|
von julchen08 » Fr 5. Jun 2009 22:39
das gesietse ist mir jetzt zu doof, also jenny lies dir mal den zeitungsartikel durch und interpretiere dir das als laie...erschreckend finde ich. ich will hier auch net rum pampen, aber ich spreche hier für die kinder und deren mutter. und natürlich auch FÜR die hunde. mir gehts hier nicht um den rotti als kampfhund, in meiner nachbarschaft ist ein rotti mit dem liege und schmuse ich auf dem fußboden...aber wenn man sich den so durchliest dann verwirrt er imenz! ich habe auch einen hund und gehe regelmäßig in die hundeschule, sie läuft ohne leine an meinem pferd, perfekt und ich bin da ganz stolz drauf. in dem artikel stellst du die frau schon sehr krass dar und sagst auch dass der hund von vornerein auffällig war...aber du sagst nicht oder es wird nicht geschrieben was DU dagegen unternommen hast als erfahrene hundetrainerin. so wie du es eben mohses geschrieben hast. der zeitungsartikel ist für mich daher sehr oberflächlich...sorry. warst du dir bei der frau sicher ob das alles einen sinn macht? hast du das aa vielleicht auchmal informiert? ich meine auch wenn dass jetzt völlig bescheuert von mir ist, aber: die frau macht eine hundetrainerausbildung auf kosten des aa, das heiß unseren auch deinen steuergeldern...und ist nichteinmal kooperativ???
-
julchen08
-
von Podencofreund » Fr 5. Jun 2009 22:40
Akira hat geschrieben:Finde ich auch sehr verwunderlich gleich 3 Neue  Wer das wohl alles ist  Jaja früher hat man sich noch vorgestellt .Das waren noch Zeiten .
Ich habe mich nur wegen diesem Thema und meiner Fragen angemeldet und gesietzt um nicht unhöflich zu sein. Ich empfinde ein öffentliches Forum nicht wie einen Klönstammtisch, sondern eher wie ein Podium, wo man diskutieren und Fragen stellen kann. Dafür benötigt niemand Privates von mir Was ich übrigens auch nicht so toll finde jetzt Jenni (frau Gutmann) was auf den Kopf zu geben , wenn noch 2 weitere Prüfer dabei waren. Bekommen die jetzt auch eure Kritik ab? Das nächste was mich auch sehr stört , das alle von dieser Neu-Trainerin und ihren Hunden wußte und keiner was unternommen hat. Ist schon sehr interessant . Wie alle los meckern aber vorher nicht in der Lage sind etwas zu unternehmen.Jaja immer das gleiche .
Wenn die hier angemeldet sind und ebenso dazu stehen. JA natürlich! Aber es hat nur Frau Gutmann in der Zeitung gestanden und auch nur DAHER wusste ich davon, nicht eher.
-
Podencofreund
-
von julchen08 » Fr 5. Jun 2009 22:43
und woher sollte ich denn wissen dass du die behörden informiert hast? steht nicht im artikel drin...
-
julchen08
-
von Jenni » Fr 5. Jun 2009 22:53
Naja Matthias, weil ich das nicht beurteilen kann und auch nicht darf. Das wäre unfair. 1. Kommt nicht jeder Azubi mit seinem Hund. Einige lassen den einfach zu Hause, weil sie sich ganz der Ausbildung witmen wollen. Das ist ja auch nicht Bestandteil der Ausbildung. Ich gehe mal davon aus, wenn sie die Grundprinzien des Hundeverhaltens verstanden haben, können sie auch ihre eigenen Hunde ausbilden. Viele kommen von weit her und möchten ihren Hunden keine stundenlange Fahrt zumuten bzw. mehr oder weniger einen Tag im Auto, wo Praxis ist. Ich kann doch nicht den einen beurteilen und durch die Prüfung rasseln lassen, weil er vermutlich (ich habe die Hündin zum Schluss ja gar nicht mehr gesehen) einen problematischen Hund hat und jemand anders besteht, nur weil er so "schlau" war und evtl. auch einen nicht ganz einfachen Hund zu Hause läßt oder gar keinen oder noch keinen hat! Wie sollte ich das beurteilen können.
Wir haben einfach letztes Jahr gedacht, wir machen es so wie einige andere Hundeschulen die ausbilden und bilden ein Jahr aus. Ein Jahr ist mir zu kurz! Deshalb ist die Ausbildung jetzt länger und die Praxisanteile sind viel größer. Sie bekommen ja Praxis. Aber Akira, was hängen bleibt, kriege ich nur in Momentaufnahmen zu sehen, wenn sie Einzeltrainings, Beratungsgespräche, Gruppen leiten. Ob der Rest auch hängen bleibt, sehe ich zum Teil in der Prüfung... Was DANN LETZTENDLICH wirklich übernommen wird..ist eine GANZ andere Sache! Aber 90% finde ich gar keine so schlechte Idee!
Marion, weil ich unabhängig von diesen Tatsachen allgemeine Eure Meinung wissen wollte. Ich wollte nicht über MEINE Hundetrainerausbildung diskutieren und darüber, warum die Dame teilgenommen hat. Ich wollte allgemein wissen, wer hier wie zu dem Umgang mit solchen Hunden steht. Verstehste? Ich habe erst hinterher die Infos dazu gegeben, weil ich es möglichst unbeeinflusst haben wollte und eben auch gerne von denen, die mich hier schon länger kennen.
Matthias, ich kann Dir nur sagen, warum ich damals über 4000,-Euro für ein Studium, welches nicht staatlich anerkannt ist und eine praktische Prüfung ausgegeben habe, die ebenfalls nicht staatlich anerkannt ist. Ich wollte eben NICHT einer von den Hundetrainern sein, die gestern entschieden haben, heute bin ichs. Ich wollte ein solides Grundwissen haben und auch Praxisanteile sehen. Die staatliche Anerkennung war mir nicht so wichtig. Ich wollte für mich ein gutes Grundwissen haben, um keine kapitalen Fehler am Hund zu machen. Außerdem wollte ich mich grade von den "Hausfrauentrainern" in Vereinen unterscheiden und eben eine gute Dienstleistung anbieten. Ich denke, das geht wohl einigen so, die diesen Beruf erlernen, der keiner ist. Reicht Dir das als Antwort, denn eine bessere habe ich leider nicht! Deine zweite Frage ist schwer zu beantworten. Sie war professionell ausgebildet, denn, das kann ich mir jetzt einfach nicht verkneifen, alle anderen fünf Trainer, die in dieser Ausbildung waren arbeiten mittlerweile überall in Deutschland sehr erfolgreich und mit gutem Namen. Ob sie das für sich umsetzen konnte. Wohl leider nicht. Ich habe zum Schluss gedacht, sie kriegt die Kurve, denn sie war zum Schluss wirklich gut drauf und hat ordentlich nachgeholt. Aber grade mit ihren eigenen Hunden, hats wohl doch nicht so ganz geklappt. Aber ich weiß auch wirklich nicht, ob sie gearbeitet hat und wenn ja wie? Ich habe sie seit Dezember nicht mehr gesehen und die Hündin wie gesagt nur zwei Mal!
Warum bilde ich Menschen zum Hundetrainer aus?? Ich sage Dir meine Hauptpunkte: Erstens weil ich glaube, dass es wichtig ist, dass Menschen in dem Beruf gut ausgebildet sind, weil sie mit Menschen und Tieren arbeiten und diese Tiere eben nicht immer berechenbar sind - wobei eigentlich meistens doch, wenn man sich damit beschäftigt - und jemand der das als Hobby betreibt ohne fundiertes Grundwissen eben mehr Schaden anrichten kann, als Gutes. Zweitens weil es mir Spaß macht mein Wissen weiterzugeben und zu sehen, wie Menschen sich entwickeln. Und jetzt muss ich wirklich überlegen, Du erwartest ja sicherlich die Antwort nach dem Geld... Aber das ist bei mir tatsächlich der geringste Anteil... ich habe letztes Jahr für die, die jetzt bei mir sind einigen einen großen Teil der Gebühr erlassen, weil ich weiß, dass sie gut werden. Mein Steuerberater würde Dir sagen, dass ich total bekloppt bin, weil ich da mit einem Minus rausgehe. Das ist erstmal natürlich ein schönes Geld. Aber das überbrückt immer auch Zeiten, wo eine Hundeschule nicht so läuft, wie jetzt im langen Winter. Natürlich sichert es mir einen Teil auch meine Existenz... andererseits kann ich an einem Wochenende wo die Hundetrainer da sind einen Großteil meines Umsatzes nicht machen. Ich müsste rechnen um sagen zu können, ob ich nach 18 Monaten nicht mehr, weniger oder genauso viel Geld verdient hätte, wenn ich einfach nur meine Kurse gemacht hätte, die logischerweise bei uns am Wochenende hauptsächlich sind.
-
Jenni
-
-
von Jenni » Fr 5. Jun 2009 23:01
julchen und oliver, ich kann das schon verstehen. Aber die Leute von der Zeitung waren eine halbe Stunde hier. Was glaubt ihr, was ich denen alles erzählt habe.
Und Julchen richtig, es steht zwar an einigen Stellen, aber nicht in der Zeitung, dass ich mit jemandem vom Ordnungamt gesprochen habe. Du hast aber auch nicht gefragt, sondern bist davon ausgegangen, dass ich es nicht getan habe.
Dass ich bei so einer Feindseeligkeit in die Offensive gehe ist doch klar! All das, was ich jetzt auch Euch geschrieben habe, habe ich auch genauso der Zeitung gesagt... was die rausziehen ist die andere Sache und das Argument ist immer: Wieso.. haben sie doch gesagt!" KLAR!! Das und noch 1000 andere Sachen, die dienlich gewesen wären für die Aufklärung und für Tatsachen!!
Glaubt Ihr, mir ists nicht kalt über den Rücken gelaufen, als mir klar war, wer das ist? Sie war zum Schluss wirklich zugänglich und ich hätte mir gewünscht, dass das nicht passiert.
Und ob Ihrs glaubt oder nicht. Nach der zweiten Prüfung, alle Hundetrainer machen drei Prüfungen bei mir habe ich das AA angerufen. Habe denen gesagt, dass sie nochmal mit ihr sprechen sollen, weil ich einfach nicht weitergekommen bin. Habe gesagt, dass sie so die letzte Prüfung nicht besteht, weil sie nicht zugänglich war. Plötzlich gings die letzten drei Monate. Da kann ich sie nicht durchfallen lassen... Aber auch ich lerne ja!! Das Niveau ist sowieso dieses Jahr schon viel höher, weils einfach - vorher leider nicht absehbar - meinen Ansprüchen auch nicht wirklich genügt hat. Ich wußte aber, dass alle Azubis auch außerhalb der Ausbildung Praxis sammeln und auch die Dame mit den Rottis hat Andeutungen gemacht, diese aber auch auf Nachfrage hin nie vertieft...
-
Jenni
-
-
von lotte » Fr 5. Jun 2009 23:02
julchen08 hat geschrieben: in dem artikel stellst du die frau schon sehr krass dar und sagst auch dass der hund von vornerein auffällig war...aber du sagst nicht oder es wird nicht geschrieben was DU dagegen unternommen hast als erfahrene hundetrainerin. so wie du es eben mohses geschrieben hast. der zeitungsartikel ist für mich daher sehr oberflächlich...sorry.
julchen08 hat geschrieben:und woher sollte ich denn wissen dass du die behörden informiert hast? steht nicht im artikel drin...
sachmal .. du tust hier die ganze zeit als hätte jenni den artikel geschrieben .. hast du noch nie davon gehört, dass medien dinge anders darstellen/ verdrehen/ ausschnitte anders zusammensetzen/ sachen aus dem zusammenhang nehmen? hör doch lieber auf das, was sie hier mehrfach ausgiebig aufschreibt und preisgibt und vergiss den blöden artikel! ( julchen08 hat geschrieben: hast du das aa vielleicht auchmal informiert? ich meine auch wenn dass jetzt völlig bescheuert von mir ist, aber: die frau macht eine hundetrainerausbildung auf kosten des aa, das heiß unseren auch deinen steuergeldern...und ist nichteinmal kooperativ???
wieviele leute das wohl machen ... also nicht hundetrainer, aber insgesamt.. ausbildung, weiterbioldung, umschulung. halbherzig und mit null bock, weil sie sonst irgendwas gestrichen bekommen... mit unseren, meinen nicht, ich zahl ja keine, aber euren steuern .. ) lg lotte
-
lotte
-
von Jenni » Fr 5. Jun 2009 23:02
Und nun seit nicht böse, aber ich geh jetzt ins Bett. Ich muss morgen früh raus!!
Gucke aber morgen Abend sicher wieder rein. Hier gibts auch einen Chat und wir können uns auch gerne da unterhalten!
-
Jenni
-
-
von Lea » Fr 5. Jun 2009 23:11
naja, rotti als kampfhund "abstempeln" ein kampfhund ist halt ein hund der in seiner vergangenheit (bzw der seiner rasse) gezwungen wurde gegen andere artgenossen zu kämpfen- also hat das wort eigentlich ja nix mit abstempeln zu tun oder sollte es nicht
und ich finde man kann das mit einem pedohilen gar nicht vergleichen weder eins zu eins noch sonst irgendwie. wie du selbst geschrieben hast ein tier ist ein tier und ein perverser abartiger kranker mensch ist sicher kein tier und das verhalten auch nicht ansatzweise vergleichbar- meine meinung und ich sag auch nicht die armen armen rottis- ich sag die armen armen unschuldigen kinder ABER, ob die welt jetzt so viel besser wird wenn man die hunde sofort einschläfert ohne mal zu versuchen herauszufinden wie die wirklich sind nur weil der mob nach rache schreit ist das trotzdem nicht immer die beste lösung
und vielleicht kann man nicht mehr machen als die tiere einzuschläfern- keine ahnung dafür kenne ich mich einfach zu wenig aus aber hier gehört einfach die gesamtsituation begutachtet und beurteilt- und die hunde wirklich zu jemandem der sich genau mit der problematik gut auskennt und die eine zeitlang beobachten kann
naja, vielleicht findet sich ja jemand der ein fan der rasse ist, sich mit problemhunden auskennt und ein riesen großes grundstück am land hat..... ja ich weiß aber man darf ja noch ein bisschen phantasieren das ist alles so unnötig und grausam bäh
-
Lea
-
von Mohses » Fr 5. Jun 2009 23:16
Also das klingt alles sehr löblich und auch logisch. Aber man muss sich hier glaube ich die Grunsatzfrage stellen:
Wenn diese Dame in die HuSchu kommt, es offensichtlich ist das sie ein oder zwei echte Problemhunde hat (was bei der Rasse ja nun auch wirklich gefährlich werden kann), sie sich aber "weigert" das Problem zu erarbeiten / bearbeiten - warum muss ich ihr dann ein Podium geben als Hundetrainerin? Ich habe ja gar nichts dagegen das sie die Ausbildung bei dir gemacht hat, aber wäre es nicht sinnvoll gewesen zuerst das Problem welches sie zuhause hat anzugehen? Klar kann es auch sein das dir andere ihren Problemhund verschweigen und sie die Ausbildung machen. Aber gerade wenn ich über so einen Problemfall weiß, bin ich doch sehr vorsichtig oder nicht?
Zu deinem Satz "und jemand der das als Hobby betreibt ohne fundiertes Grundwissen eben mehr Schaden anrichten kann, als Gutes":
Bedeutet das nicht im Umkehrschluß das ich ausserhalb der Trainingseinheiten in der HuSchu nicht mit meinem Hund trainieren darf weil die Gefahr besteht das ich mehr Schaden anrichte als Fortschritte mache?
@Lea: Was passiert wenn man den beiden Hunden noch eine Chance gibt, bei jemanden der ahnung hat und auch den nötigen "Platz" - hier aber aus irgendeinem dummen zufall die Hunde ausbüchsen oder ähnliches und es wieder zu so einem Vorfall kommt - eventuell sogar mt tödlichem Ausgang? WER will dann dafür die verantwortung übernehmen das die Hunde nicht sofort eingeschläfert wurden? Wie gesagt - Tier bleibt Tier - und wenn sowas passiert dann geht das tier seinen letzten Gang. Das ist nur vernünftig. So würde ich es mit meinem Hund auch machen. Und ich liebe meinen Hund über alles - glaube mir!
-
Mohses
-
von Whoopsy » Fr 5. Jun 2009 23:43
Mohses hat geschrieben:Bedeutet das nicht im Umkehrschluß das ich ausserhalb der Trainingseinheiten in der HuSchu nicht mit meinem Hund trainieren darf weil die Gefahr besteht das ich mehr Schaden anrichte als Fortschritte mache?
Interessante Sichtweise! Wahrscheinlich ja! Doch.. wer darf sich anmassen, was richtig und was falsch ist? LG Marion, der das zu nachtschlafenden Zeiten alles ein bisschen zu kompliziert ist und die bestimmt heute nicht gut schläft...  Sehr aufregender Beitrag! 
-
Whoopsy
-
-
Zurück zu Plauderecke