hund knurrt

hund knurrt

Beitragvon tanjausebastian » Sa 9. Feb 2008 20:18

Hallo!
Wir haben seit ca. einer Woche ein kleines Problem mit unserem Hund. Es ist jetzt schon ein paar mal vorgekommen, dass er mich ohne Grund ganz böse anknurrt und sich dabei total verkrampft und am ganzen Körper zittert. Dabei versteckt er sich die ganze Zeit bei seinem Herrchen und hat einfach nur vor mir Angst oder so. Ich kann mir das allerdings nicht erklären, denn normalerweise ist er total anhänglich und komischerweise ist das jetzt an ca. 3 Abenden gewesen und die restliche Zeit ist er völlig normal zu mir.
Könnte es vielleicht damit zusammen hängen, dass die Hündin die bei uns im Haus lebt im Moment läufig ist?
Es wäre schön wenn uns jemand weiter helfen könnte, damit wir etwas beruhigter sein können und falls es nochmal passiert nicht wieder so hilflos sind.
tanjausebastian

Re: hund knurrt

Beitragvon Skywhise » Sa 9. Feb 2008 20:39

jetzt mal die 1. rückfrage
das ist nicht dein hund oder? Zitat "Dabei versteckt er sich die ganze Zeit bei seinem Herrchen"
was sagt sein herrchen dazu, wenn er dich anknurrt?
nachdem er sich verkrampft und zitter kann das auch an schmerzen liegen
hat ihn sein herrchen schon mal untersuchen lassen?
vlt. hat er eben wenn du da bist durch zufall schmerzen und verbindet dich damit oder will dir nur damit sagen: "mir tut was weh, fass mich ja nicht an!"
ich würde auf alle fälle mal mit dem besitzer reden auch wenn es an der läufigen hündin liegt, sollte ein hund NIE jemanden "grundlos" anknurren. das kann leicht ins auge gehen!
Skywhise

Beitragvon tanjausebastian » Sa 9. Feb 2008 20:53

Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt, es ist unser gemeinsamer Hund und normalerweise macht er das nicht, sondern freut sich immer mich bzw. uns zu sehen. Unser kleiner ist auch ziemlich anhänglich und immer da wo wir auch sind- deshalb finde ich das ganze ja so merkwürdig und wie gesagt es kommt nur manchmal vor.
z.b. gestern als ich vom arbeiten gekommen bin...zunächst hat er sich gefreut und dann innerhalb von einer sekunde war er wieder so komisch und das ohne grund
tanjausebastian

Beitragvon Skywhise » Sa 9. Feb 2008 21:05

ich habe echt stark den verdacht, das er irgendwelche schmerzen hat
lasst ihn besser mal vom TA untersuchen
wenn die stimmung so schnell umschlägt, dann rührt das eher da her
ich will keine panik machen, aber ne plötzliche wesensveränderung bei einem hund ist nicht normal
als meine hündin noch nicht kastriert war, war die beiden rüde zwar unruhig wenn sie läufig war, aber sie haben sich nicht gegen mich gestellt sonder mir als "rudelführer" den vortritt gelassen
wie reagierst du, wenn er knurrt?
weichst du zurück?
Skywhise

Beitragvon tanjausebastian » Sa 9. Feb 2008 21:20

ich werde einfach nur unsicher und gehe immer wieder zu ihm hin um ihn zu beruhigen aber er steigert sich dann immer mehr rein. ich verstehe halt auch einfach nicht warum er es nur manchmal macht und sons ganz normal ist und sein herrchen kann ihn ja berühren ohne dass er knurrt---wenn er schmerzen hätte müsste er bei meinem freund dann ja genauso reagieren.
unser hund ist von seinem wesen her sehr ängstlich und allem unbekannten tritt er estmal skeptisch gegenüber und beim tierarzt spannt er sich auch unheimlich an, doch dass er das auch in meiner gegenwart macht
tanjausebastian

Beitragvon MacHovi » So 10. Feb 2008 01:13

Wie alt ist dein Hund und war er schon vor dir da?

Es scheint mir ein bisschen in Rudelordnungsproblem zu gehen.

Tipp:
Wenn er dich an der Tür begrüßt, lass ihn einfach links liegen, ohne ihn zu begrüßen. Ich befürchte, du gehst zu sehr auf den Hund zu und bemühst dich um ihn statt ihn kommen zu lassen. Sollte er dich anknurren, zieh die Nase richtig kraus, die Augenbrauen hoch und geh weg.

a) Er kommt entweder nach und dann ignoriere in weiter. Setz dich irgendwohin und ruf ihn heran zur nachträglichen Begrüßung oder

b) lass ihn links liegen, bis er sich dir nähert. Wenn er dir nicht nachfolgt, dann such dir irgendein Leckerli aus seinem Repertoire und schmatz dabei laut herum, lass es fallen und beobachte ihn aus dem Augenwinkel. Damit stärkst du deine Position.

Keinesfalls bemühe dich um den Hund, wenn er dich anknurrt. Zeig ihm, dass du eine moderate, souveräne Hundeführerin bist, die nicht nur die Macht über seine Ressourcen hat, sondern auch noch bestimmt, was, wann und wie viel er bekommt.

Lass ihn kommen und dann entscheide, ob zu sein Annähern zulässt- Je rarer du dich machst, desto mehr respektiert er dich.

Die Schmerztheorie kann sein, daran glaube ich aber zunächst eher nicht.
MacHovi

Beitragvon tanjausebastian » Mo 11. Feb 2008 18:05

Ich denke auch nicht, dass er schmerzen hat...
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge..über weitere würden wir uns natürlich sehr freuen.
Auch wenn es mir schwer fallen wird aber ich werde versuchen ihn zu ignorieren und nicht selbst auf ihn zuzugehen...in der hoffnung das es uns hilft.
Drückt mir die Daumen :(
tanjausebastian

Beitragvon MacHovi » Mo 11. Feb 2008 23:03

Wir drücken dir die Daumen. Wenn du magst, wir würden uns auch über Berichte freuen.
MacHovi

Beitragvon Skywhise » Di 12. Feb 2008 20:40

ich drück natürlich auch fleissig mit ;)
und halt uns auf dem laufenden :!:
lg
sky
Skywhise

Beitragvon tanjausebastian » Mi 20. Feb 2008 22:36

So...jetzt kommt mal meine kleine Berichterstattung *g*
Also ich habe ihn die letzte Zeit viel ignoriert und ich muss sagen es hat immer geholfen, denn nach kurzer Zeit kam er dann angewinselt.
Allerdings kann seine Laune und sein Verhalten ständig wechseln.
Die letzte Zeit kam dann noch dazu, dass er seine Hormonschübe wegen der läufigen Hündin hatte und total durch den Wind war, wobei wir davon ausgehen, dass das Knurren viel damit zu tun hat, denn wir haben die "heiße Fase" überstanden und er ist jetzt wieder so gut wie normal....ohne Knurren und Anspannung und auch andere Leute können sich ihm ohne Angst wieder nähern.
Könnte es denn nicht doch viel damit zu tun haben? Sind jetzt am überlegen ob wir ihn kastrieren sollen, doch ob das was bringen wird?!
Greetz
tanjausebastian

Nächste

Zurück zu Erziehung