Seit es Sommer ist haben wir mit unserem Beagle ein Problem. Er jagdt und dass unkontrollierbar. Ist mir schon klar dass es ein Jagdthund ist aber ich wollte doch wissen ob es Tricks und Training gibt den Hund zu kontrollieren wenn er eine Fährte hat. Das Problem ist einfach, dass wenn wir in Waldnähe oder auf Feldern laufen auf denen es Hasen und Wild hat (Katzen interessieren ihn keinen Cent) und er eine Fährte aufnimmt ist er weg. Er rennt wie ein geölter Biltz davon mit dem typischen Beaglegeläut und weg ist er. Er ist nicht mehr abrufbar sogar kaum einzufangen. Er ist dann in so einem Rausch dass er total durchdreht und danach nur noch an der Leine zerrt, hechelt und sabbert grosse Pupillen hat und einfach total auf Null dreht. Mir ist das aber zu gefährlich da ich halt Angst hab dass er mal auf die Strasse rennt, Jäger die ihn sehen oÄ. Er und ICH geniessen es, wenn er frei laufen kann da er sich ansonsten sehr benimmt. Er lässt auch alle Radfahrer Jogger etc. sein ist also nicht so dass er allem nachwetzt, eben nur Wild. Zudem tut mir das gehetzte Wild auch leid ich will da nicht verantworlich für sein. Ich mache aber in der Freizeit im Hundeclub mit ihm ZOS er weiss also wie man einer Fährte folgt oder aus der Luft "erschnüffelt". Im Trainig ist er suuuper aber eben - gelernt ist gelernt
Ich bin froh um alle Tipps. Liebe Grüsse und danke
Sandra