Hilfe Hündin bellt ständig

Hilfe Hündin bellt ständig

Beitragvon Woodpecker » So 24. Feb 2008 21:44

schönen guten Abend,

ich habe ein riesiges Problem und hoffe auf gute Ratschläge.
meine schäferhündin(2j)ist gut erzogen,findet mich und unsere gemeinsamen aktionen auch sehr spannend.sie läuft freudig und aufmerksam neben mir und eigentlich bin ich total happy mit ihr,wenn...
nicht ihr hysterisches bellen bis zur heiserkeit wäre wenn ich aus ihrem "dunstkreis"entschwinde.
allerdings macht sie das nur,wenn ich sie,zb.vor der ladentür ablege,aber nicht zu hause oder im auto.ich mach kein tara wenn ich sie verlass,alles ist okay.nach ca 5 min gehts dann los tiefes bellen ohne unterlass,bis sie mich sieht.dann ist schlagartig ruhe.
wie kann ich ihr die verlustangst nehmen,bin für jeden tipp dankbar.
Woodpecker

Re: Hilfe Hündin bellt ständig

Beitragvon MacHovi » Mo 25. Feb 2008 00:26

Würde ich eher nicht als reine Verlustangst bezeichnen, sondern eher als Kontrollverlust in unsicherer Umgebung und Stressaufbau, welches durch Bellen kanalisiert wird . Hier würde ich ganz langsam ein geduldiges Warten aufbauen. Wirklich als Trainingsprogramm. Ohne Einkaufsprogramm.
MacHovi

Beitragvon Woodpecker » Mo 25. Feb 2008 16:07

vielen dank für info.
haben sie eine idee wie ich das beginnen kann??habe im moment so keine idee?? antibell kommt nicht in frage.
vielen dank für tipps
Woodpecker

Beitragvon MacHovi » Mo 25. Feb 2008 18:50

allerdings macht sie das nur,wenn ich sie,zb.vor der ladentür ablege,

Wann genau fängt sie an?

Übung
Stufe 1: ruhige Gegend! Vor dem Laden ablegen, reingehen, rausgehen und Hund loben, Leckerli, Hund mitnehmen.
3 x wiederholen
Stufe 2:
ruhige Gegend! Vor dem Laden ablegen, reingehen, 1 Minute warten, rausgehen und Hund loben, Leckerli, Hund mitnehmen.
3 x wiederholen
Stufe 3: etwas belebtere Gegend! Vor dem Laden ablegen, reingehen,rausgehen und Hund loben, Leckerli, Hund mitnehmen.
Stufe 4: etwas belebtere Gegend! Vor dem Laden ablegen, 1 Minute warten, reingehen,rausgehen und Hund loben, Leckerli, Hund mitnehmen.
Und dann langsam steigern. Wenn sie einmal mit Bellen anfängt, gleich zwei Stufen zurück.

Deshalb: keine Einkäufe, da Wartenzeiten unkalkulierbar sind.
Reines Trainingsprogramm. Vorher vielleicht mit den Ladeninhabern sprechen.
MacHovi

Beitragvon Woodpecker » Mo 25. Feb 2008 21:22

vielen,vielen dank!!!! :!: :!:
einen ruhigen laden zu finden ist nicht schwer,wohne auf dem dorf. ;)
sie fängt so ca nach 3 -5 min an sich die seele aus dem leib zu bellen,kein jiffeln oder winseln,sondern langes tiefes bellen,als wenn sie ruft (heulen ab und zu dazwischen).
ich möchte mit ihr die BH machen,habe aber deswegen die Anmeldung zur prüfung zurückgezogen.sie muß angeleint zurückbleiben und ruhig warten,deswegen.besser ist!
weil sie das nirgendwo anders tut(bellen mit heuler),dachte ich erst an Verlustangst.
ich probier das aus...wie heißt es so schön? mit geduld und spucke..fängt man jede mucke..

mfg

woodpecker
Woodpecker

Beitragvon MacHovi » Mo 25. Feb 2008 21:47

mit geduld und spucke..fängt man jede mucke..

Toi, toi, toi, In der Ruhe liegt die Kraft!
MacHovi

Beitragvon Woodpecker » So 2. Mär 2008 09:06

Hallo McHovi,

nochmal Danke für den Tipp!!!!Sind jetzt bei Stufe 2.Sie ist zwar noch ein bißchen verwundert,aber es klappt.wir bleiben dran... ;)
werde in abständen ihnen weiter berichten. :!: :!:

lg
Woodpecker

Beitragvon MacHovi » So 2. Mär 2008 11:15

Das freut mich, denn der Geheimtipp bei solchen Aktionen ist: Das vorherige Verhalten in kleinste Abschnitte zerlegen und jede einzelne Stufe solange trainieren, bis sie sitzt, eben wie beim Üben am Instrument.

Also weiterhin Toi, Toi,Toi. Bin gespannt auf deinen nächsten Bericht.
MacHovi

Beitragvon Woodpecker » Do 13. Mär 2008 17:14

Hallo McHovi,

:cry: Rückschlag.....alles wieder auf Anfang..Betsey hatte es schon kapiert,ich eine Minute im Laden alles perfekt.Gestern dann: Hündin abgelegt,ich rein in Laden und....Gebell!!! mist...sorry..
also wieder raus(erst raus als Pause war mit bellen) gelobt (weil grade ruhig)und spazieren gehen.nun fang ich nächste woche wieder von vorne an.
mag der teufel wissen,was sie hatte...aber nicht aufgeben ist die devise... ;) ich bleib am Ball..und wenn wir erst mit 10 jahren die BH machen :D

liebe Grüße Woodpecker(leicht traurig)
Woodpecker

Beitragvon Kiara » Do 13. Mär 2008 17:55

Kopf hoch ;)
Kiara

Nächste

Zurück zu Erziehung