Luna ist Eifersüchtig

Luna ist Eifersüchtig

Beitragvon Sonnenblume » Di 9. Jun 2009 17:13

Hallo ihr Lieben,
Runaway ist ja nun mein Hund. Anfangs haben Luna (meine Hündin) und Jasco sich ja auch ganz gut verstanden.
Mittlerweile ist das aber so, dass wenn ich zB Runaway anleine um mit ihm gassi zu gehen (mit beiden gleichzeitig gehe ich (noch) nicht) und Luna das mitbekommt, wird sie immer eifresüchtig und bellt wütend. Ich habe sie dann anfangs einfach ignoriert, aber mittlerweile ist das so, dass sie dann anfängt, Runaway anzugreifen.
bislang noch nicht so stark, sie knurrt u. bellt ihn nur an (er macht dann leider mit), was sie provoziert und kämpft dann auch richtig mit ihr.
Ich mache das dann meistens so, dass ich sie vorher schon wegsperre, aber ich kann ja mittlerwiele ihn noch nicht einmal bisschen streicheln, ehe sie knurrt und manchmal nach ihm schnappt oder kämpfen will.
Runaway geht ehr weniger drauf ein, macht aber manchmal trtz mit.

was soll ich denn jetzt machen? ich vernachlässige sie nicht und gar nichts, aber sie merkt wohl, dass ich mich auch um runaway kümmere und nicht nur um luna...

Was kann ich tun?

VG Sonnenblume
Sonnenblume
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Jun 2009 18:36

Re: Luna ist Eifersüchtig

Beitragvon Lennox » Di 9. Jun 2009 18:24

Vielleicht bangt Luna um ihre Stellung :roll: ?

Nun, ist sicher komisch für Luna, dass sie weg gesperrt wird und Du dann mit Runaway spazieren gehst....warum gehst Du nicht mit beiden gleichzeitig? Schon ausprobiert?

Grüßchen, Chrissi
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Luna ist Eifersüchtig

Beitragvon pinselchen » Di 9. Jun 2009 18:34

Hallo!
Könnte es sein, dass die Rangordnung der zwei noch nicht geklärt ist? Wenn die Hunde sich am Anfang vertragen haben, scheint es ja nicht daran zu liegen, dass sie sich generell nicht riechen können. Der Mensch versucht ja immer alle Familienmitglieder gleich zu behandel, um keinen zu benachteiligen. Aber im Rudel der Wölfe gibt es eine klare Reihenfolge. Könnte mir vorstellen, um so mehr du versucht zu beschwichtigen, um so schlimmer wird es. Aus der sicht von Luna sieht das so aus, wenn Frauchen mit Runaway rausgeht, dann darf ich nicht mit und werde auch noch "weggesperrt".

LG pinselchen
pinselchen
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 6. Jun 2009 12:27

Re: Luna ist Eifersüchtig

Beitragvon Sonnenblume » Mi 10. Jun 2009 13:58

Huhu,
das Problem ist nur: Runaway läuft brav an der Leine, aber Luna zieht wie sau.
Bzw, sie pariert eben noch nicht so ganz...ist ja Hundeschule und es geht voran, aber momentan ist das so: großer Hund an der einen Seite, der nicht richtig gut gehorcht, recht braver Hund an der anderen Seite, aber wenn anderer Hund kommt, ziehen alle beide!

Daher geht das mom. eben nicht. Ich behandel Luna ja eig. so wie erst; wie soll ich ihr dann zeigen dass sie total der Boss bleibt...?
Unter den Hunden ist es noch nicht ganz geklärt, nein...
Sonnenblume
 
Beiträge: 46
Registriert: Sa 6. Jun 2009 18:36

Re: Luna ist Eifersüchtig

Beitragvon Claudi93 » Do 11. Jun 2009 14:45

Hallöchen :)
Soll jetzt nicht frech rüberkommen oder so, aber es ist doch völlig klar, dass Luna eifersüchtig ist.
Wie hast du dir das denn vorgestellt?
Ich weiß ja nicht, wie alt Luna ist und wie lange du sie nun schon hast, aber es ist ja so, dass sie die ganze Zeit alleine bei dir gelebt hat und es nicht anders kennt.
Bei manchen Hunden bekommt man das natürlich in den Griff, aber sicherlich nicht bei allen.
Es gibt eben Hunde, die nicht als Zweithunde geeignet sind.
Und wenn ich ehrlich sein soll, kann ich auch nicht verstehen, wie du den Hund behalten konntest, wenn deine Hündin selbst, noch gar nicht ganz "fertig" ist.
Also ich für mich persönlich würde mir keinen Zweithund anschaffen und schon gar keinen in der selben Größe. Mein Hund ist zwar "schon" 1 1/2 Jahre alt und auch relativ gut erzogen, aber einen zweiten Hund würde ich trotzdem niemandem hier zumuten - weder meinem Hund, noch meiner Familie, noch mir selbst.
Dir ist klar, dass du jetzt beide Hunde erziehen musst oder?
Und Rangordnung hin oder her - du kannst nicht abwarten, bis sie sich irgendwann blutig gebissen haben, nur damit klar ist, wer der Boss ist.
Du selber kannst zwischen den Beiden nicht vermitteln.
Allerdings kann ich dir noch sagen, dass du in Lunas Augen Runaway schon bevorzugst.
Luna war die Erste und jetzt wird sie IN IHREM EIGENEN HAUS weggesperrt, damit Runaway in Ruhe mit dir spazieren kann. Klar findet sie das ungerecht.
Ich würde es auch einfach mal versuchen, mit beiden gleichzeitig zu gehen.. Und wenn du dir eine Freundin mitnimmst, die im Notfall dann eingreifen kann.
Irgendwann wirst du ja wohl oder übel mal mit beiden gleichzeitig irgendwo hinmüssen.
Naja, drücke dir jedenfalls die Daumen, dass du das mit den beiden hinbekommst. :)

Lg,
Claudia + Becks, der weiß, wer hier der Boss ist ;)
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Luna ist Eifersüchtig

Beitragvon Kiara » Do 11. Jun 2009 15:08

@Claudi93: Ich finde, du vermenschlichst sehr.

@Sonnenblume: Natürlich müsst ihr nun die Ordnung bei euch neu herstellen. Und da solltest du beiden ganz deutlich zeigen, wie du es haben möchtest. Ich würde Luna bevorzugen, d.h. bei Streicheleinheiten, Futter etc. - nicht unbedingt mehr, aber zuerst. Es geht natürlich nicht darum, Runaway zu vernachlässigen, aber beiden Hunden muss klar sein, dass erst Luna und dann er bei dir drankommen. Und andererseits muss Luna auch klar werden, dass du bestimmst, wer an der Reihe ist.

Speziell beim Gassi gehen würde ich erst mit ihr gehen, sie auspowern und dann Runaway mit rausnehmen, solange du beide Hunde noch nicht gleichzeitig mitnehmen willst. Wenn Luna, egal in welcher Situation, stänkert, wenn du dich Runaway zuwendest, bekommt sie Ärger (Zurechtweisung wie Nein, Platz oder z.B. auch Wegsperren) von dir.
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Luna ist Eifersüchtig

Beitragvon Claudi93 » Do 11. Jun 2009 15:14

Hm, vllt hast du recht.
Aber ich kenne das von unserem Hund.
Wir haben Katzen, die nunmal zuerst da waren.
Und klar sind alle 3 eifersüchtig aufeinander. Wobei es den Kater eigentlich kaum interessiert.
Bei unserer Katze ist das da schon schlimmer und bei dem Hund natürlich am schlimmsten.
Katzen kann man ja leider nicht in ihre Schranken zurecht weisen, zumindest nicht wirklich.
Wenn die beiden sich also wirklich mal wieder so richtig anstänkern, weise ich Becks auf seinen Platz und ignoriere ihn dort und die Katze etferne ich von meinem Schoß und ignoriere sie dann ebenfalls.
Ansonsten wird die Katze bei mir natürlich auch "bevorzugt". Das heißt, wenn der Hund in den Raum kommt, streichel und beachte ich sie noch mehr als vorher, damit sie die Begegnung mit unserem Hund als positiv einordnen kann.
Claudi93
 
Beiträge: 897
Registriert: Do 1. Jan 2009 22:16

Re: Luna ist Eifersüchtig

Beitragvon pinselchen » Do 11. Jun 2009 15:34

Claudi93 hat gesagt
Und Rangordnung hin oder her - du kannst nicht abwarten, bis sie sich irgendwann blutig gebissen haben, nur damit klar ist, wer der Boss ist.
Du selber kannst zwischen den Beiden nicht vermitteln.


Also das finde ich ehrlich gesagt etwas übertrieben. Eins ist doch der kar, der Boss ist immer Frauchen. ;) Mit welcher Rangordnung es dann bei den Hunden weitergeht, kann man also schon versuchen zu vermitteln. Außerdem finde ich das nicht schlimm, wenn sich jemand einen zweiten Hund holt. Ich habe zwar auch immer nur einen auf inmal gehabt, aber sorry, dass kann doch jeder selbst entscheiden. Klar kann es zu Problemen kommen und wenn sich zwei Hunde auf den Tod nicht leiden können, ist man da als Mensch auch machtlos. Aber in diesem Fall hört es sich doch nicht so schlimm an. Ich habe es so verstanden, dass es nur beim Gassi gehen zu Eifersuchtszenarien kommt, oder?
:?: Wie sieht es denn sonst so bei den beiden aus, schreib doch mal was darüber, sonnenblume
pinselchen
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 6. Jun 2009 12:27


Zurück zu Erziehung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste