Wie oft Fuettern

Wie oft Fuettern

Beitragvon Tosama » Fr 24. Apr 2009 16:12

Hallo zusammen,

wie oft sollte man fuettern, ich bin ziemlich hin und her gerissen und wuerde im Grunde am liebsten meine Huendin nur abends was zu fressen geben, da sie morgends ihr Futter oft verweigert.
Doch immer wieder lese ich, das man 2x am Tag fuettern sollte, da die Gefahr einer Magenumdrehung zu gross waere, wenn nur 1x gefuettert wird.
Frueher habe ich ihr Futter (Trockenfutter) einfach stehen lassen und sie hat es dann im Laufe des Vormittags irgendwann gefressen. Bitte kein Vorschlaeg von wegen Barf oder auf Dosenfutter umstellen oder sonstiges.... sie hat eine Allergie und das Futter, welches sie bekommt ist das einzige, was sie einigermassen vertraegt und auf Experimente mit einem anderen lasse ich mich nicht mehr ein... das letzte Experiment ging so aus, ein Tag ausprobiert 4 Wochen lang rote Haut und Ruckreiz bis zum umfallen)
Doch da wir nun seit ein paar Wochen noch einen Welpen haben, kann ich es nicht mehr stehen lassen da er sonst dran geht und es auffrisst. (sein eigenes Futter verweigert er leider auch oft, daran bin ich aber wohl selbst Schuld...aber dies ist ein anderes Thema)

Welcher Meinung seit ihr, einmal am Tag fuettern ist ok oder absolut straeflich???

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Wie oft Fuettern

Beitragvon Kiara » Fr 24. Apr 2009 16:16

Meine Hündin bekommt zweimal am Tag zu fressen, zum einen wegen der Gefahr der Magenumdrehung und zum anderen, weil sie es in einer Portion gar nicht schafft. Allerdings habe ich ihr Futter nie lange stehen lassen. Sie bekommt es vorgesetzt und was nach 20 Minuten nicht weg ist, kommt erstmal in den Kühlschrank bzw. halt weg.

Wieviel wiegt deine Hündin denn? Wie groß ist sie und wieviel fütterst du ihr? Wie oft auch hier im Forum genannt: Es ist noch kein (gesunder) Hund vor dem vollen Napf verhungert. Wie sieht denn dein Fütterungsritual aus?
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Wie oft Fuettern

Beitragvon kleinefrechehexe » Fr 24. Apr 2009 19:53

Meine Hündin bekommt nur einmal am Tag was zu fressen. Sie ist ein Schnauzer-Schäferhund-Mix. Also besteht hier auch die Gefahr einer Magendrehung. Aber ich habe mal einen Bericht einer Studie gelesen, wo es egal ist, ob der Hund 1 mal oder 3 mal gefüttert wurde. Magendrehungen kamen bei jedem vor.
Ich mache mir da nicht so den Kopf drum. Wenn es soweit sein sollte, fahre ich in die Klinik. Weil meine Hündin frißt auch nicht zweimal. Und 1 Tag in der Woche ist fasten angesagt. Ab und an haben wir einen Rindfleisch-Knochen-Tag. Also frisches Rindfleisch, Knochen und Knorpel. Naja und Gemüse und Obst ist sie sowieso täglich
kleinefrechehexe
 
Beiträge: 109
Registriert: So 25. Mai 2008 09:22
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Wie oft Fuettern

Beitragvon Tosama » Sa 25. Apr 2009 05:00

Sie ist ca. 42cm hoch und wiegt so 12,5kg.... nicht zu dick und auch nicht zu duenn. Mir gehts auch nicht darum, das sie womoeglich zu wenig frisst und zu duenn werden wuerde oder so, sondern einfach nur obs ok ist eben nur einmal am Tag zu fuettern.... denn wenn sie morgends dann frisst, faellt es ihr doch immer recht schwer und ich habe den Eindruck, sie tut es dann nur um mir einen Gefallen zu tun...

Das mit dem Futter nach, ich habs 15 min stehen lassen, wieder weg tun hab ich auch ne Zeitlang gemacht, das hat sie aber nicht beeindruckt, dann hat sie halt nur abends gefressen... (habe ihr in dieser Zeit dann auch nur die Portion fuer abends gegeben)

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, wir leben in Malaysia und direkt mit Sonnenaufgang ist es hier schon ziemlich heiss, die Sonne brennt vom ersten Moment an... (trotzdem legt sie sich oft fuer eins zwei Stunden in die Sonne). Die Fuetterung abends ist erst nach Sonnenuntergang... (hier ist es ab halb acht dunkel)

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Wie oft Fuettern

Beitragvon Kiara » Sa 25. Apr 2009 05:39

Eine Magenumdrehung kommt eher bei großen bzw. schweren Hunden mit tiefem Brustkorb vor. Wenn sie morgens nicht gerne frisst, dann fütter sie halt nur einmal am Tag am Abend. Warum kompliziert machen, wenn es auch einfach geht.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Wie oft Fuettern

Beitragvon Tosama » Mo 27. Apr 2009 11:19

Ah ok, vielen Dank, das dies eher nur bei grossen Hunden vorkommt war mir nicht bewusst!
Dann werde ich sie in Zukunft nicht mehr quaelen mit dem Fressen morgens :-)

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Wie oft Fuettern

Beitragvon lotte » Mo 27. Apr 2009 12:43

das find ich ja witzig...mein hund würde zu keiner uhrzeit irgendeine mahlzeit verweigern :D wir haben keine festen futterzeiten, aber wenn wir mal um 1 oder 2 heimkommen wird auch noch mitten in der nacht gefuttert ^^

ich denke aber auch, wenn sie morgens nicht mag, dann halt nicht. dass magenumdrehungen hauptsächlich bei großen hunden vorkommen kenne ich auch so. manchmal darf man sich auch einfach mal nich zu viel kopf machen ;)

lg lotte
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt


Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 201 Gäste