Border Collie Welpe...

Border Collie Welpe...

Beitragvon Mandy » Mo 3. Mär 2008 23:24

Hi Zusammen,

möchte gerne wissen wieviel Wochen alt ein Border Collie Welpe sein sollte um ihn von der Mutter zu trennen?
Ist es sehr schlimm wenn er erst 9 Wochen alt ist?

Grüße von
Mandy
Mandy
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mär 2008 23:12

Re: Border Collie Welpe...

Beitragvon MacHovi » Mo 3. Mär 2008 23:59

Hallo Many

Nein, acht Wochen sollen es sein. Neun sind gut, viel länger würde ich nicht warten. Du trennst ihn zwar von der Mutter aber er braucht auch sehr schnell eine neue, menschliche Bildung. Ungefragter Kommentar:

Kritische Gedanken vor der Abgabe/Abholung:

1. Hat dein Welpe genügend menschliche Kontakte gehabt oder ist er im Stall aufgewachsen? Wenn das Letzte ja, Finger weg! Das, was der Welpe nicht von frühesten Tage an Geräuschen, Kontakten und Umgebungseindrücken n i c h t erfahren hat, kann sich im Gehirn nie wieder vernetzen!
2. Ist dein Welpe gemimpft, entwurmt, gechipt und hat einen Impfpass? Wenn nicht, Finger weg! Dann ist es kein seriöser Züchter/Vermehrer, der mal eben einen "Wurf" macht und kassiert.
3. Spielt dein Welpe mit den anderen aus dem Wurf oder sitzt er lieber allein und abseits? Wenn ja, Finger weg! Dann könnte es ein Vermehrungsimport aus anderen meist östlichen Ländern sein, unter unwürdigen und schliimmsten Bedingungen geworfen und aufgezogen.
4. Sind die Welpen menschenfreundluch und kontaktfreudig? Wenn nicht, Finger weg!, Dann wirst du viele Probleme mit anderen Menschen haben, gerade beim Border Collie.
5. Macht die Umgebung einen sauberen und gepflegten Eindruck? Wenn nicht, Finger weg! Dann ist es ein Geschäft mit Tieren und die Prägung ist dem entsprechend.
6. Sind die Elterntiere/die Hündin freundlich und ausgeglichen? Wenn nicht, Finger weg!, dann hat sie dieses Verhalten schon sehr früh auf ihre Welpen übertragen.

Ich hoffe, du folgst nicht nur einer Mode mit deinem Rassewunsch, sondern hast auch tiefere Kenntnisse und nicht nur, dass diese Rasse besonders freudige Arbeitstiere sind, die viel und ausdauernd beschäftigt werden wollen, z..B. durch Agility oder am liebsten eine Herdenhundausbildung und -tätigkeit. Für ein Leben in der Stadt z.B. würdest du die gezüchteten Merkmale konterkarieren.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12

Re: Border Collie Welpe...

Beitragvon Mandy » Di 4. Mär 2008 15:43

Hallo MacHovi,

vielen Dank für deine Antwort und für die dazugeschriebenen Tipp´s :-)))

Ich weis noch nicht wie der Züchter die Hunde hält, da nur gestern mit ihm kurz telefoniert.
Impfpass sollen sie jedenfalls haben.
Habe ansonsten schon einiges über Border Collies gelesen nur das mit mit der Abgabewochen noch nicht.
Kaufe mir demnächst das "große Buch der Border Collies" und werde mich dann erst entscheiden einen Welpen zu kaufen.
An Beschäftigung wird es ihm sicher nicht Mangeln, da ich jogge und mit ihm auch auf eine geignete Hundeschule gehen möchte.

Also danke nochmal
Gruß
Mandy :-)
Mandy
 
Beiträge: 2
Registriert: Mo 3. Mär 2008 23:12

Re: Border Collie Welpe...

Beitragvon MacHovi » Di 4. Mär 2008 19:48

Klingt alles prima.
Demnächst sind wieder überall große Ausstellungen vom VDH (schau mal auf die Homepage). Da kannst du dich am besten mit Besitzern unterhalten und auch Borders beim Richten sehen. Bevor wir unseren Kleinen kauften, haben wir uns ganz viel informiert und wussten genau, was uns erwartete. Das hat uns sehr geholfen, obwohl wir vorher auch schon einen Hovawart hatten.
MacHovi
 
Beiträge: 449
Registriert: Sa 5. Jan 2008 01:12


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste