamethrin wird kontinuierlich vom Halsband in das Fell und den Haut-Fettfilm abgegeben. Von der Stelle des direkten Kontaktes breitet sich der Wirkstoff über die gesamte Hautoberfläche aus. Deltamethrin wird durch die Haut nicht resorbiert.

Pharmakokinetik
Die dermale Resorption von Deltamethrin ist bei intakter Haut vernachlässigbar.

Indikationen
- zur Verhinderung von Infestationen mit Flöhen (Ctenocephalides felis) während 4 Monaten
- zur Verhinderung von Infestationen mit Zecken (Ixodes ricinus, Rhipicephalus sanguineus) während 6 Monaten
- zur Verhinderung des Blutsaugens durch die sogenannte 'Sandfliege' (syn. Schmetterlingsmücke = Phlebotomus perniciosus) für die Dauer von 5 bis 6 Monaten. Schmetterlingsmücken übertragen beim Blutsaugen die Erreger der Leishmaniose.
- zur Verhinderung von Stichen durch Culex-Stechmücken (Culex pipiens pipiens) während 6 Monaten

Dosierung / Anwendung
Zur äusserlichen Anwendung. Ein Halsband pro Hund. Das Halsband kann ab einem Alter von 7 Wochen eingesetzt werden.
Das Halsband wird aus der versiegelten Schutzhülle entnommen und dem Hund locker um den Hals gelegt. Zwischen Halsband und Hals des Hundes sollten zwei Finger breit Platz verbleiben. Das Ende wird durch die Schnalle geführt und die über 5 cm überstehen Reste abgeschnitten.
Das Halsband entfaltet seine volle Wirkung nach einer Woche und sollte daher vorzugsweise eine Woche vor einem möglichen Befall der Tiere angeselt werden.
Das Halsband behält seine Wirkung über einen Zeitraum von 4 Monaten (Flöhe) bzw. bis zu 6 Monaten (Zecken, Schmetterlingsmücke, Stechmücken).
Scalibor®Protectorband ad us. vet. kann bei trächtigen und laktierenden Hündinnen angewendet werden.

Anwendungseinschränkungen
Kontraindikationen
Nicht bei Hundewelpen unter 7 Wochen anwenden.
Nicht bei Hunden mit ausgedehnten Hautläsionen anwenden.
Nicht bei Hunden mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber Pyrethroiden anwenden.
Nicht bei Katzen anwenden.

Vorsichtsmassnahmen
Gelegentlicher Kontakt mit Wasser beeinträchtigt die Wirksamkeit des Halsbandes nicht, jedoch sollte das Halsband vor Baden des Hundes abgenommen werden, da der Wirkstoff für Fische und andere im Wasser lebende Organismen giftig ist.

Unerwünschte Wirkungen
VetVigilance: Pharmacovigilance/Vaccinovigilance-Meldung erstatten
In seltenen Fällen können Überempfindlichkeitsreaktionen zu lokalen Hautveränderungen und Haarausfall führen. Äusserst selten können neurologische Symptome wie Zittern und Teilnahmslosigkeit auftreten. In solchen Fällen sollte das Halsband entfernt werden. Die Symptome klingen danach innerhalb von 48 Stunden ab.

Wechselwirkungen
Nicht zusammen mit anderen Ektoparasitika, die Organophosphate enthalten, anwenden.

Sonstige Hinweise
Es ist empfehlenswert, neben der Einzeltierbehandlung geeignete Mittel zur Flohbekämpfung in der Umgebung des Hundes einzusetzen.

Überdosierung
Im Falle einer oralen Aufnahme des Halsbandes durch den Hund können folgende Symptome auftreten: unkoordinierte Bewegungen, Zittern, Speicheln. Diese Symptome klingen innerhalb von 48 Stunden ab. Als Antidot kann Diazepam eingesetzt werden.

Medikament, für Kinder unerreichbar aufbewahren. Es ist zu verhindern, dass Kinder das Halsband berühren, damit spielen oder es in den Mund nehmen.
Nach Anlegen des Halsbandes sollten die Hände mit kaltem Wasser und Seife gereinigt werden.
Deltamethrin ist toxisch für Fische und Bienen. Auch nach dem Gebrauch darf das Halsband nicht in die Umwelt oder in Gewässer gelangen. Nicht aufgebrauchte Tierarzneimittel sind vorzugsweise bei Schadstoffsammelstellen abzugeben. Lagerung nicht über 25°C.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon ErNa » Mi 22. Apr 2009 14:52

Hallo Claudia,

wie immer VIELEN DANK!

Ich wusste mir jetzt nicht mehr zu helfen mit den Zecken jeden Tag. Immer mind. 5 Stück und irgendwann übersehe ich mal eine und dann wird es kritisch! Also hab ich jetzt erst mal vom TA Advantix bekommen von Bayer... ich weiß das ist auch ein Spot-on und nicht viel besser als Bänder aber etwas schon.... ich werde mich aber gleich mal schlau machen über die Sachen, die du mir gesagt hast..... Wir sind halt jeden Tag im Feld und Wald unterwegs und ich übersehe halt ab und an mal eine! Die sind aber auch mies die Viecher!

Achja, Pet Fix Ex habe ich gefunden, aber haste nen Link für PetCure?

LG Nadine
ErNa

Beitragvon Claudia + KY » Mi 22. Apr 2009 15:00

Hallo Nadine!

Ich schau zuhause nach ob es da eine Homepage dazu gibt.
Schreib Dir morgen wieder. :D

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon bellina » Mi 22. Apr 2009 15:42

wo krieg ich pet-Fit-Ex und PetCure und wie funktioniert's?
bellina

Beitragvon Kiara » Mi 22. Apr 2009 16:09

Ich bin mit Advantix ganz zufrieden. Bei uns gibt es einfach so viele Zecken, dass ich etwas wirklich Wirksames brauchte.
Kiara

Beitragvon Mellie » Mi 22. Apr 2009 16:26

Wir haben letztes Jahr Scalibor verwendet - und Leah hatte nicht EINE !!!! Zecke!

Dieses Jahr wollte ich auf die chemische Keule verzichten.....
habe ein Spray von www.boswelia.de, mit ätherischen Ölen, etc.

Es wirkt gut, aber wenn ich es nicht jeden 2. Tag (wie angegeben) aufsprühe, ist Leah voller Zecken!

*grübel*

Erst gestern habe ich zwei entfernt und 3 aus dem Fell gezogen und ermördert.

Ich bin am hin-und herüberlegen, ob ich nicht doch wieder auf Scalibor zurückgreife.
Leah hats vertragen und die Kinder sind aus dem Alter draußen, dass sie den Hund ablutschen würden....

Och jo, nicht einfach, das Thema.
Mellie

Beitragvon kdog » Mi 22. Apr 2009 16:54

Ich bin heute auf dem Weg nach Hause in eine Apotheke und habe da mal gefragt.
Die haben mir das Frontline Spot On von Merial mit gegeben, bzw. verkauft.
Ich habe zwar gefragt, ob das Zeug was taugt, aber was sollen die auch groß sagen, als ja es taugt was.

Ausserdem war das Mädel süß....die wird einen doch nicht falsches erzählen..... :oops:

Naja, ich denke mal die Wirkung der einzelnen Präparate ist wohl auch vom Hund abhängig....da man vom einen hört das Zeug taugt nichts und vom anderen dass nicht ein Zecke am Hund war.....

Unsere Hundetrainerin erwähnte z.B. auch, dass Kokosöl die Biester wohl ganz vertreiben soll, also dass sie erst gar nicht ans Fell gehen.....habe aber dasselbe auch über Mentholöl gelesen.....

Ich Denke mal Probieren geht über das Studieren...jeder Hund wird unterschiedlich reagieren und es könnte auch Regional unterschiedlich sein, je nachdem was für Zecken es sind, oder?
kdog

Beitragvon bellina » Mi 22. Apr 2009 17:17

hab die scalibor-halsbänder ja schon daheim, da aber meine 2 mit auf die couch dürfen und sehr!!! schmusebedürftig sind, hab ich da so meine bedenken.

von lavendelöl hab ich auch schon gehört, aber naja,, bisher geb ich meinen zwein noch nix und es hält sich eigentlich "noch" in grenzen.....
bellina

Beitragvon Akira » Mi 22. Apr 2009 17:23

Hab Akira auch immer Spot-On von Frontline gegeben . Hat super geholfen , echt gar keine Frage.
Hatte nur einen Nachteil nicht nur das die Zecken die in ihrer Haut tot waren . Nee man konnte sogar auf einmal die Haut sehen. :shock: Sie hatte mehere Monate eine kahle Stelle . Durchmesser gute 7 cm. Hat echt Ewig gedauert bis da wieder Fell war. :roll:

Dann hat mir eine gute Bekannte P2 Spot -On empfohlen ist von Anicosa hilft gegen Zecken, Flöhe und Milben. Sie riecht dann etwa 2 Tage wie ein Duftbäumchen , aber ich brauche keine Angst mehr zu haben das sie Organschäden davon bekommt. Dieses Mittel bekommt sie in der Frostfreien Zeit alle 2 Wochen und im Winter 1 mal im Monat. Hin und wieder hat sie auch mal ne Zecke auf dem Fell. Aber ich kann mich seid dem an höchstens 2 Festgebissene Zecken erinnern . Da wir auch immer im Wald unterwegs sind untersuche ich sie 2 mal am Tag ganz genau und 1 mal am Tag Kämme ich sie sowieso. ;)

LG Akira ( die nach dem kämmen immer den Bauch gekrault bekommt) und Heidi
Akira

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung