Off Topic - Mal ne kritische Frage

Off Topic - Mal ne kritische Frage

Beitragvon kdog » Do 28. Mai 2009 15:24

Hallo Ihr lieben,

kann sein, dass ich mich mit meiner Frage etwas unbeliebt mache.

Hier sind ja hauptsächlich Frauen unterwegs im Forum, oder?

Daher würde mich mal Euer Standpunkt zum Thema legalen Waffenbesitz interessieren.

Hintergrund ist folgender:
Ich bin Sportschütze, wie viele meiner Freunde auch.
Seit dem schrecklichen Amoklauf von Winnenden, hat aber eine regelrechte Hetzjagd gegen alle legalen Waffenbesitzer begonnen.
Wir werden als Waffennarren und kriminelle Subjekte bezeichnet.
Gestern hat das Bundeskabinet die Formulierung der Waffenrechtsänderung herausgebracht, was über kurz oder lang das Ende des legalen Waffenbesitzes zur Folge haben würde, wenn diese Gesetze in dieser Form durchgewunken werden würden.

Ich möchte hier weniger eine Grundsatzfrage diskutieren, sondern einfach nur Eure Meinung zu dem Thema hören.
Würdet z.B. Ihr euren Kindern oder Ehepartnern erlauben in einen Schützenverein einzutreten?
Ist hier jemand selber evtl. Sportschütze, Jäger oder Waffensammler?
kdog

Re: Off Topic - Mal ne kritische Frage

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 28. Mai 2009 18:07

also als erstes ich bin gegen schusswaffen in den händen von privatpersonen.

ich bin z.b. der meinung, dass in einem schützenverein die waffen auch dort hinter verschlossenen räumen aufbewahrt werden müssten und keine person sie mit nach hause nehmen kann.

auch gaspistolen, luftgewhr und was weiß ich noch alles dürfte in keine privathand.

ich finde auch diese angeblichen kinderpistolen mit den gelben kügelchen ungeeignet weil sie auch für unfälle sorgen können.

auf abgesicherten plätzen mit den befähigten personen und kontrollen ist es in meinen augen nichts gefährlich für die nicht waffeninteressierten und somit auch immer vertretbar.

aber wenn ich sehe wer alles ein waffe hat und diese zuhause meist achtlos aufbewahrt sowas müsste einfach verboten werden.

und genau wie bei allem wegen einigen achtlosen waffenbesitzer würde ich schon darauf pochen eben keine waffen mehr außerhalb von vereinen, schießanstalten usw.

auch kinder sollten in meinen augen gar keine schusswaffen in die hände bekommen.

ich verurteile niemanden, dass er sich mit waffen gerne beschäftigt und diese auch auf geeigneten plätzen benutzt aber in privater hand sollten sie deshalb nicht sein.
Shiba-Rudel

Beitragvon kopfnicker1 » Do 28. Mai 2009 18:15

Shiba-Rudel hat geschrieben:also als erstes ich bin gegen schusswaffen in den händen von privatpersonen.

1. auch gaspistolen, luftgewhr und was weiß ich noch alles dürfte in keine privathand.

ich finde auch diese angeblichen kinderpistolen mit den gelben kügelchen ungeeignet weil sie auch für unfälle sorgen können.

2.aber wenn ich sehe wer alles ein waffe hat und diese zuhause meist achtlos aufbewahrt sowas müsste einfach verboten werden.

3.auch kinder sollten in meinen augen gar keine schusswaffen in die hände bekommen.

1. Bitte auch kein Tabak, kein Alkohol, keine Hunde über 20 cm Schulterhöhe, keine Messer, Baseballschläger, Autos...

2 Als ehemaliger Sportschütze: Hand aufs Herz, die Leute habe ich nicht kennengelernt

3. Jau, aber wer macht denn so was?? Bitte mal ein konkretes Beispiel.

Lg Rolf
kopfnicker1

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 28. Mai 2009 18:34

kopfnicker1 hat geschrieben:
Shiba-Rudel hat geschrieben:also als erstes ich bin gegen schusswaffen in den händen von privatpersonen.

1. auch gaspistolen, luftgewhr und was weiß ich noch alles dürfte in keine privathand.

2.aber wenn ich sehe wer alles ein waffe hat und diese zuhause meist achtlos aufbewahrt sowas müsste einfach verboten werden.

3.auch kinder sollten in meinen augen gar keine schusswaffen in die hände bekommen.

1. Bitte auch kein Tabak, kein Alkohol, keine Hunde über 20 cm Schulterhöhe, keine Messer, Baseballschläger, Autos...

2 Als ehemaliger Sportschütze: Hand aufs Herz, die Leute habe ich nicht kennengelernt

3. Jau, aber wer macht denn so was?? Bitte mal ein konkretes Beispiel.

Lg Rolf

zu 1.) also tabak mit waffen zu vergleichen finde ich nicht richtig weil mich damit niemand bedrohen oder verletzen kann außer du meinst die gesundheitliche gefahr durch das einatmen. aber das habe ich selbst in der hand in dem ich von rauchern weg bleibe, aber mich einem menschen der willens ist auf leute zu schießen dem kann man schlecht entgehen weil da sehe ich keine rauchschwaden aufsteigen. die ganzen dinge die du aufzählst sind natürlich in den verkehrten händen schon eine gewisse gefahr aber dann kannst du auch ein kissen usw. aufzählen. für mich ist das um argumente herbeigeholt. eine schusswaffe kann eben aus der entfernung den tod bringen bei den von dir angegebenen dinge braucht es zumindest körper- und augenkontakt und ich habe die chance mich zu wehren. also wenn sowas mal passieren sollte und ein junge von z.b. 5 jahren wird mit mit einem baseballschläger nicht so einfach auf einen menschen los gehen aber mal schnell eine kanone aus versehen abgedrückt ist doch wirklich mal passiert. natürlich wo gewaltpotiental ist da kann auch mit einer zahnbürste was angestellt werden. aber das ist für mich kein argument, dass waffen so harmlos sind wie tabak, alkohol, kissen usw.

zu 2.) also wenn ich als besucher bei einem sportschützen an ein luftgewehr komme finde ich das schon daneben. selbst schon erlebt.
wie früh darf ein kind mit einem luftgewehr in kontakt kommen und wie sieht es aus wenn er dann von zuhause zum schützenverein mit seinem gewehr mit dem fahrrad fährt. also noch nicht alt genug für rauchen, alkohol, auto fahren aber waffe tragen.

zu 3.) also ich habe gott sei dank in meinem umfeld keine praktischen fälle aber es gibt ja genug verletzungen durch solche situationen. oder auch an silvester durften kinder schon eine gaspistole benutzen. also wirklich da gibt es schon einige traurige beispiele.

wie gesagt ich verurteile niemanden weil er in schützenvereinen usw. ist. kann es auch gerne weiterhin geben. nur sollten eben dort auch die waffen bleiben und nicht im privaten bereichen.

es gibt bestimmt mehr leute die ihre waffen gesichert halten aber es gibt leider auch diese ausnahmen und wegen denen sollten eben alle waffen nur in gesicherten bereichen untergebracht sein.

es ist wie mit den paar hundehaltern wegen denen jetzt alle hunde in stadtbereichen immer an der leine bleiben müssen außer auf frei gegebene flächen.
Shiba-Rudel

Beitragvon lotte » Do 28. Mai 2009 18:54

stimme jutta da voll und ganz zu, vorallem das:

Shiba-Rudel hat geschrieben:

es gibt bestimmt mehr leute die ihre waffen gesichert halten aber es gibt leider auch diese ausnahmen und wegen denen sollten eben alle waffen nur in gesicherten bereichen untergebracht sein.

es ist wie mit den paar hundehaltern wegen denen jetzt alle hunde in stadtbereichen immer an der leine bleiben müssen außer auf frei gegebene flächen.

ist doch immer so, dass alle das ausbaden müssen, was 2 verbocken... 2 schwätzen, ganze klasse strafarbeit! schon immer so gewesen ;)

und man braucht die waffe doch auch nicht zu hause, wenn man sie eh nur im verein braucht ... oder wie oder was?! (wenn dann da einer einbricht ooh dann gehts natürlich rund)

lg lotte
lotte

Beitragvon Gudrun » Do 28. Mai 2009 18:55

Hallo auch!

Ich möchte mich Jutta voll und ganz anschließen und zusätzlich noch darauf hinweisen, dass noch kein durchgeknallter Hund und auch nicht 2 oder 3 durchgeknallte Hunde jemals ein Blutbad mit mehreren Toten angerichtet haben. Insofern ist das Thema "Schusswaffe in privater Hand" schon ein besonders ernst zu nehmendes, ähnlich wie "Alkohol am Steuer", wobei bei Unfällen durch letzteres i.d.R. die Vorsätzlichkeit fehlt.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Nanne » Do 28. Mai 2009 19:25

Hallo,

jetzt muss ich doch auch was schreiben!

Ich stimme Jutta auch fast vollkommen zu, bis auf das Rauchen! Wenn nämlich überall wo man geht und steht geraucht wird, kann man manchmal leider nicht ausweichen auch wenn Rauchschwaden aufsteigen. Selbst wenn man spazieren geht wird man oft zugequalmt, sogar auf Schulfesten oder wenn man an Lokalen vorbei geht, drinnen darf man ja nicht mehr rauchen, aber auf der Terrasse, aber gut...ich könnte mich da ewig drüber aufregen! Mütter die rauchend einen Kinderwagen schieben :shock: !

Bei Waffen stimme ich ABSOLUT zu, die dürfen zu Hause nicht gelagert werden! :!:
Ich glaube selbst Polizisten müssen ihre Waffe auf der Wache einschließen, warum dann nicht auch Privatschützen?! Ich bin für strengere Waffengesetze, aber andererseits glaube ich leider auch, wenn ein Durchgeknallter eine Waffe will, dann bekommt er auch meistens eine, es gibt ja auch die illegalen Wege. Man kann nur hoffen und beten, daß so etwas nicht mehr geschehen wird, es war einfach zu furchtbar! :cry:
Auch "Soft-Guns", Gaspistolen oder Luftgewehre gehören nicht "einfach" so in Privat Hand von Kindern brauche ich gar nicht reden.
Wenn jemand im Schützenverein ist und er Spaß daran hat,von mir aus,aber dann muss auch gewährleistet sein, daß die Waffe ordentlich weggeschlossen wird und zwar RICHTIG sicher!
wobei bei Unfällen durch letzteres i.d.R. die Vorsätzlichkeit fehlt.

Alkohol am Steuer ist für mich schon Vorsatz genug, wer Alkohol getrunken hat gehört nicht hinters Steuer, denn er riskiert das eigene und andere Leben! :!:

Es gibt eben immer Menschen, die sich nicht an Regeln halten wollen und dadurch andere in Verruf bringen, ob das Schützen, Hundehalter oder Raucher sind. Schade! :(

Nachdenkliche Grüße
Nanne
Nanne

Beitragvon ShortysFrauchen » Do 28. Mai 2009 20:12

Ich muß da nicht viel zu schreiben,denn Jutta hat schon ALLES gesagt!
Und das ist nicht NUR die Meinung einer Frau,mein Mann sieht das Ganze noch drastischer:
Sportschützenvereinen sollten generell verboten werden!
ShortysFrauchen

Beitragvon Akira » Do 28. Mai 2009 20:17

Ist schon eine Weile her, aber vor einigen Jahren ,war ich auch aktiver Sportschütze. Und bei uns war das immer so das sämtliche Schusswaffen im Vereinsschrank aufbewahrt wurden. Kenne das auch gar nicht anders .
Wüßte nicht das das je anders gewesen wäre. Selbst vor Tunieren wurden die dort vorher erst abgeholt. Und wer eine eigene hatte hat selbst die dort gelassen .
Die meisten haben eigene Kinder und von daher war das schon völlig normal keine Waffe zu Hause zu haben.

LG Heidi
Akira

Beitragvon Shiba-Rudel » Do 28. Mai 2009 20:28

Akira hat geschrieben:Ist schon eine Weile her, aber vor einigen Jahren ,war ich auch aktiver Sportschütze. Und bei uns war das immer so das sämtliche Schusswaffen im Vereinsschrank aufbewahrt wurden. Kenne das auch gar nicht anders .
Wüßte nicht das das je anders gewesen wäre. Selbst vor Tunieren wurden die dort vorher erst abgeholt. Und wer eine eigene hatte hat selbst die dort gelassen .
Die meisten haben eigene Kinder und von daher war das schon völlig normal keine Waffe zu Hause zu haben.

LG Heidi

hört sich sehr vorbildlich an und so sollte es auch sein. ich habe es schon anders gesehen, da haben die leute ihre luftgewehr von zuhause mitgebracht.

wie gesagt man kann vor vorsätzlicher gewalt niemanden schützen, siehe amokläufe, messerstecherei, selbstmordkandidaten die unfälle verursachen mit todesfolgen für andere, hunde die auch menschen verletzen usw.

ich finde auch alkohol am steuer nicht richtig und von mir aus könnte es auch 0,0 promille am steuer heißen.

aber durch einfache sicherheitsmaßnahmen kann man zumindest etwas für den umgang ohne verletzungsgefahr sorgen und da eben auch durch das absichern und wegsperren von schusswaffen und keine zulassung für privatpersonen und privaträumen.
Shiba-Rudel

Nächste

Zurück zu Plauderecke