Suchspiele...

Suchspiele...

Beitragvon Kimba-Nadia » Mi 3. Jun 2009 05:52

Hallo,

ich merke, daß ich Kimba durch mehr "Kopfarbeit" auslasten muß...

So fingen wir vor 2 Monaten mit "Suchspielen" an.
Ich hab einen Dummy gekauft, in den man fein duftende Leckerlies packt. Ich nehme dafür Schweineohrmuscheln oder getrockneten Pansen, damit Kimba das gut riechen kann.

Gestern habe ich den Dummy mal wieder ausgepacht und in unserem Garten versteckt. Man merkt Kimba die Freude am Suchen an.

Haben gestern etwa 15 min. im Wechsel versteckt und gesucht. Dann habe ich gemerkt, daß Sie das schon schlaucht, aber Sie würde niemals aufgeben. :D

Sie ist jetzt 10 Monate alt. Sie beherrscht die Grundkommandos wie Sitz, Platz, Hier. Des weiteren kann Sie abgelegt werden ins Bleib. Sie bleibt auch, wenn ich nicht in Sichtweite bin, bis ich Sie wieder abhole.
Platz aus der Bewegung herraus und Gib Pfote kann Sie noch.

Ja, und nun die "Such-Spiele". Kann ICh Sie überfordern damit? Ich möchte das auf keinen Fall...

Was sagt Ihr dazu?

LG Nadia mit Kimba 10 Monate alt
Kimba-Nadia
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2009 05:41

Re: Suchspiele...

Beitragvon Mellie » Mi 3. Jun 2009 06:24

Hi Nadia!

Ich als "nur" begeisterte Hundebesitzerin würde sagen, dass es grundsätzlich wichtig ist, dass gespielt wird, wenn DU das willst und aufgehört wird, wenn DU das willst.

Breche rechtzeitig ab, bevor es deiner Hündin "langweilig" wird. So bleibst du für sie interessant. Beende das Spiel mit einer Geste (mit beiden Händen abwinken) und einem Wort, z.B. "Fertig".

Mein 11 Wochen alter Jacko hat das durchaus kapiert, dass bei "Fertig" eben fertig ist und er hört sofort auf zu spielen und geht fröhlich seines Weges.

Überfordern kannst du deine Hündin - denke ich mal - nicht, sondern sie würde von alleine abbrechen, wenns zuviel wäre und das sollte nicht passieren.

Du bist der Chef, du hast die Macht. :mrgreen:

Liebe Grüße von Mellie, die heute ein Kaschperle gefrühstückt hat. Glaub ich.
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: Suchspiele...

Beitragvon Tabby03 » Mi 3. Jun 2009 08:37

Hallo Nadia!
Ich kenne das, unsere Hündin würde auch niemals freiwillig aufhören ;)
Ich finde trotzdem man sollte den Hund nicht überfordern.Ich mache es so das wenn sie 10-15 min. gesucht hat mache ich immer eine Pause da gerade das Suchen den Hund sehr anstrengt und immer reichlich belohnen. Wie schon von Melli erwähnt den Hund niemals länger suchen lassen da er dann keine Lust mehr hat den Dummy oder Kong zu suchen.
Viel Spaß :D
Gruß Tabby
Tabby03
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Mai 2009 09:05

Re: Suchspiele...

Beitragvon Claudia + KY » Mi 3. Jun 2009 09:22

Hallo Nadia!

Überfordern kannst Du Kimba schon. Wenn Du merkst sie wird schon müde würde ich eine kleine Abschlussübung machen (z.B. Sitz oder Platz) und dann aufhören. Der Tipp von Mellie ein "Fertig"-Signal einzuüben ist auf jeden Fall richtig.
Würdest Du weiter machen kann es sein das Kimba entweder die Lust verliert und selbst abbricht oder es schleichen sich Fehler ein die nachher schwer rauszubekommen sind. Und beides sollte nicht passieren. ;)

Suchspiele sind aber echt toll und genau die richtige Auslastung. Ich mache das mit meinen Hunden auch total gerne.

LG Claudia + Bande
Claudia + KY
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 18. Jul 2007 08:55

Re: Suchspiele...

Beitragvon Kimba-Nadia » Mi 3. Jun 2009 12:37

Danke Euch!

Ja, Ich breche die Übungen ab und auch die Spiele. Darauf achte Ich schon. Länge als 15 min. haben wir die Suchspiele auch noch nicht gemacht. Aber man merkt schon, daß Suchspiele deutlich mehr auslasten als Übungseinheiten der Grundkommandos.

Lg Nadia
Kimba-Nadia
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 1. Jun 2009 05:41


Zurück zu Sport, Spiel & Spaß

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron