Whoopsy hat geschrieben:Shiba-Rudel hat geschrieben:aber ich muss ehrlich sein, ich habe wenig ahnung was richtige erziehung betrifft, bin eben nur shibamäßig drauf.
Na klar Jutta... deshalb bin ich ja auch total beeindruckt von Dir heim gefahren.
Erziehung und "Hundelesen" kann so einfach sein, wenn man es mal punktgenau gesehen hat!
Ich denke da an einen kleinen, schwarzen Teufel, der auszog, um der Welt das fürchten zu lehren
Liebes Grüssle
Marion
jepp, ist doch genau das was ich sage, ich erziehe nicht sondern ich werde erzogen von meinen shibamonstern.
leila hat mich schon in die richtige richtung erzogen.
aber ehrlich, ich bin damit zufrieden auf meine wuffels zu reagieren wenn sie auf mich lust haben und somit gelingen auch gewisse dinge. aber ich kann mich wirklich nicht als hundererziehungsmensch hinstellen, denn davon bin ich meilenweit entfernt. ist aber bei dieser größe und charakter von hund auch leicht zu handhaben.
ich wäre ungeeignet für jeden anderen hund, da ich eben wenig oder gar nichts von hundeerziehung verstehe.
bei uns kommt es einfach nur auf das miteinander leben mit gewissen rangordnungen an, da lege ich wert und das klappt auch, na ja zumindest denke ich das.
wenn ich aber einen akita in eine bahn lenken müsste wüsste ich höchstwahrscheinlich gar nicht wie ich das bewerkstelligen könnte ohne mich selbst zu verlieren.
zum thema motivierung und so habe ich durch leila viel gelernt und weiß auch wenn es eben nicht mehr geht und wie schnell solche hunde die lust verlieren.
auch beim spiel miteinander sind sie nicht sehr ausdauernd oder machen das mehr als ein bis zweimal. so auch ihr jagdverhalten, wenn etwas in der greifbaren nähe ist, dann wird sich drauf konzentriert und probiert aber sobald es sich zeigt, dass es keine beute gibt, heißt es aus den augen aus dem sinn und es geht einfach weiter. da wird sich nicht am loch verausgabt, oder lange nachgehechtet, oder fährte verfolgt. nein es wird dann abgebrochen weil es als sinnlos erachtet wird und genau das muss man als halter wissen wenn man solch einen hund hat. da nutzt man momente die vom hund angeboten werden oder man dem hund entlocken kann aber mehr ist da dann auch nicht drin.
bei gewissen charakterhunden, eagl ob mischling oder rasse, sollte auch überlegt werden ob man ihm wirklich etwas anlernt.
z.b. ein hund der alles frisst, dem dann noch beizubringen mit fährtentraining und leckerliegabe, dass es sich lohnt die nase dauernd auf dem boden zu haben, kann ein schuss nach hinten sein. kann muss natürlich nicht aber da ist dann wirklich ein massives augenmerk drauf zu legen in der ausbildung.
genauso die reizangel.
als beispiel: der hund jagt gerne mäuse und sonst gar nichts. mit einer reizangel, wo die beute auch mal in die luft fliegt und evtl. sogar in der luft gefangen wurde, könnte dieser hund plötzlich auch interesse an vögeln bekommen, voher hatte er gar keine ambitionen.
oder ich bringe meinem hund bei eine box/eimer zu öffnen, jetzt öffnet er evtl. auch den mülleimer. genauso mit dem öffnen einer tür, irgendwann ist es die haustür.
also bei solchen sachen bin ich immer vorsichtig da es auch nach hinten losgehen kann.