|
von Charlie-rulez- » Do 14. Mai 2009 10:45
Klingt erstmal ein bisschen komisch, aber das war so:
Gestern waren wir im Park und haben uns nach ausgiebigen Spielen auf eine Bank gesetzt. Charly war die ganze Zeit damit beschäftigt im Dreck rum zu schnüffelln. Irgendwann ist mir aufgefallen, dass er die ganze Zeit irgendwas frist und da hab ich gleich nachgeschaut. Er hat so kleine Erdklumben gefressen und lies sich nur schwer davon abhalten. Einerseits hatte ich natürlich Angst, er könnte sich den Magen verderben oder so, andererseits hab cih mir auch gedacht "Dreck reinigt den Magen" und Wölfe hält auch keiner vom Dreck fressen ab. Jedenfalls bekam er heute Morgen schlimmen Durchfall ganz flüssig in der Konsestenz. Nun war ich verunsichert, ob ich was dagegen tun soll (sprich Tee geben, Diät halten und morgen zum TA) oder ob es nur der Dreck ist und dann wieder weg geht.
Naja als das Frühstück ebenfalls flüssig rauskam hab ich ihm Kamillentee mit etwas Trauebnzucker (so stehts im TA Ratgeber für Durchfall) gegeben, dass trinkt er ganz gut. Nur leider sieht der Kot immeernoch unverändert aus. Aber ansonsten und wundert mich, ist er total fit. Möchte viel Spielen und läuft draußen auch sehr motiviert. Nun weiß ich nicht genau, ob er nun Krank ist.
Was würdet ihr sagen? Abwarten und morgen TA, wenns der Kot unverändert ist. Oder ist das alles halb so wild?
Danke schonmal für eure Hilfe.
Liebe Grüße Linda + Charly
-
Charlie-rulez-
-
von Ginger-Chicken » Do 14. Mai 2009 10:54
Hallo! Ich bin mir nicht sicher, wie das bei Welpen ist... Kann nur erzählen, dass Shy auch ab und zu mal Durchfall hat, das bessert sich aber über den Tag, meistens in ein paar Stunden. Meistens kommt es auch davon, wenn sie alles mögliche nachmacht, was sie bei anderen sieht, Gras fressen, in der Erde wühlen, in die Erde beissen. Richtig erwachsen ist sie nicht, trotz ihrer 2einhalb Jahre ist sie noch sehr unausgegoren, ein ziemlicher Kindskopf. Ich war einmal beim Tierarzt, weil es über den ganzen Tag nicht besser wurde und sie nur wie ein Schluck Wasser geguckt hat und schlapp auf dem Sofa hing. Am Abend war es mir dann doch unheimlich und ich wollte sie lieber angucken lassen. Hmmm, aber wie gesagt, bei Welpen? Mal gucken, was die anderen sagen.. Kein sehr konstruktiver Beitrag, aber alle guten Wünsche LG Juliane
-
Ginger-Chicken
-
von Charlie-rulez- » Do 14. Mai 2009 10:59
Trotzdem Danke Meine 12 jährige Yorki Hündin hat auch öfters mal Durchfall, aber sie frisst immer Nassfutter und bekommt dann Trockenfutter und davon gehts weg. Nur der kleine frisst halt immer Trockenfutter. Aber schlapp rumhängen tut er nicht. deswegen hab cih auch etwas Angst, dass ich überreagiere und sinnlos zum TA dackel 
-
Charlie-rulez-
-
von Ginger-Chicken » Do 14. Mai 2009 11:12
Kannst Du nicht beim TA anrufen? Oder Dich doch auf Dein Bauchgefühl verlassen. Wenn Du weisst, dass er eh ein Wirbelwind ist und eher nicht anzeigt, dass es ihm nicht gut geht, er also "verdrängt", dann würde ich schon zum TA, auch wenns umsonst sein sollte. Meine ist ja eher sehr ruhig und wenn sie dann noch ruhiger wird und jämmerlich guckt, dann geht mir die Muffe. Als ich zum TA gegangen bin, meinte der nur "die zwickts halt im Bauch" aber ich war trotzdem froh, da gewesen zu sein, weil ich mir nen riesen Kopf gemacht hatte, von wegen Magen-Darm und Vergiftung und was weiss ich noch alles... Was man halt so denkt, wenn Hundeline jämmerlich guckt... Aber wenn er vergnügt ist und ganz normal, würde ich glaub ich noch mal abwarten... Und Cola und Salzstangen füttern  (nicht, dass das jetzt ernst gemeint gewesen wäre)
-
Ginger-Chicken
-
von Charlie-rulez- » Do 14. Mai 2009 11:31
Gut dass du das dazu geschrieben hast, ich hätts sonst ausprobiert als eine Art Wunderhausmittelchen Ja also ich wart mal noch, was die anderen sagen. aber wenn der Durchfall morgen nicht weg ist, geh ich definitiv zum TA. Weil dann ist WE und falls es schlimmer wird, kann ich nichts machen.
-
Charlie-rulez-
-
von Charlie-rulez- » Do 14. Mai 2009 13:05
Also es ist nun doch schlimmer geworden. Er ist jetzt ganz schlapp und geht kaum einen Meter ohne sich sofort wieder hin zu legen. Ich hab schon geschaut, bei uns haben irgendwie alle TA Donnerstags nur bis 11 Uhr auf, aber eine habe ich gefunden, dort fahr ich dann hin. 
-
Charlie-rulez-
-
von lotte » Do 14. Mai 2009 13:08
oh  viel glück dass es nichts ernstes ist! mein erster gedanke war, ob das wirklich nur erde war? wieso sollte ein hund eine menge erde aufessen? (auch wenn die hälfte der leute jetzt sagt macht meiner auch hihi ... ) alles gute dem kleinen!
-
lotte
-
von Ginger-Chicken » Do 14. Mai 2009 14:40
Ohja, dann wirklich gute Besserung. Daumen gedrüüückt!
-
Ginger-Chicken
-
von Elby » Do 14. Mai 2009 16:39
Leider lese ich das erst jetzt.  Ich haette dir geraten (vor allem beim Welpen) so schnell wie moeglich den TA aufzusuchen, aber wahrscheinlich auch nur deshalb, weil ich in letzter Zeit selbst so viel mit Durchfaellen und Infektionen bei meinen zu kaempfen habe. Erst hatte Alinga vor ca. 2 Wochen eine bakterielle Infektion, wo sie echt Durchfall hatte wie einen Wasserstrahl und dann auch noch zu brechen angefangen hat. Sonst ist sie auch immer trotzdem fit und man merkt ihr nix am Verhalten an... mit Zero hatte ich ja die Probleme, dass er immer nachts in seinen Kennel gemacht hat und dann die darauffolgenden Naechte auch wirklich jede Stunde Stuhlgang hatte (5-6 Mal pro Nacht) und immer so durchfaellisch mit so einer durchsichtigen, schleimigen Substanz drin. So, dann wurde er diese vergangene Woche entwurmt und das scheint des Raetsels Loesung gewesen zu sein. Er hatte heute morgen einen riesigen, toten Roundworm in seinem Stuhlgang und hat wieder ganz normalen Stuhlgang und schlaeft jetzt auch fast die ganze Nacht durch! Yaaay! Allerdings hat sich Alinga das jetzt wohl von ihm eingefangen und dafuer muss sie jetzt stuendlich in der Nacht raus und hat auch schon wieder ganz schlimmen Durchfall, wo sie sich doch gerade erst von ihrer Bakterien-Infektion erholt hat.  Sie wird jetzt natuerlich auch entwurmt und ich hoffe, das ist des Raetsels Loesung... ansonsten toben und spielen die Beiden wie immer, man merkt ihnen da eigentlich nix an. Eine Frage hab ich diesbezueglich: Kann mir jemand was raten, wie ich meinen Garten da von den Wurmeiern sozusagen wieder 'sauber' bekomme? Alinga macht ihre Geschaeft hauptsaechlich im Garten und wir heben das dann natuerlich immer gleich auf. Aber das geht ja bei solch duennem, waessrigen Stuhlgang nicht.  Reicht es, wenn ich das mit einem kraeftigen Wasserstrahl aus dem Schlauch gruendlich abspritze, oder besteht da dann die Gefahr, dass sie sich selbst immer wieder ansteckt, wenn sie im Garten rumlaeuft? *seufz* Was mach ich da jetzt bloss? Aaaah... ich dreh hier noch durch. Als naechstes fangen dann wahrscheinlich die Katzen an. Ich hoffe, wir haben das Thema Durchfall jetzt bald mal fuer ne Weile hinter uns. Warst du mittlerweile schon mit Charlie beim TA? Und, was hat er gesagt? Ich wuensche deinem kleinen Mann gute und schnelle Besserung. Ich denke, sie werden dir auch raten, ihm Huehnchen mit Reis zu fuettern, zusaetzlich zu was auch immer fuer Medikamente er nehmen muss, damit sich sein Magen-Darm-Trakt beruhigt und dann, wenn der Stuhlgang wieder normalisiert hat, kannst du wieder zum ueblichen Futter zurueck wechseln. Ich hoffe, er erholt sich ganz schnell.
-
Elby
-
-
von Charlie-rulez- » Do 14. Mai 2009 16:53
Puhh, gerade angekommen und Charly die erste Dosis Diät Elektrolyt Schleim zeugs gegeben Na ja also die Tierärztin hat und erstmal schreckliche Angst gemacht, von wegen, es könnte die Hundeseuche sein und man kann die nicht nachweisen, weil er ja jetzt schon dagegen geimpft ist usw. Jedenfalls ist das Thema nicht geklärt und wir müssen morgen nochmal hin. Aber ein positives Ergebnis gibt es schon, Charly hat nach dem Schleim zeugs erbrochen und ihr werdet ncith glauben, was da alles drin war. (Ich muss dazu sagen, er hat heute noch nichts weiter gefressen) 1. Aufgeweichte Trofu Stücken 2. ein ziehmlich großes Stück Kaustange, die ich seit heut morgen nicht mehr gesehn habe 3. und jetzt kommts - ein rießen Haufen etwa Fingernagel großer Steine Ich konnt das kaum fassen. Die Ärztin meinte wegen der Erde, er hat sicher ein paar steinchen verschluckt und die kommen mit dem Kot wieder raus, aber damit haben wir echt nciht gerechtnet Ich hab sie danach gleich angerufen und ihr das erzählt, da hat sie gelacht und meinte so alla Wolf und Sieben Geißlein, da konnte es ihm nciht gut gehen. Wir sollen die Steine Aufheben und in die Schrankwand stellen Also ich hoffe wirklich ganz doll, dass es wirklich nur die Steine oder evtl. ne kleine Virus Erkrankung ist, denn Hundeseuche bedeutet glaube ich sein Ende 
-
Charlie-rulez-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung