Joggen mit Maulschlaufe??

Joggen mit Maulschlaufe??

Beitragvon steffi-bensch » Do 18. Jun 2009 19:02

hallo,
hab da mal ne Frage: Ich gehe mit unserer Hündin ca. 3 mal die Woche ca. 40 Min. joggen. Leider ist sie (gelinde gesagt) sehr unverträglichlich mit anderen Hunden-zumindest an der Leine. Daher habe ich mir so ein Teil besorgt (genannt Maulschlaufe) damit sie nicht beissen oder bellen kann. Ja, ja, ich weiss, es ist eigentlich "nur" erziehungssache :oops: , aber das ist nicht meine Frage. Sondern die Frage ist, ob sie das beim Joggen auch anhaben kann oder ob es quälerei ist?? Hecheln kann sie damit schon noch, ich weiss nur nicht, ob das reicht??? :?:
steffi-bensch

Re: Joggen mit Maulschlaufe??

Beitragvon steffi-bensch » Do 18. Jun 2009 19:07

ach ja, so sieht das Ding aus- hecheln und trinken ist damit möglich...
maulschlaufe.jpg
maulschlaufe.jpg (13 KiB) 10362-mal betrachtet
steffi-bensch

Beitragvon Whoopsy » Do 18. Jun 2009 19:39

Hallo Steffi,

ich würde davon eher abraten. Ich geh mit meiner ja auch joggen und wenn ich seh, wie weit sie da zeitweise das Maul offen hat. Das geht mit der Schlaufe so nicht. Mir wäre die Gefahr zu gross, dass sie nicht ausreichen "abschwitzen" kann. Da wäre ein richtiger Maulkorb wohl besser weil da der Fang weiter auf kann oder?

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Akira » Do 18. Jun 2009 19:42

Gut Akira benötigt so was auch nicht, aber ich glaube das wär mir auch zu gefährlich , vor allem wenn es bald so richtig warm wird. :roll:
Akira

Beitragvon pinselchen » Do 18. Jun 2009 20:08

Ich würde das auf keinen Fall machen. Diese Art der Maulkörbe ist nicht für Sport gedacht und das hat auch seinen Grund. Ich würde mir einfach eine andere Strecke aussuchen, wo nicht so viele andere Hunde sind. Du hast sie doch an der Leine, oder?

LG pinselchen
pinselchen

Beitragvon steffi-bensch » Do 18. Jun 2009 20:12

danke für eure Antworten, die stimmen zu 100% mit Anworten aus nem anderen Forum überein-also werde ich das wohl besser lassen!! KLar habe ich sie immer an der Longe, damit ich sie unter "Kontrolle" habe, sie aber trotzdem noch "frei" laufen kann. Beim joggen im Wald kommen mir ja auch nur äußerst selten andere Hunde entgegen, nur bei den norm. spaziergängen...was habt ihr denn für Maulkörbe(wenn eure Hunde welche brauchen)?? Habt ihr mal Tipps??
steffi-bensch

Beitragvon pinselchen » Do 18. Jun 2009 20:28

Ich brauchte mal für einen Urlaub in Italien einen Maulkorb. Da ist es Pflicht, immer einen dabei zu haben. Habe mir dann so einen aus Stoff geholt. Und da hat die Frau aus der Zoohandlung gleich gesagt, dass die nur für eine kurze Zeit benutzt werden dürfen, wegen dem hächeln. Ein Glück haben wir den aber nie gebraucht! Lass dich doch mal beim TA beraten, meiner würde das gerne tun. Oder fang an mit deiner Hündin zu lernen, nicht auf andere Hunde los zu gehen. Dann gibt es doch auch noch extra Leinen für`s Joggen.
pinselchen

Beitragvon Whoopsy » Do 18. Jun 2009 20:31

Sorry, leider nein. Also keine Tipps. Meine braucht zum Glück sowas nicht. Was hast Du denn für einen Hund?

Weil ich hab festgestellt, dass wenn ich mir Easy jogg, sie andere Hunde überhaupt nicht interessieren, weil sie sich vollkommen darauf konzentriert, den Anschluss nicht zu verlieren. Könnte allerdings auch daran liegen, dass sie ein Hüter ist. Beim normalen Spazierengehen ist das aber nicht so. Da sind andere Hunde durchaus interessant.

Ist sie denn beim Joggen auch auf andere Hunde fixiert?

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon Kiara » Do 18. Jun 2009 21:05

Ich selber brauche auch nur einen fürs Bus fahren, da haben wir einen aus Nylon, der allerdings auch recht eng anliegt. Aber fürs Bus fahren, für drei, vier Stationen, da reicht es allemal.

Ich denke, dass in deinem Fall ein Plastik- oder noch besser ein Ledermaulkorb mit weitem Korb seinen Dienst tun würde. Vielleicht so was wie da gezeigt: http://www.tiierisch.de/produkt/maulkorb-leder-extrabreit Bei der Schlaufe schließe ich mich den anderen an: Das wäre mir für den Hund zu gefährlich.

Viel Erfolg bei der Suche.
Kiara

Beitragvon Gudrun » Do 18. Jun 2009 22:24

Hallo auch,

solange meine eigenen Gelenke es aushielten, war ich mit 5 temperamentvollen Collies täglich 1 Stunde joggen. Aus Angst vor dem "Rudeleffekt" und dem Aufputschen durch die schnelle Bewegung - Jagdstimmung! - bzw. zur Sicherheit für alles, was man so trifft und mich und die Hunde selbst hatte ich immer Haltis dran. Die waren so weit, dass an wenig gestraffter Leine noch gehechelt werden konnte. Wenn sie allerdings vorpreschen wollten, zog sich der Nasenriemen zu - selber schuld!

Bei uns gab es nie ein Problem. Ich führe Haltis allerdings an Gummileinen.

VG Gudrun
Gudrun

Nächste

Zurück zu Sport, Spiel & Spaß