Fragen zur Läufigkeit

Fragen zur Läufigkeit

Beitragvon Mellie » Di 28. Apr 2009 07:31

Hallo Alle!

Blutungsabstand und Symptome der Läufigkeit können ja sehr unterschiedlich sein....

Leahs erste Blutung war am 04. September 2008, bis jetzt hat sich noch keine zweite Blutung eingestellt.

Ist das normal?
Kann eine Blutung/Läufigkeit auch so gering sein, dass ich es nicht mitbekomme?

Ich kontrolliere seit 4 Wochen Leahs Geschlecht, hatte mal den Eindruck, es war alles ein bißchen geschwollen, aber eine Blutung ist bis jetzt nicht eingetreten!

Wie wird ein Tierarzt untersuchen, ob meine Hündin läufig war/ist/sein wird?

Vor Leahs erster Läufigkeit war ich sehr unsicher, schleppte sie zum Doc und der bohrte ihr sehr unschön hinten rum, sie hat geschrieen und ich fands wenig lustig.
Ich würde ihr gerne den Gang zum Tierarzt ersparen, bitte aber hier um Rat.

Gruß
Mellie
die e bissl unsicher ist.
Mellie

Re: Fragen zur Läufigkeit

Beitragvon Lea » Di 28. Apr 2009 07:59

guten morgen
ich denk nicht dass, wenn "hintenrum" alles passt, du dir sorgen machen musst
wenn sie erst einmal läufig war kann das sicher noch dauern bis sich ein regelmäßiger abstand einstellt und das ist ja auch von hund zu hund verschieden (hab ich aber nur gelesen, also nix mit erfahrung)
es kann auch sein, beim schäfer-mix einer freundin ist das zum beispiel so, dass eine hündin nur einmal im jahr läufig wird- keine ahnung woran das liegt
wie war das denn bei der ersten läufigkeit bei ihr?
lg
Lea

Beitragvon Akira » Di 28. Apr 2009 08:06

Hallo Mellie,
Akira ist jetzt in der 4. Hitze . Die ersten 3 immer in einem Abstand von 6 Monaten . Und diesmal nur 5 Monate. Gelesen habe ich schon mehrfach das zwischen 4 Monaten und 12 Monaten /Also ob 1 mal oder 3 mal im Jahr alles Möglich und normal ist. Um sicher zu sein das Du das nichts verpaßt , kannst Du ein weißes Tuch( stück vom alten Bettlaken) ins Körbchen legen. Oder regelmäßig gucken ob ihre Scheide angeschwollen ist . Ebenso verändert sich auch das Gesäuge etwas (wird sichtbarer, wo es sonst kaum wahrnembar ist) .
Hast Du evtl. einen intakten Rüden in der Nähe ? Dann Frag doch mal den Halter ob der arme Kerl schon rum jammert. ;)
Akira ist ganz Dame (wenn auch sonst eher eine Rüdin ) . Mal zickt sie rum , oder freut sich euphorisch.Also richtig gehend launisch. Und zu Hause ist sie nur mit Leckerli aus ihrer Trägheit zu bewegen. :mrgreen:

Und wenn Dein TA da noch mal rum popeln will , Frag doch mal ob eine Bluabnahme nicht auch gehen würde. Akira läßt sich lieber Blutabnehmen als so unangenehme rumfummeleien. Ich glaube die hätte gebissen.
LG Akira ( die immernoch rumliegt ) und Heidi ( die so gar nicht zum Spielen animiert wird)
Akira

Beitragvon Whoopsy » Di 28. Apr 2009 08:53

Hallo Mellie,

meine Mädels sind seither alle 9 Monate läufig geworden. Alle drei sind auch erst zwischen 12-14 Monate zum ersten Mal läufig geworden. Hütehunde sind häufig sehr spät und oft nur einmal im Jahr läufig.

Wegen was willst sie denn zum Doc schleppen? Hast Du Angst vor einer Trächtigkeit? Weil in dem Fall kannst Dich auf die Rüden verlassen. Die merken eine Läufigkeit oft schon 4 Wochen vorher ;) An der Hündin selber merkst es, wenn die Vulva anschwillt, sich die Hündin häufig schleckt und sich alle paar Meter zum "Markieren" hinhockt.

Ansonsten.. ich hab mir da noch nie Sorgen gemacht. Eher im Gegenteil, ich bin da immer nicht so scharf drauf. Wart mal ab, das kommt schon von allein.

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Mellie » Mi 29. Apr 2009 07:15

Hallölle!

Danke für die Anworten!
Ich habe mich wohl zu sehr auf die Aussage "alle halbe Jahre" verlassen, weil Leah ja nach Plan A ihre erste Hitze bekam und diese auch planmässig ablief.

Jetzt wart ich einfach was da kommt oder nicht - gelassen läufts, wie mein Rocker so schön sagt.

LG
Mellie und Leah, die noch pennt.
Mellie

Zurück zu Gesundheit und Ernährung