arme alte Hunde

arme alte Hunde

Beitragvon Freitag » Fr 19. Jun 2009 22:21

Liebe Foris,
habe ja schon mal geschrieben, dass ich mehr oder weniger regelmäßig mit Hunden aus dem nahe gelegenen Tierheim Gassi gehe.
Es ist im Grunde eine Bereicherung für mich so viele verschiedene Hunde kennenzulernen und auch wenn mir ein Hund recht ans Herz gewachsen ist freue ich mich, wenn dieser ein schönes neues Zuhause findet und die gemeinsamen Spaziergänge damit erledigt sind.
Aber dann gibt es eben auch die alten Hunde, die das Tierheim wahrscheinlich nicht mehr lebend verlassen werden.

Zur Zeit sind dort drei alte Hunde, zwei Schäferhunde (ca. 11 und 12 Jahre alt) und ein Cocker Spaniel im biblischen Alter von angeblich 17 Jahren.
Heute war ich mit einem der beiden Schäfis Gassi und er hatte seinen Kong dabei den ich ihm am Montag geschenkt habe. Ein unheimlich toller, lieber Hund!
Alle drei Hunde sind sehr unkomplizierte alte Herren und werden ihren Lebensabend wohl im Tierheim verbringen müssen.
Finde das so traurig und ich habe immer Angst, dass ich irgendwann mal ins Tierheim komme und einer der dreien lebt nicht mehr.
Und eigentlich kann ich mir sicher sein, dass es früher oder später soweit kommt. :(
Wer nimmt schon einen alten Schäferhund mit Krebs, oder einen alten Schäfi mit HD oder einen Cocker der zwar noch recht gut zu Fuß ist aber nur noch einen Zahn besitzt!

Und darüber, dass es unheimlich viele Tierheime mit solchen alten, lieben Hunden gibt denke ich lieber gar nicht nach.

So, nun habe ich euch mal mit meinem momentanen Trübsal vollgelullt.
Habe es halt in über zwei Jahren Tierheim-Hundis ausführen noch nicht erlebt, dass Hunde die mir sehr am Herzen liegen keine Chance mehr auf ein eigenes Zuhause bekommen.

Viele Grüße,
Sanja
Freitag
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 16. Feb 2009 15:50

Re: arme alte Hunde

Beitragvon Mellie » Sa 20. Jun 2009 07:15

Hallo Sanja!

Sehe das Positive: du schenkst mit deinem Einsatz den Hunden Liebe und guten Menschenkontakt.

Ich finde es toll, was du machst und dass du deine Zeit in die alten Tierheimhunde investierst.

Weiter so!

Liebe Grüße und ein schönes WE wünscht
Mellie
Mellie
 
Beiträge: 1277
Registriert: Do 4. Sep 2008 18:33
Wohnort: Badisch Sibirien

Re: arme alte Hunde

Beitragvon Akira » Sa 20. Jun 2009 07:37

Da haben die Hunde echt Glück. Das es solche Menschen wie Dich gibt. ;) Finde ich echt klasse .
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: arme alte Hunde

Beitragvon Lennox » Sa 20. Jun 2009 08:06

Liebe Sanja,

ein mega großes Lob für Deinen Einsatz der Tierheimhunde.

Finde Deine Einstellung bzgl. eigenem Hund und Dein Einsatz für diese Tiere vorbildlich :P .
Dein Engagement beweist wahre Tierliebe.

So manch´einer auch hier im Forum, der sich überlegt, trotz 8Std. Arbeitstag, einen Hund anzuschaffen, könnte sich von Dir ´ne Scheibe abschneiden.

Wichtig für Dich ist es, einen Weg zu finden, die Dinge emotional nicht zu sehr an Dich heran zulassen.

Wie Du schon schreibst, wenn man darüber nachgrübelt, wieviele arme Geschöpfe sich unter anderem in unseren Tierheimen befinden, könnte man darüber verzweifeln.
Viele Jahre als Krankenschwester und Tierschützerin haben mir gezeigt, wie oft man der Ohnmacht nah ist, wie schwer es ist, gesehene und erlebte Dinge zu verarbeiten.

Finde gut, dass Du uns an Deinen Erlebnissen teihaben läßt und für Dich ist es gut, es Dir von Deiner Seele zuschreiben :P

Wünsche Dir noch viele, schöne Stunden mit "Deinen" Hunden :P
(ups, das reimt sich ja :D )

Einen lieben Gruss,
Chrissi & Lennox
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: arme alte Hunde

Beitragvon Gudrun » Sa 20. Jun 2009 08:36

Hallo auch,

wenn ich ältere Menschen kennenlernen, die sich eigentlich einen Welpen anschaffen möchten oder die sich keine Anschaffung mehr zutrauen, weil sie eben verantwortungsbewusst sind und ahnen, dass es bei ihnen selbst für ein langes Hundeleben nicht mehr reicht, versuche ich diese älteren Menschen auf solche älteren Hunde zu lenken für ein paar schöne, gemeinsame Jahre. Manchmal hat es geklappt. Irgendwann bin ich selbst auch in der Situation, für mich nur noch solche Hunde auszuwählen.

VG Gudrun
Gudrun
 
Beiträge: 3271
Registriert: Di 17. Jul 2007 19:24
Wohnort: Wildemann im Harz

Re: arme alte Hunde

Beitragvon Freitag » Sa 20. Jun 2009 11:54

Hallo,
Danke für die aufbauenden Worte!

@Gudrun: Das ist schön, dass du älteren Menschen auch die Möglichkeit aufzeigst sich einen älteren Hund zu sich zu nehmen, denn Manchen kommt diese Idee vielleicht auch einfach nicht von alleine.

Ältere Menschen und ältere, liebe Hunde würden natürlich gut zusammenpassen. Da die Sturm und Drang Zeit bei beiden meist schon vorbei ist.
Leider schätzen manche Menschen ihre Lebenssituation nicht unbedingt richtig ein und wollen auch nicht wahr haben keine 20 mehr zu sein.
Vor ein paar Monaten war ein älteres Ehepaar im Tierheim, sie wollten sich nach einem Hund umsehen. Die Tierpflegerin (die mir das erzählt hat) zeigte ihnen den älteren Schäferhund mit der mittelschweren HD, da sie dachte die Menschen und der Hund könnten gut zusammenpassen.
Leider wollten diese aber lieber einen jungen Hund. Ich denke nicht, dass sie aus diesem Tierheim einen jungen Hund bekommen haben, denn da wird schon darauf geachtet, dass Hund und Halter eine vernünftige Ausgangsbasis haben.

Dann wünsch ich euch auch ein schönes WE mit euren süßen Vierbeinern! (willauchnenhundi :) )
Grüße,
Sanja
Freitag
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 16. Feb 2009 15:50

Re: arme alte Hunde

Beitragvon Freitag » Di 23. Jun 2009 14:13

Hallo Elo,
das denke ich schon auch, dass viele Leute keinen alten Hund wollen, weil ihnen dann auch das eigene Altern und die Endlichkeit des eigenen Lebens bewusster wird. Damit beschäftigt sich Niemand gerne.

Mal abgesehen von dieser emotionalen Komponente kommt noch hinzu, dass solche Hunde ein ebenerdiges Zuhause brauchen und genug Geld für den TA vorhanden sein muss.

Schade ist es eben trotzdem für die Hunde, die trotz ihres Alters noch Lebensfreude ausstrahlen und auch ihren Menschen viel Freude machen könnten.

Diese drei Hunde in "meinem " Tierheim sind nun schon mehr oder weniger (sie sind nicht zusammen dort angekommen) ein Jahr dort. In dieser Zeit wachsen sie einem halt schon recht ans Herz.

Es gibt ja glücklicherweise einige Gassigänger, die den Hunden wenigstens ein wenig Abwechslung verschaffen, auch wenn es mit dem eigenen Zuhause wohl nichts mehr werden wird.

Für meinen Teil, habe ich mir fest vorgenommen mindestens einmal in meinem Leben einen Gnadenbrot-Hund zu mir zu nehmen. Hoffe jedenfalls, dass es mir mal möglich sein wird.

Viele liebe Grüßle,
Sanja
Freitag
 
Beiträge: 257
Registriert: Mo 16. Feb 2009 15:50

Re: arme alte Hunde

Beitragvon bellina » Di 23. Jun 2009 16:44

ich find's auch toll, was du machst und ich würd es echt auch positiv sehen: zum einen, dass die armen alten Hundis dennoch einen Platz haben, wo sie zum Fressen kriegen und in Ruhe schlafen können.....

mein mann ist halb-italiener mit ursprung napoli, also im tiefsten süden italiens....

da geh'n die mit alten hunden leider nicht so "liebevoll" um...........

schick uns doch mal bilder von den alten herrn????
bellina
 
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 15. Apr 2009 07:53

Re: arme alte Hunde

Beitragvon Ginger-Chicken » Di 23. Jun 2009 21:19

tolico hat geschrieben: dann hole ich mir auch nur noch einen senior und ich werde es lieben, das er die lieben zipperlein wie ich habe und ich werde ebenerdig wohnen, oder in der lage sein, meinen hund ´mit nach oben zu tragen...


Elo, Du bist echt ne ganz Liebe! Ich mag das echt wie Du schreibst, da ist so viel liebevolles drin!

Ich hab das gleiche gedacht, als ich das mit den alten Hunden gelesen habe, jetzt ist es superschön, einen Jungspund mit 2einhalb Jahren zu haben, aber wenn ich mal alt bin, möchte ich auch einen Senior haben, ganz gemütlich und irgendwie weise... das fände ich angenehm, nicht alleine mit meinen Zipperlein zu sein... Obwohl ich den Hund natürlich nicht nach Gebrechen aussuchen würde :lol: aber so ein junger Hüpfer, neee, das kann ich mir als Senior nicht so vorstellen, da würde mir meine Gebrechlichkeit glaub ich noch deutlicher werden, wenn der so über die Wiese fetzt und ich mir denken muss "Was mach ich denn wenn er nimmer kommt?"
Ginger-Chicken
 
Beiträge: 663
Registriert: Di 3. Feb 2009 14:20
Wohnort: Oberbayern


Zurück zu Plauderecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron