Wie päppel ich einen Welpen auf

Re: Wie päppel ich einen Welpen auf

Beitragvon kleinefrechehexe » Mi 22. Apr 2009 19:04

Sie liebt das Erwachsenenfutter ja jetzt schon. Da bin ich auch froh drüber. Sie hat heute richtig gut gegessen, keinen Durchfall mehr gehabt, bisher kein Erbrechen und hat heute viel getobt. Und ist sehr sehr neugierig geworden...
kleinefrechehexe

Beitragvon Claudia + KY » Do 23. Apr 2009 11:25

Das sieht schon mal sehr gut aus.
Jetzt entwickelt sich Simba anscheinend zum gesunden Welpen. :D

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon kleinefrechehexe » Do 23. Apr 2009 11:29

Hallo,

ja, sie entwickelt sich schneller als ich dachte. Sie kommt sogar schon auf zuruf. Sie ist die ganze Nacht "trocken". Also letzte Gassirunde um 22.30 Uhr und dann kommen die Hunde morgens um 05.00 Uhr raus. Das hält sie ohne Probleme aus.

Und das Pfui (für Sachen, die sie aus der Schnauze fallen lassen soll) klappt auch schon sehr sehr gut.
Ich muß nur schauen, wie ich es schaffe, sie vom bellen abzubringen, wenn andere Fressen. Sprich, wenn die Ziegen fressen bekommen, setzt sie sich daneben und versucht die Ziegen zu verbellen....
Bei den Katzen und unserer Hexe (Hund) sieht es nicht anders aus. Aber ansonsten klappt alles gut.
Bei Hexe setze ich mich jetzt zwischen beide Futternäpfe, damit Simba Hexe nicht vom Fressnapf wegjagt. Mal sehen, wie ich das bei den anderen mache...
kleinefrechehexe

Beitragvon kleinefrechehexe » Fr 24. Apr 2009 09:12

So, heute gibt es erneut "Probleme"

Simba ist seit gestern Abend 21.00 Uhr ihre Mahlzeiten nicht mehr am Fressen. Sie riecht dran und legt sich wieder in ihr Körbchen. Ansonsten keine Verhaltensauffälligkeiten.

Wir füttern bei ihr Happy Dog (Puppy).
Ab wann muß ich mir Gedanken machen?
Jetzt hatte ich mich so gefreut, das sie endlich frißt...und nun doch nicht..... :?
kleinefrechehexe

Beitragvon Akira » Fr 24. Apr 2009 09:38

Hallo kleinefrechehexe,
wenn Du sicher sein kannst das sie keine anderen Quellen oder sonst wo was gefuttert hat. Fressen nach 10 min. wegstellen und später wieder anbieten.Mußt halt auch drauf achten das sie sonst gesund ist. Wenn sie sich sonst normal verhält , brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen. Irgendwann frist sie sicher .

LG Akira und Frauchen
Akira

Beitragvon kleinefrechehexe » Fr 24. Apr 2009 11:32

Hallo Akira,

ich hatte gerade Kontakt zu einer Züchterin aufgenommen. Die hilft mir auch so sehr weiter. Sie hat ersteinmal empfohlen, das wir Simba Welpenmilch geben, damit sie schnellstmöglich zu Kräften kommt. Auch findet sie die Futtersorte soweit ganz gut. Sie füttert zwar selber Josera, aber sie sagt, ich könnte bei Happy Dog bleiben.
Nun, sicher bin ich mir auf jeden Fall, das sie nichts hier aus dem Haus hat. Was mir aufgefallen ist, das ich ihr heute 2 mal Hühnerdreck aus der Schnauze geholt habe, als wir im Garten waren. Und Durchfall hat sie auch wieder. Also werde ich sie heute nicht frei im Garten mehr laufen lassen, damit ich sowas besser unter Kontrolle habe... :?

Abwarten, wenn es nicht besser wird, fahre ich morgen früh zum TA.

LG
Kerstin
kleinefrechehexe

Beitragvon Kiara » Fr 24. Apr 2009 15:51

Ich weiß ja nicht wie mager sie ist, aber bei Welpen ist der Verdauungstrakt oft noch empfindlich und da kann es schon passieren, dass ein Welpe mal einen Tag nicht frisst. Wenn Kiara in dem Alter einen sehr aufregenden Tag gehabt hat, dann hat sie auch nicht mehr gefressen. Gegen Durchfall hat sie immer Reis und Hühnchen bekommen. Und wenn Simba im Garten vielleicht irgendwas nicht Welpenverträgliches gefunden hat, dann muss das erstmal raus und der Magen sich wieder beruhigen. Beobachte sie genau, ansonsten würde ich heute erstmal abwarten. Wenn sich der Durchfall verschlimmern sollte oder länger als 3 Tage anhält -> TA. Man ist als Welpenbesitzer schnell mal übervorsichtig und muss immer abwägen, zwischen "die Natur heilt das schon" und "das ist jetzt nicht mehr normal". Im Zweifelsfall natürlich lieber einmal zu viel als zu wenig zum TA.
Kiara

Beitragvon kleinefrechehexe » Fr 24. Apr 2009 19:49

Hallo Kiara,

nun, Simba ist nicht mein erster Hund. Aber für einen Golden Retriever, 9 Wochen, ist sie mit ihren 2.9 kg mehr als zu leicht. Normalerweise wiegen die zwischen 6 - 8 kg. Du spürst jeden einzelnen Knochen bei ihr. Und zwar nicht, wie bei einem sportlich durchtrainierten Hund, sondern sie ist wirklich dürr.
Deshalb meine Angst. Ansonsten hab mich Durchfall nie groß aus der Ruhe gebracht. Auch nicht bei meinen Kindern.
Aber es ist alles wieder im Lot. Sie hatte Hühnermist gefressen. Dadurch der Durchfall. Jetzt weiß ich, worauf ich achten muß. Zumindest so lange, wie sie noch so dünn ist.
kleinefrechehexe

Beitragvon Tosama » Mo 27. Apr 2009 12:12

Claudia + KY hat geschrieben:Du solltest ohnehin ab der 16. Woche Erwachsenenfutter untermischen und von Woche zu Woche weniger Welpenfutter und mehr Erwachsenenfutter geben.

LG Claudia

Mein Welpe ist nu 4 Monate alt und ich wuerde ja auch gern anfangen, ihm das Futter der grossen unterzumischen, aber dann pickt er sich nur dieses Futter raus und den Rest laesst er liegen....
genauso wenn ich ihm mal ein bisserl Dossenfutter drunter mische... er nimmt ne Schnauze voll luscht es ab und spuckt das Trockenfutter wieder aus....
Und das mit dem langsamer wachsen hm... er waechst eh schon ganz schoen langsam... fuerchte fasst er wird ein Mini Jack Russel der grad mal so die Mindesthoehe erreichen wird.... wenn ueberhaupt...

Der Kleine laesst sich in Sachen Futter nichts vormachen.... im Gegensatz zu der Grossen wenn die mal nicht Fressen will brauch ich nur 3 Brocken vom Welpenfutter in ihr Futter zu mixen und sie frisst den ganzen Napf leer....

lg
Tosama

Beitragvon Claudia + KY » Mo 27. Apr 2009 12:40

Wenn er das Erwachsenenfutter lieber frisst aber nicht gemischt in einem Napf, dann könntest Du es ja so machen das Du von der Tagesration Welpenfutter einen Teil weglässt und diesen Teil z.B. am Abend nur durch Erwachsenenfutter ersetzt. So bekommt er bei einer Mahlzeit das Welpenfutter und bei der anderen das Erwachsenenfutter. Von Woche zu Woche wird dann der Welpenfutterteil immer kleiner und der mit dem Erwachsenenfutter größer.

Vielleicht klappts ja so besser. :mrgreen:

LG Claudia + den glücklichen Rohernährten/Naturfuttermampfern :lol:
Claudia + KY

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung