Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurem Hund?

Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurem Hund?

Beitragvon Snoopy2008 » So 3. Mai 2009 14:00

Hallo Ihr Lieben,

mich würde es mal interessieren wieviel Zeit am Tag ihr nur mit dem Hund verbringt bzw. was ihr so den ganzen Tag macht. Würde mich einfach nur mal interessieren wie andere so mit ihren Hunden die Freizeit verbringen und ob ich vieleicht zu wenig mache oder so.

Also bei uns ist es so. Habe eine 4-Tage Arbeitswoche, da komm ich erst gegen 18:30 heim. Gehe an diesen Tagen morgens ca. 15 Minuten nur raus damit er sich in Ruhe lösen kann nach dem Essen, Dann verbringt er den ganzen Tag mit meinem Mann in der Arbeit. Dort gehen sie dann auch immer mal wieder raus und spielen auch kurz. Wenn mein Mann heim kommt spielen sie für mindestens 30 Minuten im Garten. Abends gehe ich dann mit ihm raus, d.h. jetzt wo es wieder länger hell ist gehen wir auch abends so um acht für ca 45Min, aufs Feld damit er richtig laufen kann. An meinem freien Tag bzw. WE sehe ich zu, dass ich insgesamt über den Tag verteilt für mindestens 1,5 -2 Std. mit ihm
raus geh meistens dann 2 Runden von etwa 1 Std. Oder eine ganz lange und abends nochmal kürzer. Zwischendurch spielen wir dann immer wieder mal oder er schläft oder wir knuddeln etc...

Samstag gehen wir in die Hundeschule (Begleithundekurs, später Agility) und wenn ich ab und zu Montags bzw. dienstags frei hab gehen wir zur Spielstunde.

WIe macht ihr das so? Ich weiß es gibt Leute die gehen jeden Tag ein paar Stunden mit ihren Hunden raus aber das geht einfach rein arbeitstechnisch bei mir nicht. Findet ihr es trotzdem ok? I

Wäre schön wenn der ein oder andere schreibt wie er/sie es so macht mit den Hundis. Freu mich auf viele Antworten.

LG
Snoopy2008

Re: Wieviel Zeit verbringt ihr mit eurem Hund?

Beitragvon Mellie » So 3. Mai 2009 16:08

Hallölle!

Also, ich bin ja eine Befürworterin "Viel Zeit mit dem Hund".

Wir haben uns einen Hund auch nur angeschafft, weil ICH einen wollte - ich bin Hausfrau, Mutter von drei halbwegs großen Kindern, habe meinen Haushalt hier voll im Griff und seeeeeehr viel Zeit.

Leah tummelt sich immer in meiner Nähe bzw. schläft sie in meiner Nähe.

Leah läuft um 6 Gassi, verbleibt den Vormittag schlafend bis wir laufen und spielen ( über 1 Stunde),
nachmittags gehts nochmal für länger raus, lange Laufen und spielen.
Abends um 22 Uhr wird nochmal Gassi gegangen.

Muss ich in die Stadt zum Einkaufen, kommt Leah mit, darf sie in eine Geschäft nicht mit rein, wartet sie ruhig im Auto

Ich war lange nicht mehr in der HuSchu wg. familiärer Geschichten, gehe aber jetzt wieder einmal in der Woche zu "Spaß und Spiel".

Leah ist sehr ausgeglichen und zeigt keinerlei Verhaltensstörungen wegen Langeweile.
Ihr scheint dieses Programm völlig auszureichen.
Kommt wahrscheinlich auch auf die Rasse drauf an.

Solange dein Hund auch fröhlich und ausgeglichen wirkt, denke ich mal, dass es ihm gut geht.

Nochwas: Leah richtet sich nach UNSEREM Alltag, und nicht wir uns nach ihrem ;).

So siehts bei uns aus.
LG
Mellie
Mellie

Beitragvon bellina » So 3. Mai 2009 16:21

früh gehen meine 2 zum lösen nur mal kurz um die ecke, ca. 10 minuten.....
dann bin ich für ca. 3-4 stunden beruflich beschäftigt und meine hundis verpennen den vormittag.

am nachmittag geh ich mit ihnen gemeinsam ca. 1 1/2 stunden am stück laufen, spielen, verstecken, leckerlis suchen usw. usw., hunde treffen usw.

dann geht's wieder heim und ich schmeiss mich mit meinen 2 auf die couch und wir pennen ne 1/2 stunde oder auch länger!!!!!

wenn mein mann heimkommt muss ich nochmals rauf ins büro, die 2 sind dann mit ihm beschäftigt; er macht mit ihnen unterornung, suchspiele oder ähnliches -allerdings im haus oder im garten-

abends vor dem schlafengehen gehn wir noch mal kurz raus, ca. 10 minuten!

ich glaube, meine 2 sind auch völlig ausgelastet und relaxt und ich habe nicht den eindruck, dass das denen zu wenig ist.

1 x die woche geh ich noch abends mit jeweils einem hund für 1 stunde in die huschu, spiel u. spass, fährtensuchen.....
bellina

Beitragvon Snoopy2008 » So 3. Mai 2009 21:25

Ja so Suchspiele oder Frisbee spielen bauen wir auch in die Spaziergänge ein, genauso wie jedes Mal bestimmte Übungen wie Platz und Bleib oder (ganz wichtig bei meinem kleinen) Hier :P

Ja man ist so unsicher ob man dem Hund genug bietet. Ich glaube schon dass er sich so wie wir den Tag gestalten wohl fühlt aber manchmal habe ich auch das Gefühl ich mache zu wenig..... Daheim spielen wir dann abends auch immer noch mal nach dem letzten Gassi gehen für ca, 15-20 Minuten und dann geht er meistens schlafen.
Snoopy2008

Beitragvon bellina » Mo 4. Mai 2009 07:00

mach dir da mal keine gedanken alex, in der regel machen viele leute viel zu viel mit ihren hundis, hunde benötigen ca. 16 stunden täglich ruhephasen! :)
bellina

Beitragvon Mellie » Mo 4. Mai 2009 07:21

bellina hat geschrieben:mach dir da mal keine gedanken alex, in der regel machen viele leute viel zu viel mit ihren hundis, hunde benötigen ca. 16 stunden täglich ruhephasen! :)

Du kannst nicht alle Hunde über einen Kamm scheren!

Wie viele Border etc.-Hunde sind UNTERFORDERT, weil solche Aussagen wie die Deine für manchen Hundebesitzer geltend gemacht werden?

JEDER Hund braucht auf seine Art und rassespezifisch bezogen eine Aufgabe/Training/Bewegung.

Mit einem "die brauchen 16 Stunden Ruhe" ist es nicht getan!
Mellie

Beitragvon bellina » Mo 4. Mai 2009 08:09

stimmt schon mellie, :)
allerdings: :?: :?:

lastest du einen hund RICHTIG aus, dann benötigt dieser auch ungefähr die angegebene ca.stunden-zahl ruhe ;)

unter richtig auslasten versteh ich z.b. NICHT :!: :!: , dass ich mit dem hund "nur" draussen spazierengehe und ihn dabei sich selbst überlasse.

richtig auslasten bedeutet je nach hunderasse z.b. action-spiele, hu-sport, such-spiele, aufgaben-stellung usw. usw. usw......... :D :D

ich erlebe es sehr oft, dass ich auf hu-besitzer treffe, die der auffassung sind, reines spazierengehen und hundi schnüffeln lassen, genügt! :( :(

auch border-collies benötigen -wenn sie richtig gehalten werden- viel ruhe, ansonsten kannst du dir da recht hektische exemplare "heranziehen"....... :) :) :)
bellina

Beitragvon Snoopy2008 » Mo 4. Mai 2009 11:09

Ja er schläft schon auch viel, grad nach dem Spazieren gehen schläft der oft 2-3 Std. am Stück. Wenn ich dann den ganzen Tag daheim bin und mich nicht grad mit ihm beschäftige trottet er eigentlich ständig hinter mir her und guckt was ich so mache....

Es ist halt leider durch den Job nicht immer so möglich, würde auch lieber jeden Tag mindestens eine große Runde mit ihm gehen aber das geht halt leider momentan nicht. Versuche trotzdem es ihm so hundegerecht wie möglich zu gestalten. Danke für eure Antworten LG
Snoopy2008

Beitragvon Mellie » Mo 4. Mai 2009 11:37

Alex, solange er zufrieden ist und nicht anfänt, etwas in der Wohnung kaputt zu machen, einzunässen oder das Dauerheulen anfängt, geht es ihm gut ;o).

Aber ich verstehe dich gut, bei uns läuft alles super und ich frage mich doch immer wieder: gehts noch besser? Reicht es wirklich?

Ich empfehle: hör mal auf dein Bauchgefühl, es hat öfters Recht als man selber vermutet ;)

LG
Mellie und Leah, die heute beim Tierarzt eine Impfung über sich ergehen lassen musste und nicht wirklich amused war. :roll:
Mellie

Beitragvon Claudi93 » Mo 4. Mai 2009 16:49

Hallo :)
Also bei mir sieht ein Tag so aus :
Morgens aufstehen und fertig machen. Je nachdem wie viel Zeit dann noch bleibt, 15 - 35 min mit ihm raus auf die Wiese, sich lösen lassen, dann noch ein bisschen Stöckchen holen spielen.
Während ich in der Schule bin, ist er entweder in meinem Zimmer und schläft, oder meine Eltern gehen mit ihm in den Garten und spielen dann da ein bisschen mit ihm Ball.
Wenn ich mittags nach Hause komme, gehe ich ca 10 min mit ihm in den Garten und dann wieder rein, mich ein bisschen ausruhen, ca ne halbe Stunde oder so.
Und dann gehts auf mit uns.
Meistens gehe ich ca 1 1/2 - 2 Stunden mit ihm am Feld entlang, wo er sich dann austoben kann.
Wir haben immer einen Ball mit, den ich ihn dann apportieren lasse, wenn er sich gelöst hat.
Zwischendurch lasse ich ihn dann Kommandos ausführen.
Da ich noch jung bin und viel unternehme, wie zum Beispiel in der Stadt shoppen gehen, oder Eis essen oder einfach nur mit Freunden irgendwas mache, ist mein Hund auch viel unterwegs.
Abends ist es immer unterschiedlich, wann wir raus gehen.
Das letzte Mal gehen wir dann ca eine halbe - 1 Stunde.
Also gehe ich mit meinem Hund insgesamt mindestens 3 Stunden tägl spazieren, wo ich mich auch nur mit ihm beschäftige.
Ansonsten nehme ich ihn halt auch überall mit hin, wo geht.
In die Stadt, in den Park, in den Wald, zu Freunden.
Und ich denke, dass es meinem Hund gut geht und er ausgelastet ist. :) Zumindest hoffe ich das :lol:

Lg,
Claudia + Becks, der hoffentlich ausreichend gefordert wird :lol:
Claudi93

Nächste

Zurück zu Sonstiges