Die Leinenführigkeit...

Die Leinenführigkeit...

Beitragvon Kimba-Nadia » Di 2. Jun 2009 05:40

Huhu!

So, nun wechsle ich mal von der Plauderecke hierher...

Natürlich haben Kimba und Ich auch Probleme. Also, es sind halt Wege, wo Ich momentan einfach nicht weiter weiß.

Kimba lebt nun seid 6 Monaten bei uns. Von Anfang an war die Leine eigentlich kein Problem bei uns.
Ich hab dann später noch eine Flexi-Leine gekauft, was wohl ein fataler Fehler war. Denn seitdem läuft Kimba nicht mehr an lockerer Leine. Sie ist immer vorraus und die Leine logischerweise auf spannung.

So. Meine Versuche bisher:

1. Bei Zug an der Leine sofortiger Richtungswechsel. Mehrere Tage probiert, kein Erfolg.
2. bei Zug an der Leine, apruptes stehen bleiben, gleichzeitig "Nein" gerufen. Ich habe gewartet, bis Kimba auf meiner höhe war, den Blickkontakt zu mir aufnahm und bin dann erst wieder losgegangen. Mehrere Tage/ca. 2 Wochen ausprobiert. Der Erfolg war nur ein "Moment-Erfolg"
3. Bei Zug an der Leine sofort ins Platz gelegt. Erfolg wie bei 2.

Im Endefekt läufts jetzt so ab: Wir gehen mit der 2m Leine, wobei Ich Ihr nur 1m lasse. wenn Sie zieht, rufe Ich "Nein" mit nem leichten Ruck. Funktioniert bei der Gassirunde ganz gut. Bei Ausflügen in Wandergebiete oder Wege, die Sie nicht kennt, Katastrophe! Da ist an Gehorsam nicht mehr zu denken. Lasse ich Sie aber von der Leine ab, dann hört Sie wirklich aufs Wort.

Das geht jetzt seid 4 Monaten so und Ich komme einfach nicht vorran.
Die Felxi Leine wird nicht mehr benutzt. Wie bekomme ich das denn nur wieder aus Ihr raus? Sie lief wirklich toll an der Leine. Ich hab mit der Flexi alles versaut. :?

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Ratschläge für mich! :!:

LG Nadia
Kimba-Nadia

Re: Die Leinenführigkeit...

Beitragvon Akira » Di 2. Jun 2009 07:04

Wie wär´s wenn Du Dir eine 4 Meter-Schlepp-Leine besorgst? 10 Meter ist immer reichlich wurstelig.Bei 4 Meter hat sie dann etwas mehr Bewegungsfreiheit.

Kann mir gut vorstellen das das funzt. ;)

LG Heidi
Akira

Re: Die Leinenführigkeit...

Beitragvon Jenni » Di 2. Jun 2009 08:39

Hast Du hier im Forum schon mal die Beiträge durchforstet? Es gibt hier unglaublich viele Ideen zu Deiner Frage!?
Jenni

Zurück zu Erziehung