Fleisch vom Schlachthof

Fleisch vom Schlachthof

Beitragvon Ginger-Chicken » Do 18. Jun 2009 17:11

Ich wohne ja im Münchner Umland und wollte mal berichten, dass es im Münchner Schlachthof einen Tierfutter-Hersteller gibt, der ganz tolles Hundefleisch im Angebot hat, roh und gefroren, oder verschiedene Mischungen selbst gekocht und frisch, der macht Montags das Hundefutter fertig und von Di bis Fr verkauft er´s in seinem Laden vormittags.

Ich kann meine Hundeline ja nicht barfen, weil sie keine Knochen verträgt. Nun habe ich dort mal Fleisch roh besorgt und muss sagen, dass ist echt gut. Ich koche es, tue Reis oder Kartoffeln und Gemüse dazu und die Fleischbrühe und auch mal Hüttenkäse und Shy findet´s superklasse... Mmmh, eine Frage hätte ich noch: Reicht das? Oder brauch ich da noch Zusätze? Bei den Barf-Seiten habe ich nichts gescheites gefunden für Hunde, die keine Knochen vertragen...

Für Tipps wäre ich dankbar, im Moment mische ich noch mit Trockenfutter, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie so wie oben beschrieben alles bekommt, was sie braucht :?:

Lg
Juliane
Ginger-Chicken

Re: Fleisch vom Schlachthof

Beitragvon lotte » Do 18. Jun 2009 20:18

hey,

erstmal würde mich interessieren wieso du das fleisch kochst und nicht roh verfütterst ..
dann mit dem trockenfutter mischen, ich weiß nicht wie das bei gekocht ist, aber sicher auch nciht optimal. das weiß aber bestimmt jemand anderes besser. aber bei rohem fleisch ist das ja ganz gefährlich wegen der unterschiedlichen verdauungszeiten ...

dass du nichts gefunden hast für hunde, die keine knochen vertragen kann ich garnicht glauben. ich glaub du hast nur schlecht gesucht ;) man kann das prima ersetzen durch gekaufte supplemente wie calciumcitrat oder aber durch gemörsterte eierschalen. ohne knochen barfen ist nich so außergewöhnlich.

hast du hier mal geschaut http://www.barf-fuer-hunde.de/ ? hat mir mellie mal empfohlen und ist echt gut. da ist auch ein forum dabei mit jeder menge tips...

ich würde garnicht immer "stärkebeilagen" dazu tun, außer ihr seid auf gewichtszunahme aus. eher mal eine fleischlose mahlzeit mit pürriertem obst oder gemüse mit hüttenkäse/quark/... und gutes öl sollte nie fehlen, aber das gibst du evtl eh schon übers trockenfutter?!
im trofu ist ja auch wieder stärke und fleisch (je nach trofu :roll: ), dann lieber mal ne vitaminbombe reinschieben ;)

schau dich einfach mal auf der hp um, da gibts eigentlich alles was man wissen muss ;)

lg lotte
lotte

Beitragvon Ginger-Chicken » Do 18. Jun 2009 20:25

Gnaaaa, neee, ich misch kein trofu rein. morgens gibts selbstgekochtes und am späten nachmittag/abend noch eine halbe portion trofu... uuuuuh, nee kein mischen.... und 2mal füttern, weil ich sie von anfang an 2mal am tag gefüttert habe. sie ist ne ziemlich zierliche, zunehmen tut sie nicht...

ich koche es, weil shy total auf die fleischbrühe steht und ich gelesen habe, dass es gekocht einfacher verträglich ist, wollte kein zu großes experiment eingehen, nachdem ich gemerkt habe, wie sie auf knochen mit fleisch dran reagiert...

vielen dank für die hp, ich glaub ich muss noch sehr viel lesen... :? irgendwie kommt mir das mit dem barfen allein schon wie ne wissenschaft vor, wenn ich dann noch nen knochen-unverträglichen hund hab, stell ichs mir noch komplizierter vor...

lg
Juliane
Ginger-Chicken

Beitragvon lotte » Do 18. Jun 2009 20:59

achso hab ich irgendwie so verstanden mit dem trofu. stimmt, kann man aber auch anders verstehen...

ich war am anfang auch SAU verwirrt mit dem ganzen barf kram und hab mich nie getraut anzufangen. irgendwann hab ichs einfach getan und plötzlich stellt man fest, ist garnicht kompliziert :D ich glaub auch nicht, dass es mit einem ohne-knochen-hund schwieriger ist... da füttert man einfach die menge knochen noch als fleisch mit und streut dafür bissl pulver übers futter...

würde schonmal nen versuch starten mit roh, ich weiß ja nicht wieviel zuviel zeit du hast, aber ständig fleisch kochen wenns auch so ginge? und das ist ja dann schon wieder nicht die "artgerechte rohfütterun" mit allen vitaminen und eiweißen in natürlicher form...

Ginger-Chicken hat geschrieben:Gnaaaa, neee

WER sagt gnaaa?? :lol: ich hab das letztens mit nem freund überlegt, dass es irgendne comic (glauben wir inzwischen) figur gibt, die das immer sagt. viele leute sagen das und niemand weiß es. vielleicht weißt dus? :lol:
lotte

Beitragvon Sanne » Do 18. Jun 2009 22:16

Hallo Juliane!

Aaaaalso........

........ich barfe meine Nasen (fast) ganz ohne Knochen. Hin und wieder gibt es Hühnerklein, ansonsten ersetzte ich die Knochen durch gemahlene Eierschalen - das geht ganz ohne Probleme.

Die HP die Dir Lotte empfohlen hat ist echt super und hat mir am Anfang auch sehr geholfen.

Zum Thema "gekochtes Fleisch ist leichter verträglich...". Das ist vlt beim Menschen so, beim Hund allerdings keinesfalls. Wenn Dein Hund Fleischbrühe gerne mag, dann spricht ja nichts dagegen, einfach ein bißchen übers rohe Fleisch zu geben. Übrigens ein "Trick" um Hunden, die das rohe Fleisch nicht gleich annehmen wollen (soll es tatsächlich geben.... :mrgreen: ), das neue Fresschen schmackhaft zu machen.

Zum gemixten Futter (Trofu / Barf): Auch wenn Du morgens Fleisch und abends Trofu gibst, sind die Verdauungszeiten so unterschiedlich, dass es nicht ideal ist (um nicht zu sagen bedenklich :roll: - ich würd es KEINESFALLS machen - hopp oder top :lol: .

Keine Sorge, dass Dein Hund nicht "alles bekommt" was für ihn/sie nötig wäre um gesund zu sein!! Ich hab mir damals auch viel zu viel Kopf darüber gemacht, ob ich alles richtig mache. Bis mir mal ein andrer Fori im "Gesunde Hunde-Forum" (das von barfers.de) geschrieben hat: "Sag mal!? Wiegst Du bei Deinen Kids die Vitamine auch immer mit der Briefwaage ab??? Die Gesamtheit machts.... 8-) !

Danach halte ich mich seither (wir essen hin und wieder ja auch einen Burger ;-) ) und das tut meinen Hunden seit nunmehr 5 Jahren mehr als gut ;) :D !

Hier gibt es sicher auch einige alte "Barfer-Hasen", die Dir gerne weiter helfen!!!

Nur Mut!!!
Sanne

Beitragvon Ginger-Chicken » Fr 19. Jun 2009 07:44

Danke für die Tipps! Ich glaub ich leeeees noch mal ein paar Tage, das Fleisch ist ja in der Kühltruhe :P Ich will auch ehrlich gesagt kein sooo großes Brimborium drum machen, nur eben so gesund wie möglich ernähren, wenn da mal was dazwischen kommt wie Urlaub oder sonstwas möchte ich eigentlich nicht so radikal werden, dass ich ne Kühltasche mit Fleisch durch die Gegend schleppe... Ich weiß, dass meine Mutter früher auch für den Hund mitgekocht hat, aber wie es eben so ist, man möchte das ja schon "richtig" machen für die Fellnase...

Gut, dass es heute so regnet, da hab ich viiiiiel Zeit zum lesen :(

Liebe Grüße
Juliane

@lotte: ich glaub das "gnaaaa" ist so ein multifunktionaler Comic-Laut, hab mal nachgedacht, ich lese: Micky Maus (öööh, naja eher vor so 25 Jahren :oops: als Kind), TomTouche, Hägar, Tim und Struppi, Calvin&Hobbes und Mangas, aber Mangas machen ja eher so Action-Geräusche.... Hmmm, ich finde das schon noch raus, wo das herkommt, vielleicht mal googlen? :lol:
Ginger-Chicken

Beitragvon Tosama » Fr 19. Jun 2009 10:18

GNAAA ist doch klingonisch (Startrek)

siehst Du:

http://www.myvideo.de/watch/5835686/gnaaa

*lach*
Tosama

Beitragvon lotte » Fr 19. Jun 2009 12:44

:lol: :lol: ja der ist uns auf unserer suche auch schon begegnet! http://www.youtube.com/watch?v=BZYWxY1b ... re=related

krank ...

willkommen um HUNDEforum :mrgreen:
lotte

Beitragvon Ginger-Chicken » Fr 19. Jun 2009 12:48

ich kann klingonisch!!!!! ohne jemals einen film gesehen zu haben... :oops: schämenschämen, ich weiss...
Ginger-Chicken

Beitragvon snowwitch51 » Sa 20. Jun 2009 14:58

http://www.barfers.de/

hast du diese seite schon mal gelesen -
ich finde sie ganz gut :idea:
viel spaß
snowwitch51

Zurück zu Gesundheit und Ernährung