dodger hat geschrieben:hi iceangel1988,
bei dir hat der hund einen ganz anderen grund, an der leine zu ziehen. mit dem einfachen stehen bleiben und warten wirst du auf dauer keinen erfolg haben.
du musst dir vorstellen.... wer vorne geht führt das rudel. dein rüde ist sicherlich nicht kastriet. wenn er an der leine zieht, kreuzt er permanent vor dir den weg. also zick zack vor dir her, stimmts?
erklärung brustgeschirr: lass dir mal eine leine an die rücken gürtel schlaufe der jeans einhaken. mach die augen zu und jemand soll mal daran zupfen. du musst dann sagen, wo die andere person steht. danach hältst du dir den haken der leine an den kehlkopf. (natürlich mit der hand nur davor festhalten) tue einfach so, als ob du ein halsband tragen würdest (war das verständlich erklärt?!?)
dann soll die person wieder an der leine ZUPFEN. du wirst feststellen, dass du so viel eher die position dieser person erkennst.
deinem hund geht es ähnlich. für dich ist das brustgeschirr "einfacher", weil sich die druckpunkte verteilen und damit dein kraftaufwand nicht so groß ist. dein hund fühlt dich viel besser, also muss er nicht auf dich achten.
vergiss mal, dass die leine ein sicherheits gerät ist. eigentlich ist es so, dass sie wie eine nabelschnur benutuzt werden sollte. also... die gemeinsame verbindung darstellt.
dein hund ist in einem alter, wo das ziehen eher eine rangordnungs differenz darstellt. er führt dich und zwar dahin, wo er will. du kannst versuchen, das zu korrigieren, aber du solltest es nicht alleine tun. du müßtest ihn nämlich seine stellung im rudel dazu streitig machen und das kann, wenn man es falsch macht, in die hose gehen. um eine gute leinenführigkeit zu bekommen, muss der hund erfahren, dass der mensch, der an der anderen seite hängt, wirklich in der lage ist, das rudel anzuführen. wenn er davon nicht überzeugt ist, wird er die führung behalten wollen.
du solltest auf jeden fall hilfe in anspruch nehmen. wenn du mir sagen kannst, wo du wohnst, kann ich mal schauen, ob ich einen kollegen in der nähe für dich ausfindig machen kann.
liebe grüße
dodger
Hi Doger,
Nein, mein Rüde ist nicht kastriert und ja, er kreuzt vor mir ständig den Weg.
Also, wenn ich es aus deiner Erklärung richtig entnehmen kann, würdest du mir empfehlen, lieber ein Halsband anzuziehen oder?
Mein Hund weiß eigetnlich, dass ich "der Boss" bin, zumindest zeigt er das in der Wohnung usw... Das Problem ergibt sich nur draußen, selbst dann, wenn er früher immer ohne Leine springen durfte, hat er nicht gehört, als ich ihn gerufen habe, im Befehle erteilt habe usw...
Also, ich wohne in Neu-Ulm, ist bei Ulm falls es dir etwas sagt, wenn nicht, sag einfach bescheid.
Was kann ich denn deiner Meinung nach machen, um ihm zu zeigen, dass ich das Rudel gut führen kann? Ich zieh ihn meistens immer zurück oder wenn es wirklich ganz extrem hart wird, bekommt er einen ganz leichten Klapser mit der Leine.
Ich würd mich echt super freuen, wenn es mein Rüde endlich kapiert und nicht mehr an der Leine zieht, weil so ist es echt kein entspannter und schöner Spaziergang