Blasen und Nierensteine

Blasen und Nierensteine

Beitragvon Manuela K » Di 23. Jun 2009 11:24

Hallo zusammen!

Bei unserem Havaneser Georgy, 9 Jahre alt, wurden nach ein paar Fehldiagnosen 3 Blasen- und 2 Nierensteine festgestellt. Jetzt soll er sein Leben lang täglich eine Tablette FLUTD-Aid K bekommen (mit ihrer Hilfe sollen sich die Steine auflösen) und ebenfalls für immer ein spezielles Diätfutter fressen. Jetzt haben wir uns selbst mal etwas genauer darüber informiert und herausbekommen, dass es verschiedene Sorten von Steinen gibt. Eine Sorte kann mit Hilfe dieser Pille wirklich zum Auflösen gebracht werden, andere nicht, im Gegenteil, die wachsen dadurch noch. Eine zweite Meinung von einem Online-Tierarzt haben wir uns auch schon eingeholt. Wir sind der Meinung, der TA hätte erst einmal eine Urinuntersuchung machen müssen, welche Sorte Steine Georgy wirklich hat. Momentan könnten wir ihm mit der Tablette vielleicht sogar noch schaden. Hat vielleicht jemand von Euch einen Rat? Der Nutzen des Diätfutters (er mag es nicht einmal) ist auch sehr umstritten, denn es soll angeblich der Neubildung von Steinen vorbeugen. Jetzt hat er aber schon welche.

Hier findet Ihr die ausführliche Geschichte

Liebe Grüße

Manuela
Frauchen von Georgy und Gina
Manuela K

Re: Blasen und Nierensteine

Beitragvon Claudia + KY » Di 23. Jun 2009 11:31

Hallo Manuela!

Der arme Georgy! :(
Wie groß sind denn die Blasen- und Nierensteine schon?
Kann man denn nicht - so wie beim Menschen - die Steine mittels Ultraschall zertrümmern damit sie mit dem Urin abgehen?

Ich würde Georgy noch in einer Tierklinik vorstellen. Vielleicht können die Dir weiter helfen.

Wegen den Tabletten oder dem Futter kann ich Dir leider keinen Tipp geben.
Hatte so etwas gottseidank noch bei keinem meiner Tiere.

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon Lennox » Di 23. Jun 2009 11:59

Hallo Manuela,

wie sieht es denn mit Schmerzen aus bei Georgy?

Ich weiss, dass beim Menschen die Blasensteine unter Umständen, je nach Größe, auch durch die Harnröhre wandern und das sehr schmerzhaft ist.

Das kann auch dazu führen, dass sich dem Urin Blut beimengt. Also nicht erschrecken, aber trotzdem zum Tierarzt.

Finde auch, dass erst einmal feststehen muss, wie die Steine zusammen gesetzt sind. Dann kann man die entsprechende Diät einhalten.
Bei uns Menschen sind es am häufigsten die Kalzium Oxalat Steine. Welche es bei Hunden sind weiss ich nicht. Kann man sicher nachlesen.

Alles Gute für Euch.

Grüßchen,
Chrissi & Lennox

Lennox

Beitragvon Manuela K » Di 23. Jun 2009 12:13

Hallo Claudia,

wie groß die Steine sind, kann ich Dir nicht genau sagen. Wir haben sie auf dem Röntgenbild gesehen und ich würde denken, dass sie noch nicht sehr groß waren. Aber Dein Tipp mit der Tierklinik ist sehr gut. In unserer Nähe ist eine und da werde ich mal fragen. Vielen Dank.
Manuela K

Beitragvon Kiara » Di 23. Jun 2009 13:11

Manuela K hat geschrieben:Wir sind der Meinung, der TA hätte erst einmal eine Urinuntersuchung machen müssen, welche Sorte Steine Georgy wirklich hat.

Grundsätzlich gilt: Wenn man der Meinung des TAs nicht traut oder mit der diagnostischen Vorgehensweise nicht einverstanden ist, immer die Meinung eines zweiten TAs oder eben einer Tierklinik einholen.

Gute Besserung für den Hübschen!
Kiara

Beitragvon Manuela K » Di 23. Jun 2009 13:32

Die Diagnose Blasen- und Nierensteine habe wir schon von einem zweiten Tierarzt. Der erste TA hat auf Blasenentzündung getippt, die zweite Tierärztin in der gleichen Praxis auf einen Virus wegen dem Fieber. Sie hat den Hund aber nicht einmal untersucht und nur gesagt, dass man da nicht viel machen kann und der Hund selber damit fertig werden muss. Dann sind wir in eine andere Praxis gefahren und dort wurden die Steine festgestellt. Eine dritte Meinung holten wir uns in der Online-Praxis für Heimtierhalter. Es ist nicht so, dass wir zum zweiten TA kein Vertrauen haben. Er hat zumindest herausgefunden, was Georgy hat und woher das hohe Fieber kam. Er bekam 2 Spritzen und es geht ihm auch schon wesentlich besser. Das Problem sind aber immer noch die Steine und weil er außerdem herzkrank ist, möchte der TA nicht unbedingt operieren. Was wir auch nicht ohne Notwendigkeit möchten, denn das Risiko ist doch ziemlich groß. Außerdem verweigert er sein Diätfutter und frisst lieber gar nichts. Es gibt also eine Menge Probleme. Deshalb dachte ich mir, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann evtl. sein Wissen weitergeben.
Manuela K

Beitragvon Manuela K » Di 23. Jun 2009 14:00

Lennox hat geschrieben:wie sieht es denn mit Schmerzen aus bei Georgy?

Georgy hat mit Sicherheit Schmerzen gehabt, denn er hat beim Pullern sein Beinchen nicht mehr gehoben und er hatte auch über 40 Fieber.

Lennox hat geschrieben:Das kann auch dazu führen, dass sich dem Urin Blut beimengt. Also nicht erschrecken, aber trotzdem zum Tierarzt.

Durch das Blut haben gemerkt, dass was nicht in Ordnung ist. Der Urin kam ganz normal, sah zwar etwas dunkler aus, aber zum Schluss kamen ein paar Tropfen Blut. Deshalb sind wir zum Tierarzt gegangen.

Lennox hat geschrieben:Bei uns Menschen sind es am häufigsten die Kalzium Oxalat Steine. Welche es bei Hunden sind weiss ich nicht. Kann man sicher nachlesen.

Wir haben herausgefunden, dass es 3 verschiedene Sorten gibt. Anhand einer Urinuntersuchung kann man wohl feststellen, um welche Sorte es sich handelt. Ich denke, da werden wohl noch einmal den Tierarzt befragen müssen.

Ich habe mir übrigens Eure Seite einmal angeschaut, weil ich mir unter der Rasse nicht viel vorstellen konnte. Lennox ist ein toller Bursche. Unsere beiden, Gina wiegt reichlich 3 kg, Georgy knapp 5, sind dagegen ja richtige Zwerge, aber sehr wachsam sind sie auch und wenn man nur ihr Bellen hört, könnte man auch einen etwas größeren Hund hinter der Tür vermuten. Aber so?
Manuela K

Beitragvon hexe54 » So 12. Jul 2009 17:33

Wisst ihr denn inzwischen welche Steine euer Hund hat?

Bei Struvitsteinen helfen diese Tabletten nämlich sehr gut, und auch das Diätfutter hilft nicht nur vorzubeugen , sondern auch die Steine abzubauen.

Ich hab jedenfalls sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
hexe54

Zurück zu Gesundheit und Ernährung