Jaulender Nachbarshund

Jaulender Nachbarshund

Beitragvon duesi55 » Mi 17. Jun 2009 19:33

Hallo ich bin neu hier und suche eine Antwort auf meine Frage.....

Seit kurzem hat unser Nachbar zu seinen 6 Katzen, Enten usw... auch noch einen Hund. (Ich selber habe 2 Hund und versuche immer Rücksicht auf meine Nachbarn zu nehmen - d.h. dass meine Hunde nicht zu lange bellen - z.b. beim Briefträger usw...ich lebe hier nun schon seit 17 Jahren und genauso lange habe ich immer Hunde gehalten.)
Nun ist es aber so, dass mein Büro in unserem Haus ist, dies grenzt an das Nachbarsgrundstück. Dieser Hund von unseren Nachbarn ist aus dem Tierheim. Da ich selber schon einen Hund aus dem Tierheim hatte, weiß ich, dass es sehr schwer werden kann, bestimmte Neurosen des Hundes zu kurieren. Jetzt lassen unsere Nachbarn den Hund in der Früh - also von ca. 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr alleine - und der Hund jault sich die Seele aus dem Leib......
Was habe ich für Möglichkeiten... diese Leute reden nicht mit uns... wissen alles besser - aber mir blutet das Herz und im Sommer kann ich die Türen nicht immer geschlossen halten!

Hat jemand einen Rat für mich?
duesi55
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2009 19:20

Re: Jaulender Nachbarshund

Beitragvon Kiara » Mi 17. Jun 2009 20:33

Hallo hier im Forum!

Das ist für dich natürlich eine saublöde Situation, vor allem, weil du von dir aus ja kein Hundefeind bist. Du schreibst zwar, dass die Leute nicht mit sich reden lassen. Aber vielleicht kannst du ihnen ja vorschlagen, dass der Hund in der Zeit, in der sie weg sind, zu dir herüber kommt. (Soweit sich das einrichten ließe.)

So hat der Hund zumindest erstmal Zeit, sich an die Gegend zu gewöhnen. Ansonsten gibt es schon einige Rechtsurteile zum Thema Hundelärm. Z.B. hier: http://www.wdr.de/tv/ardrecht/sendungen/2005/juli/050731_02.phtml

Für alle einfacher ist es natürlich, wenn ihr euch außergerichtlich einigen könnt. Vielleicht suchst du den netten Nachbarn auch einfach die Kontakte von einem guten Trainer und einem Hundesitter raus. Grundsätzlich bist natürlich du der Leidtragende und wie du es beschrieben hast auch sicher im Recht, aber es wird für alle einfacher, wenn du dich mit deinen Nachbarn gemeinsam irgendwie auf eine für beide Seiten annehmbare Lösung einigst. Vielleicht reicht es auch schon, ihnen klar zu machen, dass du im Ernstfall vielleicht Anrecht auf Ersatz des Geldes hast, das dir entgeht, wenn du aufgrund des Hundelärms nicht arbeiten kannst (mir fällt gerade das Fachwort dafür nicht ein).

Viel Erfolg!
Kiara
 
Beiträge: 3194
Registriert: Sa 2. Feb 2008 13:47
Wohnort: Berlin

Re: Jaulender Nachbarshund

Beitragvon pinselchen » Mi 17. Jun 2009 20:47

Hm, einen wirklich guten Rat habe ich leider auch nicht. Zumal du mit dem Nachbarn wohl nicht reden kannst. Eigentlich ist der Hund ja nicht wirklich lang alleine, aber er muss sich erst langsam daran gewöhnen. Mein vorheriger Hund war auch aus dem Tierheim und hatte am Anfang extreme Trennungsangst. Wir haben ihn, wie einen Welpe, ganz langsam daran gewöhnt alleine zu bleiben. Nur ein paar Minuten und dann ganz viel Lob. Dann immer gesteigert, hat prima geklappt.

LG pinselchen.
pinselchen
 
Beiträge: 26
Registriert: Sa 6. Jun 2009 12:27

Re: Jaulender Nachbarshund

Beitragvon duesi55 » Fr 19. Jun 2009 18:57

Hallo Kiara, hallo Pinselchen

danke für die schnelle Antwort - ja es wäre alles so viel einfacher, wenn die Nachbarin keine solche "Furie" wäre.... vor allem, weil mir ja auch der Hund leid tut - ich habe meinen Nachbarn jetzt mal einen Brief geschrieben..... mit Hoffnung, dass mein Schreiben etwas bewirken möge.... ja sie ist gleich zur anderen Nachbarin gerannt - und diese hat wiederrum bei meine Mutter angerufen und sich über micht beschwert - so ich glaube jetzt ist allen klar geworden in welcher tollen "Nachbarschaft" wir hier leben.

Ja - ich hätte den Hund schon bei uns aufgenommen - es ist nämlich sogar noch ein ganz netter.... aber so wird das nix!

Aber das mit dem Urteil ist nicht schlecht, so kann ich ihnen schwarz auf weiß vorlegen, dass ich mir das nicht länger anhören muss - ich hasse es zwar so vorzugehen - aber das wird wohl mein letzter Trumph sein - ich hoffe nicht ,dass ich ihn brauchen werde!
duesi55
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Jun 2009 19:20

Re: Jaulender Nachbarshund

Beitragvon PeggySue » Sa 20. Jun 2009 08:06

duesi55 hat geschrieben:Aber das mit dem Urteil ist nicht schlecht, so kann ich ihnen schwarz auf weiß vorlegen, dass ich mir das nicht länger anhören muss - ich hasse es zwar so vorzugehen - aber das wird wohl mein letzter Trumph sein - ich hoffe nicht ,dass ich ihn brauchen werde!

Manche Leut kapiern´s nicht anders... leider. :roll: So ungern man das tut, aber wenn´s nicht anders geht?
PeggySue
 
Beiträge: 747
Registriert: Mo 21. Jul 2008 09:09
Wohnort: Weilheim, Oberbayern


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron