Giardien

Giardien

Beitragvon Claudia + KY » Do 28. Mai 2009 14:23

Hallo Ihr Lieben!

Ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. :D

Das ganze Thema an sich ist einen total verzwickte Situation....
Also, mal von vorne. Eine Dame rief mich total verzweifelt an sie habe sich einen Holländischen Schäferhund "andrehen" lassen der noch dazu (wie sich vorige Woche herausstellte) Giardien hat.
Nach einem Besuch bei Ihr zuhause ist klar - der Hund muss auf einen anderen Platz.
Die Kleine ist jetzt 9 Wochen alt und die Familie liebt sie zwar, ist ihr aber jetzt schon nicht gewachsen. Die Vermehrerin (Züchterin möchte ich die Frau auf keine Fall nennen!! :evil: ) hatte ihr zugesagt ein paar mal Ball spielen und Spazieren gehen würde vollkommen reichen. Was ich stark bezweifle da der Hund jetzt schon um Aufgaben bettelt.
Fakt ist der Hund muss von dort weg (die Vermehrerin hebt nicht mehr ab) und ich suche jetzt wie verrückt entweder einen Pflegeplatz oder einen Platz wo aktiv mit ihr gearbeitet wird. Ich würde sie ja selbst vorübergehen zu mir nehmen wenn ich nicht meine 2 hätte. Ich bin nämlich total verunsichert wie ansteckend Giardien sein können. Behandelt ist die Kleine schon, es werden auch immer wieder Kotproben beim TA abgegeben.

Also meine Frage: Habt Ihr Erfahrung wie ansteckend das meinen zwei Hunden gegenüber sein kann??

Im Internet hab ich zwar einiges gefunden aber nicht genau was die Ansteckung betrifft wenn schon behandelt wurde.

Danke schon im voraus!! ;)

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Re: Giardien

Beitragvon Akira » Do 28. Mai 2009 14:28

Hallo Claudia,
würde mal in einer Tierklinik nachfragen. 8-) Die haben sicher mehr Erfahrung mit so etwas.

LG Heidi
Akira

Beitragvon Claudia + KY » Do 28. Mai 2009 14:45

Hallo Heidi!

Ich hab ja gleich mit meinem TA gesprochen und der meinte 6 Wochen!
Aber so lange kann die Kleine nicht dort bleiben (von meinem Standpunkt aus). Ich dachte mir vielleicht hat jemand schon Erfahrungen gemacht das bei einem Hund Giardien entdeckt wurden und vielleicht der zweite Hund nix davon abbekommen hat. Durch extreme Hygiene u.s.w.
Ich würde die Kleine echt gerne in Pflege nehmen, aber die Gesundheit meiner zwei geht nun mal vor.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Gudrun » Do 28. Mai 2009 15:14

Hallo Claudia,

Giardien sind was völlig normales. Sie lauern überall im Boden. Wenn die Kleine jetzt schon behandelt worden ist, würde ich mir um meine gut ernährten, robusten Tiere keine Sorgen machen. Krank machen Giardien nur geschwächte Tiere. Wahrscheinlich ist sie auch völlig unterernährt und auch sonst aus widrigen Haltungsbedingungen? Sind noch andere Gesundheitsprobleme bekannt? Ist sie geimpft?

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Angi » Do 28. Mai 2009 17:04

Hallo zusammen,
Nico hatte auch Giardien als er zu mir kam und die haben bei ihm übelste Durchfälle verursacht. Da er schon mal hier und da etwas im Garten "verloren" hat, mussten die Hunde meiner Eltern gleich mitbehandelt werden, da diese den Garten ebenfalls nutzen, und die sind nun wirklich kräftig und gut genährt (was man von Nico zu diesem Zeitpunkt absolut nicht sagen konnte). Also so "normal" sind diese Dinger wohl doch nicht. So ist zumindest mein Informationsstand.

LG.
Angi ;)
Angi

Beitragvon Tilljacker » Do 28. Mai 2009 19:08

Hallo,
bei uns hatte Chess 2007 einen Giardienbefall nach einer längeren AB-Therapie.
Da war ihr Immunsystem nicht gerade sehr toll.
Ich habe sie trotzdem bei unseren anderen 3 gelassen und keiner hat es bekommen.

Oh weh, ich drücke ganz doll die Daumen, dass ihr einen tollen Platz findet!

LG Anja
Tilljacker

Beitragvon bellina » Fr 29. Mai 2009 07:43

meine kromi-hündin hatte diese giardien auch mal........................
ich konnte meine ersthündin auch nicht vor ihr "verstecken", ging alles glatt............

bella wurde nicht angesteckt!
bellina

Beitragvon Claudia + KY » Fr 29. Mai 2009 14:36

Danke für Eure lieben Antworten!

Ich trau mich halt nicht sie zu mir zu holen da Luna von Welpe an ein schlechtes Immunsystem und immer wieder Allergien hat.

Aber es wurde gestern gottseidank eine Pflegestelle in der nächsten Ortschaft gefunden. Die Kleine wird jetzt rund um die Uhr betreut. Gekocht wird auch extra für sie. :D Wir sind auch schon auf der Suche nach einem endgültigen Besitzer.

Die Kleine ist halt schon dünn, aber das kann auch von den Durchfällen kommen. Ich hab sie nicht gesehen als sie den ersten Tag bei der Familie war. Sie war 7 Wochen alt!! :shock:
Die Vermehrerin sagte das sei schon ok. Ich fühl mich wieder mal wie ne Glühbirne ...... fassungslos!!
Die Grundimpfung sollte sie haben, was man aber auch nicht sicher sagen kann da ja eigentlich nix gestimmt hat was die Vermehrerin behauptet hat. :(

Sollte die Pflegestelle mit der Kleinen nicht klar kommen und sie ist gesund hab ich schon zugesichert als weitere Pflegestelle zu dienen. Hautsache die Kleine kommt später auf einen super tollen Platz wo sie auch Arbeiten darf.

LG Claudia
PS.: Sobald ich ein Foto habe werd ich es hier einstellen! :mrgreen:
Claudia + KY

Beitragvon Niki86 » Fr 29. Mai 2009 14:48

Solche "Vermehrer" gibt es zu häuf-leider.
Schön,das die kleine wenigstens erstmal ne Pflegestelle hat.
Ich glaube man könnte mit unseriösen Züchtern einen 50 seitigen Thread machen,soviele wie es davon gibt.

Claudia + KY hat geschrieben:ein paar mal Ball spielen und Spazieren gehen

Na ganz toll und fachlich sehr kompetent.Ich glaub damit sind die wenigsten Hunde zufrieden.Vorallem wenn wir von Schäferhunden sprechen,egal ob deutsch,holländisch oder belgisch.

Und mit 7 Wochen schon abgeben ist ja auch nicht der Brüller.Etwas früh.

Gibts hier im Forum eigentlich irgendeinen Thread,der beratend für Leute ist,die sich einen Hund kaufen wollen?So mit guten Züchteradressen und auch Warnungen vor unseriösen Züchtern?Auf was man achten muss bezüglich des Züchters?
Mir fällt noch viel mehr ein,is aber hier dann ein bisschen OT.
Niki86

Beitragvon Aussi-Fan » Fr 29. Mai 2009 15:13

@ Niki

Guck mal in der Foren-Übersicht unter "Link zu hunde.com". Da klickst du dann oben in der Leiste auf "Kleine Hundeschule". Stehen eine Menge an Infos drin, aber was einen seriösen Züchter ausmacht, wird dort nicht beschrieben .. (Ich hab es zumindest nicht gefunden.)

@ Claudia

Schön, dass sie jetzt eine Pflegestelle hat :D ..
Aussi-Fan

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung