Hund im Flugzeug

Hund im Flugzeug

Beitragvon Lennox » Di 9. Jun 2009 18:38

Hallöchen zusammen ,

ist von Euch schon mal jemand mit Hund in den Urlaub geflogen?

Wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen? Ich denke darüber nach....

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Re: Hund im Flugzeug

Beitragvon Nanne » Di 9. Jun 2009 18:48

Hallö Chrissi,

ich glaube ich würde es eher nicht tun, außer der Hund ist sehr, sehr gelassen.
Aber da bin ich vielleicht auch ein bissl anders als Andere ;) , wenn es ums Fliegen geht, bin nämlich ein kleiner Schißer :oops: .
Ich möchte aber auch nicht ohne Hund in den Urlaub, also fahren wir mit dem Auto, auch wenn es Mo nicht immer Spaß macht. Als er noch ein Welpi war hat er regelmäßig gekübelt :| , aber seit er selbstständig aus dem Fenster schauen kann geht es jetzt. :)
Nanne

Beitragvon Kiara » Di 9. Jun 2009 18:53

Jein. Ich habe Kiara aus Chile ausgeflogen, aber auch nur, weil ich sie auf anderem Wege nicht nach Deutschland bekommen habe. Für eine Urlaubsreise, die nicht länger als einen Monat dauert, würde ich den Hund entweder nicht mitnehmen oder auf anderem Wege reisen, wenn es geht.

Neben der Belastung für den Hund ist es auch eine nicht unerhebliche Belastung für den Geldbeutel, bei den meisten Fluggesellschaften jedenfalls. Bei Iberia habe ich 2008 z.B. 38 Euro pro Kilo bezahlt und da wird die Transportbox mitgewogen.

Wenn du dennoch mit Lennox fliegen möchtest, kann ich dir gerne ein paar Tipps geben. Andererseits gibt es auch Hundehalter, die ihre Hunde regelmäßig im Flugzeug mitnehmen. Aber, wie gesagt, ich möchte Kiara nicht noch einmal dem Lärm und der Aufregung aussetzen, auch wenn sie es sehr gut überstanden hat. Damals war sie auch noch ein naives Baby ;)
Kiara

Beitragvon Lennox » Di 9. Jun 2009 18:55

Nanne hat geschrieben:Hallö Chrissi,

ich glaube ich würde es eher nicht tun, außer der Hund ist sehr, sehr gelassen.
Aber da bin ich vielleicht auch ein bissl anders als Andere ;) , wenn es ums Fliegen geht, bin nämlich ein kleiner Schißer :oops: .
Ich möchte aber auch nicht ohne Hund in den Urlaub, also fahren wir mit dem Auto, auch wenn es Mo nicht immer Spaß macht. Als er noch ein Welpi war hat er regelmäßig gekübelt :| , aber seit er selbstständig aus dem Fenster schauen kann geht es jetzt. :)

Hallo Nanne,

gelassen ist Lennox schon, zumindest in den Situationen, in denen ich ihn bisher erlebt habe.

Meine Bedenken sind halt die, dass er nicht bei mir sein kann während des Flugs, geht leider nicht als Handgepäck durch ;)
Gibt wohl die Möglichkeit, dass die Tiere während des Flugs leicht sediert werden, sozusagen in einen Dämmerzustand gebracht werden.

Hmmm... :roll:
Lennox

Beitragvon Kiara » Di 9. Jun 2009 18:57

Lennox hat geschrieben:Gibt wohl die Möglichkeit, dass die Tiere während des Flugs leicht sediert werden, sozusagen in einen Dämmerzustand gebracht werden.[/color]

Das Problem dabei ist, dass Sedierungen in der Höhe stärker wirken können als auf dem festen Boden und daher die Dosis nicht ganz einfach einzuschätzen ist. Kiara ist daher ohne Sedierung geflogen.

Wohin soll es denn für wie lange gehen?
Kiara

Beitragvon Kiara » Di 9. Jun 2009 18:57

P.S.: Komm doch mal kurz in den Chat ;)

Edit: Schade, jetzt bist du schon weg, Chrissi. Vielleicht schaust du mal kurz in Kiaras Thread vorbei, da habe ich ein paar Gedanken und Erfahrungen zum Fliegen mit Hund notiert.
Kiara

Beitragvon pinselchen » Di 9. Jun 2009 19:06

Hallo,

meine Hunde habe ich zwar noch nicht mit dem Flugzeug mitgenommen, aber ich würde es für einen Urlaub auch nicht tun.
Mit dem Zeugs was die Hunde in einen Dämmerzustand versetzen soll, habe ich mal an Silvester meine Erfahrung gesammelt. Mein vorheriger Hund hatte nämlich immer panische Angst vor der Knallerei. Da dachte ich, ich tu im was gutes, wenn er Silvester "verschläft". Habe vorher auch viel im Internet darüber gelesen, pro und kontra. Bewahrheitet hat sich Kontra! Er war zwar fast nicht mehr fähig sich normal zu bewegen, aber hatte genauso Schiss wie immer. Er konnte es nur nicht so zeigen, aber als Frauchen merkt man das. Ich würde es ihm nie, nie, nie wieder geben, er tat mir so leid. Leider ist nun verstorben .... aber das ist eine andere Geschichte.
Wenn es den Hunden im Flugzeug dann genauso geht, dass sie nur ruhig gestellt werden, aber trotzdem Angst haben, ich weiß nicht.

LG pinselchen
pinselchen

Beitragvon Mellie » Mi 10. Jun 2009 05:59

Hallölle Chrissi!

Ganz ehrlich? Ich würde es meinen Hunden niemals zumuten.
Solltest du bisher Flugreisen gemacht haben, so tue dies weiterhin, aber dann ohne Hund.
Flug, Klimawechsel, andere Umgebung - nachher hast du mehr Streß mit Lennox wie Erholung im Urlaub.

Ich würde ihn für die Urlaubszeit in gute Hände geben.
Die gibt es in deinem Verwandten-Bekannten-Kreis sicherlich.

Oder mach es wie wir: fahr an die Nordsee. :mrgreen:

Ganz liebe Grüße von
Mellie, die im August endlichendlichendlich wieder an die Nordssee darf und sich jetzt schon deswegen freut wie ein Schnitzel.
Mellie

Beitragvon Lennox » Mi 10. Jun 2009 06:29

Kiara hat geschrieben:Wohin soll es denn für wie lange gehen?

Konkretes ist dieses Jahr noch nicht bei uns geplant, wird wohl eine Spontanaktion werden.
Denke über alle möglichen Varianten nach, unter anderem eben auch Flug :roll:

Wobei ich ehrlich gesagt ein komisches Gefühl in der Magengegend habe, bei dem Gedanken, Lennox in ´ner Box nicht bei mir, so viele Meter über dem Boden :|

Ich wäge ab und tendenziell neige ich auch eher zu Autourlaub. Lennox jetzt schon zwecks Urlaub in andere Hände zu geben scheidet für mich aus.
Lennox

Beitragvon Lennox » Mi 10. Jun 2009 06:33

Mellie hat geschrieben:Oder mach es wie wir: fahr an die Nordsee. :mrgreen:

Ja, Nordsee ist cool :P

Ich bevorzuge es jedoch im Frühling oder Herbst dorthin zu fahren. Sommer habe ich bisher noch nicht dort verbracht. Vielleicht eine Überlegung wert...... :roll:

Wohin gehts denn genau? Wir waren immer in der Gegend um Norden, Baltrum...super schön !

Einen lieben Gruss, Chrissi
Lennox

Nächste

Zurück zu Sonstiges