Auf dem Kopf schlafen

Auf dem Kopf schlafen

Beitragvon Mellie » Di 16. Jun 2009 06:45

Hallo Foris!

Folgendes:
unsere Hunde dürfen ja im Bett schlafen.

Leah wählte bereits Wochen VOR Jackos Einzug einen neuen Schlafplatz, vielleicht war es ihr auch zu blöd, nicht genug Platz zwischen unseren Beinen zu haben....
Ab und an kommt sie noch ins Bett, auf die Seite meines Mannes (braver Hund :mrgreen: ), ab und zu schläft sie vor dem Bett oder verdünnisiert sich in den oberen Stock (haben wir ihr bei Jackos Einzug erlaubt, damit sie sich vor ihm zurückziehen kann, mittlerweile ist sie aber immer mehr nachts wieder im unteren Stock).

Jacko hat von Anfang an an meiner Seite geschlafen, zuerst in meinem Arm, dann zwischen mir und meinem Mann, jetzt schläft er am Fußende.

In den Morgenstunden, wenn es hell wird, macht Jacko folgendes: er legt sich quer über meinen Kopf aufs Kopfkissen.
Legt seinen Kopf auf meinen Kopf, knabbert mir die Haare, leckt mir mein Ohr aus :mrgreen: .

Selbstverständlich schmilzt mein Hundemamaherz dahin, aber meine Frage ist nun:

Wenn Jacko sich auf meinen Kopf legt, ist er mir dann übergeordnet und denkt, er wär hier der Chef im Haus????

Wie ist dieses Verhalten zu deuten?

Bitte keine Blabla-Antworten, ich möchte nur Fachkenntnis hier lesen.
Danke.

Gruß
Mellie
Mellie

Re: Auf dem Kopf schlafen

Beitragvon Nanne » Di 16. Jun 2009 07:35

Hallo Mellie,

ich habe kein Fachwissen, aber eine Erfahrung die mich daran erinnert hat. :) Mo hat in dem Alter des Öfteren versucht uns zu besteigen, vielleicht sind das erste zaghafte Versuche auszuprobieren ob er Cheffchen sein kann.
Ich würde ihn , glaube ich einfach vom Kopf runterschieben, zwar mit einem blutenden Herz, aber das wollte ich dann doch nicht.
Aber Ohren lecken ist wohl sehr beliebt, das macht Mo auch, wenn er uns auf der Couch wecken will. :lol: Aufs Bett kommt er nicht, weil er die Leiter nicht hochkommt. :lol:
Nanne

Beitragvon Mellie » Di 16. Jun 2009 07:46

Danke für die Antwort, Nanne :) .
Aufreiten kenn ich von Leah, hat sie bereits als Welpie bei unserer Tochter gemacht und Jacko hat es auch schon bei ihr probiert.
Und zwar NUR bei ihr, sie hat beide dann weggeschoben! Wo kommen wir denn da hin!!!

Mal sehen, was andere noch dazu sagen.

Ich kuschel ja sehr gerne dann mit ihm, wenn er mich von da oben anschaut, schiebe und drücke ihn aber Richtung Fußende....
Mellie

Beitragvon bellina » Di 16. Jun 2009 08:24

meine 2 dürfen auch ins bett:

bella schläft die ganze nacht bei uns, zwischen männe und mir, auf bauchhöhe, sie liebt es unter die bettdecke zu klettern;

alaska schläft nachts neben meinem bett auf einem kissen, sie benötigt, wenn sie tief schläft, im wahrsten sinne des wortes ihre ruhe, zu viel nähe mag sie da nicht.

morgens gegen 05.00 uhr kommt sie allerdings hoch geklettert und sucht nähe zu uns.........
sie macht's dann ähnlich, sie legt sie ganz nah in kopfnähe, manchmal auch oben drüber, sie leckt mir die ohren, knabbert meine haare, knabbert ganz zärtlich meine nase.......

da ansonsten zwischen meinen hundis und mir alles geklärt ist und ich da keine "Rudel-probleme" habe, hab ich für mich persönlich das als Familienkuscheln eingestuft und seh da weiter nix dahinter...................
bellina

Beitragvon Tosama » Di 16. Jun 2009 08:26

Nachdem was ich so immo lese, heisst ja schon auf gleicher Hoehe liegen "Wir haben den selben Rang" Nur der Cheffe liegt hoeher...

Meine duerfen ja auch im Bett schlafen, d.h. der kleine erst nach dem ersten Morgenkacka so um 6Uhr... und Lissy liegt nur am Anfang im Bett und geht dann in ihr Koerbchen....
ne zeitlang hat er sich dann zwischen die Kopfkissen gelegt und manchmal auch versucht sich mit auf mein Kopfkissen (ueber meinen Kopf) zu legen, das habe ich aber nicht geduldet und ihn immer wieder runtergezogen.... auf dem Kopfkissen liegt er ja noch ein bisschen hoeher.... mittlerweile legt er sich immer an Die Fuesse oder zwischen die Beine...

lg
Tosa
Tosama

Beitragvon Whoopsy » Di 16. Jun 2009 08:46

Also unsere Hundis dürfen ja nicht ins Bett aber bei uns ist es Ritual, dass sie morgens bevor wir aufstehen zum Kuscheln reinkommen. Und Easy legt auch immer ihren Kopf auf mein Kopfkissen, kriecht an meinen Hals, unter die Achseln, gibt mir Küsschen und schleckt mir die Ohren aus (ich hoffe, hier lesen nur Hundeleute mit... :mrgreen: ). Und ich lieebe das :mrgreen: Weiter ist sie nicht gegangen. Also kein Aufreiten oder ähnliches.

Ich würd es ihm erlauben und nur dann unterbinden, wenn Du merkst, dass irgendwas mit der Rangordnung durcheinanderkommt (also auch draussen).

Grüssle Marion (war jetzt wohl keine qualifizierte Antwort oder? *grübel*)
Whoopsy

Beitragvon Mellie » Di 16. Jun 2009 09:13

Whoopsy hat geschrieben: (war jetzt wohl keine qualifizierte Antwort oder? *grübel*)

Nunja.
Zumindest ein "Ich-mach-das-so-und-so-Austausch".

Ist ja vom Gedanken her so ziemlich identisch mit meinem Ding.
Kuscheln ja, aber bitte ohne Rangordnungsgerammel.

Vielleicht gibts ja noch so ne richtige fachadäquate Antwort.
So richtig tiefenpsychologisch.
Das würd mir gefallen. :mrgreen:
Mellie

Beitragvon Whoopsy » Di 16. Jun 2009 09:33

Mellie hat geschrieben: Vielleicht gibts ja noch so ne richtige fachadäquate Antwort.
So richtig tiefenpsychologisch. Das würd mir gefallen. :mrgreen:

Guck mal hier (musst ganz runterscrollen zu "spezielle Körperkontakte")

http://www.hundezeitung.de/hundekunde/lautsprache.html

Ist übrigens auch so eine superinteressante Seite (auf der ich mich oft stundelang aufhalte). Auch immer wieder gut zum Nachlesen und Vertiefen.

Grüssle Marion
Whoopsy

Beitragvon bellina » Di 16. Jun 2009 09:52

hey marion,

tolle seite, hab sie schon zu meinen favoriten verlinkt, danke für den tip"""" :D :D
bellina

Beitragvon Claudia + KY » Di 16. Jun 2009 11:00

Hi Mellie!

Na ja, Tiefenpsychologisch wird das jetzt auch nicht, aber besonders Welpen suchen die Nähe und Kontaktliegen ist bei ihnen meist Programm. Hat, würde ich sagen, noch mit dem Nestkuscheln zu tun. Gegenseitiges wärmen und das Bedürfnis zu spüren da ist noch wer uns sie sind nicht alleine.

Meine 2 dürfen zwar nicht mit im Bett liegen aber auf Zuruf dürfen sie kuscheln kommen.
Solange sie auf Kommando wieder raus gehen sehe ich da kein Problem.
Aber mein Kopfpolster gehört mir allein!! :mrgreen:

LG Claudia
Claudia + KY

Nächste

Zurück zu Erziehung