Der Start ins Barf - Ganzes Hühnchen

Der Start ins Barf - Ganzes Hühnchen

Beitragvon RonjasFrauchen » So 24. Mai 2009 11:47

Hallo

Ich habe hier im Umkreis super Quellen für Fleisch ausgemacht.
Einen ganzen Pansen für 5€, Kopffleisch und gewolfte Hühnerkarkassen, dazu noch Rinder- oder Lammknochen für 1€ das KG.
Nun werde ich ab nächster Woche barfen.

Da aber Pansen, Hühnerkarkassen und Kopffleisch ein wenig einseitig ist, wollte ich fragen, wies mit ganzem Hähnchen ausschaut. Bei uns ist nächste Woche Huhn im Angebot, so mit Allem, aus der Tiefkühlabteilung. Das wäre ja was.
Das ich das geben kann ist klar, aber muss ich irgendwas beachten? Eigentlich habe ich ja Futterpläne mit soundsoviel Gramm Fleisch/Knochen/Pansen, das kann ich beim ganzen Huhn aber vergessen.

Muss ich was beachten?

Gruß, RF
RonjasFrauchen

Re: Der Start ins Barf - Ganzes Hühnchen

Beitragvon Velvetti » So 24. Mai 2009 14:44

Was ist denn barfen? :oops:
Velvetti

Beitragvon Lennox » So 24. Mai 2009 15:45

BARF= biologisch artgerechte Rohfütterung

Grüßchen,
Chrissi & Lennox
Lennox

Beitragvon Velvetti » So 24. Mai 2009 16:09

Aaaah ich dachte das wäre ne Sportart oder so :lol:

Hab den Begriff schonmal irgendwo gelesen, aber dachte, das wäre ein Schreibfehler gewesen.

Stinkt das ganze Zeug nicht!?
Velvetti

Beitragvon RonjasFrauchen » So 24. Mai 2009 16:11

Barf stinkt nicht.
Es wird einfach rohes Fleisch gefüttert. Seit wann stinkt rohes frisches Fleisch (das nicht gerade wochenlang vor sich hingammelte)?
RonjasFrauchen

Beitragvon Mellie » So 24. Mai 2009 16:45

RonjasFrauchen hat geschrieben:Barf stinkt nicht.
Es wird einfach rohes Fleisch gefüttert. Seit wann stinkt rohes frisches Fleisch (das nicht gerade wochenlang vor sich hingammelte)?

Du hast keine Ahnung was mit dem frischen Pansen auf dich zukommt. Viel Spaß! :mrgreen:
Mellie

Beitragvon RonjasFrauchen » So 24. Mai 2009 17:00

Doch weiß ich.
Der müffelt ja, aber als Stinken bezeichne ich Anderes.
Ich hab schon 20kg Pansen, am Stück, in 300gr Tütchen portioniert.
So what?
Man muss ja keinen Pansen füttern, rohes Fleisch an sich stinkt nämlich nicht.
RonjasFrauchen

Beitragvon Mellie » So 24. Mai 2009 17:35

Woher beziehst du den Pansen?
Da werden sicher viele neidisch, ich stell mir das gar nicht so einfach vor in der Stadt!

Nach welchem Futterplan stellst du die Mahlzeiten zusammen?
Welche Supplemente gibst du noch zusätzlich?

Woher beziehst du deine Grundlagenkenntnis zu Barf? (Bücher, Internet?)

Wie machst du die Umstellung vom bisherigen Futter zu Barf?
Wer sagt, dass die von dir o.a. Sorten Barf nicht abwechslungsreich genug sind?
Mellie

Beitragvon RonjasFrauchen » So 24. Mai 2009 17:57

Also:
Meinen verstorbenen Hund habe ich, bis zu seinem Tod, gebarft.
also knapp 2 Jahre (oder länger?). Meine Pflegehunde habe ich auch gebarft, aber nur Teil, weil die sollten ja noch Trockenfutter kennen ;)

Infos ziehe ich mir von Swanie Simons Seite, die dubarfst Website ist auch gut, macht mir aber zu viel Schnickschnack. Anfangs fütterte ich noch nach Dierauer, da mein Hund das super vertrug, nur wars mir irgendwann zu knochenlastig (der Kot war regelmäßig weiß) und so machte ich nach Swanie weiter, bis ich irgendwann nach Gusto fütterte. Ich beobachtete, ob mein Hund zunahm, abnahm, Durchfall oder harten Kot hatte.

Supplemente gebe ich nur hochwertiges kaltgepresstes Öl und Lachsöl, Eier und Quark/Hüttenkäse. Und Obst und Gemüse, kein Getreide (zumindest habe ich das nicht vor, es sei denn Ronja stirbt vor Hunger). Calcium wird über Knochen/Knorpel zugeführt, ebenso wird einmal die Woche fast gefastet. Es gibt nur Kehle an dem Tag, zumindest habe ich das vor.

Pansen beziehe ich aus meinem Heimatkaff. Ist ne Kleinstadt mit etwa 10000 Bewohnern und eine Metzgerei schlachtet da selbst. Da gibts einen ganzen Pansen für 5€ und Kopffleisch eben für 1,50€. Dann noch vorm Geflügelzüchter, der seinen Verkaufsstand auf dem Markt hat, hole ich mir eben gewolfte Hühnerkarkassen. Rinder und Lammknochen hole ich mir von den Türkenlädchen. Da ist kein Fleisch dran und eher was für die Zähne.

Die Umstellung erfolgt derzeit schleichend. Da ich das "alte" Rohfleisch aufbrauchen möchte bis Mittwoch, gibts halt jetzt halb halb und ab Mittwoch gibts dann Vollbarf. Normalerweise mache ich Umstellung abrupt. Erstens mal weil die Tiere unter Barf eh entgiften und zweitens soll man TroFu und Rohfleisch nur mit Abstand von 12h geben und das geht bei Ronja nicht.

Das Hühnchen an sich ausgewogen/abwechslungsreich ist, ist klar. Ist schließlich ein ganzes Huhn. Aber ich habe schon lange nicht mehr gebarft und lese halt auf der dubarfst Website und die mit ihren ach so genau ausgerechneten Futterplänen verunsichern mich doch ab und an :D Bis ich eben die Routine wieder drin hab.
Ich erinnere mich noch an eine Frage im Gesundehunde Forum, wo nach Hühnerklein als Knochenquelle gesprochen wurde und da wurde abgeraten, Hühnerklein als einzige Cacliumquelle zu nutzen, wenn dann noch mit andren Knochen abwechseln. Das verwirrt mich halt.

Achja, von den Barfbüchern halte ich nicht viel. Eine Freundin meiner Schwester, die barft selbst noch nicht lange, schreibt nun einen Barfratgeber. Jeder Mensch kann Bücher über Barf schreiben, ob das stimmt, was der da schreibt, kann ich nicht beurteilen. Daher vertraue ich auf Swanie bzw meine Erfahrung.

Mahlzeiten wird es direkt auch nicht geben. Die Wochenration Futter wird einfach auf die 6-7 Tage aufgeteilt. Das Gemüse nur mit gewolftem Fleisch gegeben, damits auch reingeht. Das gibts dann halt ein- oder zweimal die Woche. Die Knochen gibts an Tagen, wo ich Öl ins Futter gebe, damits auch flutscht. Sie kennt ja schon Knochen, dennoch mache ich mit den Knochen anfangs langsam wegen Verstopfung.

Ich barfe hauptsächlich, erstens weil ich nun gute günstige Quellen ausgemacht habe und zweitens weils mir um Ronja geht. Sie hat so ein schlechtes Fell bekommen und hört nicht auf zu haaren... bald hab ich nen Nackthund!
RonjasFrauchen

Beitragvon Tosama » So 24. Mai 2009 18:26

also wenn ich Pansen rieche, kommts mir hoch...
Tosama

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung