Hallöchen

Re: Hallöchen

Beitragvon Niki86 » Di 26. Mai 2009 16:38

Es sind super tolle Hunde,die aber auch gefordert werden müssen.Solange die richtige Auslastung haben sind es die besten Hunde,die es gibt.Meiner hat auch einen enormen Schutztrieb.
Wenn es dunkel draußen ist und ich mit ihm raus gehe,und da irgendwelche Gestalten rumlaufen,die er nicht einordnen kann,dann stellt er sich vor mich und macht richtig Radau,mit Knurren,Zähne fletschen und Bellen..
Niki86

Beitragvon Mellie » Di 26. Mai 2009 16:41

Niki86 hat geschrieben: macht richtig Radau,mit Knurren,Zähne fletschen und Bellen..

Toller Dobermann. :roll:
Tolle Erziehung. :roll:

Entweder soll das hier nur ein Scherz sein oder ich bange um die Sicherheit von anderen Menschen und Hunden.
Mellie

Beitragvon Niki86 » Di 26. Mai 2009 17:06

Er liebt Menschen.Wenn ich mit ihm spazieren gehe,würde er am liebsten jeden begrüßen.
Aber wenn ihm was nicht gehäuer ist,dann macht er das.Das ist aber immer nur wenns dunkel ist und irgendjemand aus ner dunklen Ecke gekrochen kommt.Ich weiss nicht was daran schlimm ist.
Der Hund meiner Freundin wird schon grantig,wenn ein Fremder die nur anfässt.Und wenns grob wird,dann beist der richtig zu.
Macht meiner nicht.Aber beschützen soll er mich schon.Meine Freundin wurde schonmal fast vergewaltigt hier in der Stadt, abends.Zum Glück war ihr Hund da!!Deswegen ist das Beschützen das letzte,was ich unterbinde,außer er macht es,wenn es nicht angebracht ist,was ich bisher noch nie erlebt habe.
Niki86

Beitragvon Niki86 » Di 26. Mai 2009 17:12

Er kann auf jeden Fall unterscheiden,wann es ernst ist und wann nicht.

Keiner muss um seine Sicherheit bangen.Meine Güte...wieder solche Vorurteile.Du kennst meinen Hund doch garnicht und die Situation auch nicht im Genauen.Mein Hund ist bisher keinem Menschen gegenüber gezielt ernsthaft aggressiv gewesen.Nie.Er ist ein Hund den jeder anfassen und streicheln kann,wirklich jeder.Er lässt sich auch von Fremden Kommandos erteilen und führt die aus.Meine Trainerin arbeitet ihn nämlich auch manchmal.Ich glaube nicht,dass mein Hund gefährlich ist.
Niki86

Beitragvon bellina » Di 26. Mai 2009 18:01

hallo niki,

wo hast du deinen hund denn her? in deutschland ist kupieren doch schon länger verboten oder? :?:

und zum thema beschützen: :!: :!: :!:

ist schon richtig, würde ich auch toll finden, wenn ich in einer großstadt in der dunkelheit ohne angst spazierengehen könnte, so mit grossem hund und so.................. :!: :!: :!:

aber: ich finde es enorm wichtig, dass dein hund gut sozialisiert ist und er dir aufs wort gehorcht. :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!: :!:

so wie ich mitbekommen habe hast du ja an anderer stelle auch einen neuen beitrag geschrieben; ich freue mich, dass du so ehrlich bist und zugibst, dass jetzt so das eine oder andere problemchen mit einem pubertierenden rüden auf dich zukommt, aber bitte geh's an. :) :)

ich hab übrigens ähnliche probleme......................, meine hündin ist allerdings "nur" 40 cm hoch und ich kann sie ganz gut abrufen bzw. ohne probleme an der leine halten....

ich übe und übe und übe aber trotzdem an der situation, dass ich gelassen mit ihr mich auch anderen hundis nähern kann.

alles liebe und vielleicht ab und an bilder von deinem dobi?????
bellina

Beitragvon lotte » Di 26. Mai 2009 18:13

@bellina vorgeschichte und bilder des hundes sind weiter vorne in diesem thread zu finden...

ich finde das mit dem beschützen in dunkelheit auch ok, solang es nicht überhand nimmt. das heisst solang er einfach knurrt, wenn ne dunkle gestalt auftaucht und nicht drauf losgeht o.ä. und wenn er im hellen sowieso ok ist .. das mit den anderen hunden ist ja wieder eine eigene sache (womit ich grade auch zu kämpfen hab ... nur ist mein hund NOCH kleiner :D ich kämpfe eher mit den vorurteilen über kleine kläffer hunde)
ich habe in gießen studiert und wäre da auch froh über so einen hund gewesen. allein im dunkeln bin ich da nicht vor die tür! ständig vergewaltigungen...

finde dobis auch superhübsche hunde! bei mir im junghundekurs war auch einer, leider ohne jegliche erziehung...aber hübsch!!

lg lotte
lotte

Beitragvon bellina » Di 26. Mai 2009 18:27

uupps, man sollte lesen können, danke madita-hundi :D :D :D :D
bellina

Beitragvon Mellie » Di 26. Mai 2009 19:17

Aber euch ist schon klar, dass das Verhalten des Hundes hier ziemlich aggro rüberkommt?

Habt ihr euch schon mal mit Erwachsenen/Kindern unterhalten, die ANGST vor Hunden haben?

Wie fühlen sich wohl die Passanten, wenn so ein zähnefletschender und knurrender Hund vor ihnen steht?

Unsere Leah beschützt auch - sie gibt Laut und wartet auf meine Blick und meine Entwarnung.
Ohne Fletschen, Knurren, Bellen.

Der Thread-Schreiber ist mir n Tick zu stolz auf das Verhalten seines Hundes.

Nic, du solltest gemeinsam mit einem sehr guten Hundetrainer versuchen, deinen Dobermann in den Griff zu bekommen.
Er ist jetzt 11 Monate alt und bei ihm haben sich offensichtlich schon manche Erziehungsfehler eingeschlichen.

Wäre doch wirklich traurig, wenn es mal zu einem Beißunfall o.ä. kommen würde.

Gruß
Mel
Mellie

Beitragvon Jenni » Di 26. Mai 2009 19:36

Hmhm... also ich stimme Melli im Großen und Ganzen schon zu und das hat sicher nichts mit der Rasse zu tun. Ich habe selbst genug Dobis im Kurs. Stelle aber auch immer wieder fest, dass einige, nicht alle Besitzer von bestimmten Rassen (Dobi, Rotti, Schäfi etc.) verschiedene Verhaltensweisen ihres Hundes zu lasch oder nicht richtig sehen.

Meine Hunde dürfen auch kurz melden, aber ein Knurren, Zähne fletschen oder ähnliches würde ich NIEMALS gestatten!
Erstens weil ich mir sicher bin, dass sie sich RICHTIG verhalten würden - und zwar instinktiv - wenns mir wirklich mal an den Kragen geht und das ohne dass sie vorher Theater gemacht haben.
Und zweitens, weil doch grade Besitzer von größeren Rassen IMMER WIEDER doof angemacht werden. Grade deshalb würde ich das meinen Hunden niemals gestatten.
Und drittens ist es nicht die Aufgabe eines halbstarken Hundes die Beschützerrolle zu übernehmen, die immer eine der wichtigsten im Rudel ist. Damit signalisiert man ihm ziemlich klar, dass er sehr wichtig und somit sehr ranghoch ist und einem Hund kann man nicht klar machen, wann das gut ist und wann nicht.
Jenni

Vorherige

Zurück zu Sonstiges