Jenni hat geschrieben:Da ist der 1,5 Jahre alte Dogo Argentino/ Am. Bullmix, der jetzt auf einmal anfängt sein Territorium zu verteidigen, bis lang war er ein richtiges Schaf.
Hallo Jenni,
das kommt mir doch sehr bekannt vor.
Meine Freundin hat auch eine Antikdogge. Nugget ist jetzt im April 1 Jahr alt geworden.
Bis dato haben wir geglaubt, er würde sich jedem Hund unterwerfen, voll der "Schisser".
Lennox konnte mit ihm bis jetzt machen was er wollte, obwohl ein halbes Jahr jünger.
Nicht, dass die Freundschaft zwischen meiner Freundin und mir auf dem Spiel stand,nein, aber wegen der Hunde haben wir die eine oder andere Auseinandersetzung gehabt.
Lennox hat Nugget so sehr mit den Milchzähnen geziept, dass es uns beim hinsehen weh tat. Meine Freundin meinte dann des öfteren eingreifen zu müssen und sagte mir, dass ich noch ´ne Menge Spass mit meinem Lennox bekommen würde, er wäre ja sehr dominant und ganz schön draufgängerisch

Mich hat das oft sehr gestresst, da ich meinen ersten Hund habe, demnach noch nicht über Erfahrungen verfüge und mich manche Aussagen schnell verunsichern.
Ich hatte schon den Alptraum, eine Riesenbestie zieht mich an der Leine durch die Welt und dominiert diese auch

Nur habe ich beobachtet, dass Lennox das nicht mit allen Hunden machen konnte. Andere haben ihm klare Grenzen gesetzt, welche er auch verstanden hat. Auch unterwirft sich Lennox, wenn ihm ein dominanter Hund begegnet.
Ich finde sogar, dass er ein besonders gutes Gespür dafür hat, mit welchem Hund was geht oder nicht.
Er tastet sich vorsichtig ran und testet Schritt für Schritt aus und bei Bedarf legt er sich sofort auf den Rücken.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nicht an Lennox liegt, vielmehr an Nugget, der einfach keine Grenzen setzt bzw. gesetzt hat.
Man muss fairer Weise dazu sagen, dass Nugget im Alter von 14 Wochen von einem Rottweiler gebissen wurde. Nugget hatte den Kiefer gebrochen und musste an mehreren Stellen genäht werden. Er ist lange mit einem Trichter um den Kopf herum gelaufen und das ausgerechnet in dieser wichtigen Welpenphase.
Vielleicht sitzt diese Erfahrung so tief, dass er deswegen eher ein unterwürfiger Hund ist bzw. war?!
Mittlerweile knurrt oder bellt er, wenn ihm etwas zuviel wird.
Wir sind ganz erstaunt darüber, dass Nugget das jetzt macht...vielleicht kommt da ja jetzt der Wolf aus dem Schafspelz zum Vorschein, was Deine Theorie ja bestätigt.
Wird er jetzt mit einem Jahr ein ganzer Kerl und sich seiner Selbst bewusst? Zumindest macht es den Eindruck...dem Himmel sei Dank...
...Lennox wird keine Riesenbestie, meine Freundin und ich können wieder schöne, stressfreie Nachmittage gemeinsam geniessen und haben uns immer noch furchtbar lieb

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort

Grüßchen, Chrissi & Lennox