Mein Hund und Taschentücher - wie gefährlich?

Mein Hund und Taschentücher - wie gefährlich?

Beitragvon weissewolke » Mo 27. Apr 2009 10:24

Hallo!

Meine Süße hatte schon immer eine Schwäche für Taschentücher, Küchenpapier,Pappe usw... Wenn mal in der Küche was runtergefallen war, wurde es gnadenlos zerfetzt. Ich hatte nie den Anschein, dass es ihr irgendwie geschadet hätte...

Nun, da wir frisch umgezogen sind, von nem Dorf nach Stuttgart, muss ich ja sehr viel mit ihr Gassi gehen - also mehr als früher, da höchst. einmal am Tag, da sie einen riesigen Hof als Auslauf hatte - teilweise, wenn man nicht darauf achtet, schnappt sie sich iwo ein Taschentuch, das rumliegt und spuckt es aber auch schnell wieder aus. Vor etwa 2 Wochen waren wir mit ihr U-Bahn fahren und als wir am Hauptbahnhof umsteigen wollten, schnappte sie sich ein Taschentuch oder Serviette oder so. Sie wollte es absolut nicht ausspucken. Bis ich dann ein Leckerli rausgefrimelt hatte, dass sie es so vllt hergibt, hatte sie es runtergeschluckt!!

Ist es schädlich für sie, wenn sie das runterschluckt?

Danke für Infos!

LG wewo!
weissewolke

Re: Mein Hund und Taschentücher - wie gefährlich?

Beitragvon ShortysFrauchen » Mo 27. Apr 2009 10:34

Guck mal hier unter Perverser Appetit
http://www.der-dobermann.de/alt/index2813.htm
ShortysFrauchen

Beitragvon weissewolke » Mo 27. Apr 2009 10:50

Danke für die schnelle Antwort.

Werde es mir mal überlegen und evtl. mit TA drüber reden. Im Moment hat sie andere Probs, wie ich ja auch hier im Forum schon geschrieben habe, eine vermutliche Gebärmutterentzündung.

Kann mir aber auch vorstellen, dass es einfach ein Spiel für sie ist. Denn sie macht es schon von kleinaufan. Sie frisst die Tücher normal auch nicht, sondern zerfetzt sie und verteilt sie überall. Mit so Papprolle vom Küchenpapier hat sie es auch schon gemacht. Hochkonzentriert liegt sie da, hält die Rolle mir den Vorderpfoten fest und zerlegt diese in kleine Stücke. Abreißen, ausspucken, abreißen, ausspucken...

Meine Frage vor allem: Kann es dem Hund gefährlich werden. Gibt ja Dinge, die nicht in den Hund gehören, wozu auch Rosinen gehören, obwohl meine Süße sie liebt (klaut sie immer, wenn die für die hier draußen für die Vögel rumliegen, muss ich irre aufpassen...).

LG und nochmals danke!
weissewolke

Beitragvon DJane Sunny » Mo 27. Apr 2009 11:04

Also ich weiß es nicht genau aber ich vermute nun mal das wenn sie zuviel davon in sich hat das es zu verstopfungen kommen kann aber wenn ich das richtig gelesen habe ist es bei deiner Maus nun schon zwei wochen her . Hat sie das tuchen denn ausgeschieden ?
Wenn nicht hmm dann würde ichs chnells möglich zum TA gehen und das mal kontrolieren lassen

Lg Sunny
DJane Sunny

Beitragvon Kiara » Mo 27. Apr 2009 15:18

Ob das für den Hund gefährlich ist, ist eine Sache. Die andere ist, dass es auf jeden Fall für deine Dokumente gefährlich ist. Kiara zerfetzt auch sehr gerne alles Papierartige, aber wir haben uns darauf geeinigt, dass sie es nur darf, wenn sie es zugeteilt bekommt. Ich fände es jedenfalls nicht so lustig, auf einmal einen Unischein in Einzelteilen vorzufinden.
Kiara

Beitragvon Akira » Mo 27. Apr 2009 22:04

Hallo weißewolke, ob es schadet oder nicht keine Ahnung :roll:
. Aber ich sehe das wie Kiara, solche auch recht harmlosen Konfettiaktionen können auch mal richtig Schaden anrichten :shock: . Du brauchst nur solche Papiere wie KFZ-Brief oder ein Kaufvertrag oder etwas ähnliches liegen lassen, weil Du grad zur Tür mußt oder das Telefon bimmelt , und deine Fellnase zerlegt Dir das ;) .Ich könnte mir vorstellen das das echt ärgerlich ist 8-) . Und da der Hund nicht weiß was er zerfetzen kann. mußt Du ihm entweder das LESEN( :geek: ) beibringen oder es ganz unterbinden :mrgreen:

LG Akira ( die immer noch nicht lesen kann :shock: ) und Heidi
Akira

Beitragvon lotte » Mo 27. Apr 2009 22:12

madita hat auch diese vorliebe, taschentücher werden in exakt gleiche stücke zerrupft, zu große stücke werden noch auf optimalgröße gelutscht :D

aber sie hatte auch mal einen 50 euro schein in der mangel :D hatte grad schulden zurückbezahlt bekommen, mal eben neben mich aufs bett gelegt, klo gegangen oder was auch immer und komme zurück udn der schein ist nur noch halb! sie schluckt ja zum glück nichts und der rest war auch nicht in minikleine fetzen zerlegt. in der bank wurde ich mit "na, hatte die kleine hunger?!" begrüßt, war also alles kein problem - das hätte aber auch anders ausgehen können...

also besser abgewöhnen oder eingrenzen wie evelyn sagt..

lg madita (der das nicht mehr passiert, weil sie inzwischen natürlich lesen kann) und lotte (dies auch langsam lernt)
lotte

Beitragvon weissewolke » Di 28. Apr 2009 05:21

Also das mit dem zerfetzen wichtiger Unterlagen ist mir noch nicht passier. Sie ist auch schon 10,5 Jahre alt und hat gelernt, dass sie nichts vom Tisch, Bett usw. nehmen darf. Hier wo wir gerade wohnen hat sie anfangs immer die Zeitungskiste für sich beansprucht. Aber sie nimmt nicht viel. Nur ab und an mal was. Mittlerweile lässt sie das auch. Also bezieht sich ihre Vorliebe nur noch auf Taschentücher. Da muss sie wenigstens nicht erst lesen, ob sies haben darf. ;)
Und bei diesem Teil vom Bahnhof vermuten wir auch mal, dass da iwie nen HotDog oder so was drin war, da sie es halt gar nicht mehr hergeben wollte, was ganz untypisch ist. Bei sowas hört sie nämlich normalerweise auf mich...
LG
weissewolke

Zurück zu Gesundheit und Ernährung