Moxonleine/Leine für zwei Hunde?

Moxonleine/Leine für zwei Hunde?

Beitragvon Mellie » Mo 22. Jun 2009 07:55

Hallölle!

Frage:
wer von Euch hat eine Moxonleine und wie läuft es sich damit?

In meiner alten HuSchu wurde mir vermittelt, dass diese Leine u.a. für Vorführzwecke wäre aber auch gut bei Hunden, die stark ziehen würden - die Leine zieht sich zu und am Hals gibt es einen Punkt an dem Hunde sehr empfindlich reagieren und deshalb nicht mehr ziehen würde...

Ich suche einfach eine kurze, praktische Leine, da mit beiden Hunden an der Leine laufen z.Zt. nur Gewurschdel ist.

Leah läuft wenn an der Leine dann nur kurz, Jacko läuft hinter/neben ihr und bleibt noch öfters stehen zum Schnuppbeln etc.

Also, ich suche einfach eine kurze Leine für Leah und liebäugel mit einer 130cm Moxonleine.
Oder ist das immer noch zu lang?

Gruß
Mellie
Mellie

Re: Moxonleine/Leine für zwei Hunde?

Beitragvon Claudia + KY » Mo 22. Jun 2009 09:22

Hi Mellie!

Wenn Leah dann frei laufen darf soll sie dann ohne Halsband sein?
Sonst find ich diese Leinen nicht schlecht, wenn sie eine Stopp haben. Nur auf zug find ich nicht OK.

Ich habe als kurze Leine einfach eine die nur eine Handschlaufe hat und glaub ich 1m lang ist. Wird mit einem Karabiner ganz normal an´s Halsband oder Geschirr angehängt.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon bellina » Mo 22. Jun 2009 17:59

hi mellie,

also ich hab überhaupt keine!!!! kurze leine mehr; ich hab für meine 2 jeweils eine 2-meter-leine, bella läuft links neben mir und alaska rechtsneben mir.

gott sei dank brauch ich die leinen nicht oft, meistens laufen meine hundis ohne leine.

wenn es dann aber sein muss komm ich seit geraumer zeit mit den langen leinen einfach besser klar. sie reagieren dann nicht mehr so hysterisch an der leine, wenn uns jemand entgegenkommt etc....

dies alles genau zu erklären wär jetzt zu lang!

allerdings: war und ist immer noch mächtig!!!!!! arbeit und ich hab viel geduld gebraucht, bis die 2 dann auch mit so langer leine ruhig neben!!!!! mir laufen..... 8-) 8-) 8-)

hat sich für mich persönlich aber gelohnt, :) :)

einen sog. "würger" würd ich nicht nehmen! ;) ;)
bellina

Beitragvon Mellie » Mo 22. Jun 2009 19:43

Sie laufen beide!!!! ruhig neben mir, ich hab nur das Gewickel und Gewurschdel satt.

Leine laufen heißt kurz laufen, was anderes gibt es bei mir nicht. ;)

Eine 1-Meter-Leine (oder kürzer) ist eine gute Idee.

Gruß
Mellie

P.S. Die "Würger"-Leine würgt nur, wenn der Hund zieht. Für sowas sind sie nicht geeignet. Wird auch z.B. bei Zooplus drauf hingewiesen.
Mellie

Beitragvon Whoopsy » Mo 22. Jun 2009 20:52

Warum nimmst nicht eine Koppel? Hab ich zum Beispielt und kein Leinengewurschtel oder sonst was und Easy hat von Whoopy gelernt, wie man gescheit an der Leine läuft. Inzwischen hab ich nur noch eine Leine. An jedem Karabiner ein Hund.

LG Marion

Aja, meine haben es beide ohne Würger gelernt, an der Leine zu laufen. Es gibt sich von allein. Glaubs! Hätt bei Easy auch nie gedacht, dass die mal ohne Gezappel an der Leine läuft. So mit nem halben Jahr hat es gut funktioniert.
Whoopsy

Beitragvon Mellie » Di 23. Jun 2009 07:55

Zu dieser "Würger"-Leine:

ist in meiner alten HuSchu (die es jetzt eh nimmer gibt) der Renner überhaupt!
Alle, die einen Hund über 40cm Schulterhöhe haben führen an der Moxonleine!

Ich dachte, sie wäre etwas für mich und Leah, weil sie so leicht und kurz ist.

An ein Koppeldingens hab ich auch schon gedacht, aber dazu muss Jacko erst noch ein Stückchen höher werden ;) .

Ich suche halt für JETZT, vorrübergehend, ein Anti-Gewurschdel-Festmach-Dingens.

Leah läuft klasse an der Leine und Jacko ebenfalls. Er kuschelt sich halt beim Laufen an Leah bzw. zwischen mich und Leah.

Das ist das einzige, was wir noch nicht so raus haben, lässt sich aber händeln und ich hoffe, dass regelt sich von alleine.

Also, danke mal für die Tipps.

Lieben Gruß von
Mellie, die nie gedacht hätte, dass ein kleiner Baby-Hunde-Reißzahn soviel Aua machen kann.
Mellie

Beitragvon bellina » Di 23. Jun 2009 16:16

das mit dem kuscheln hat alaska auch immer gemacht und irgendwann hat's meine alte hündin total genervt, ich hab's dann aufgegeben die Hoffnung, dass ich alle 2 auf einer Seite!!!!! an einer!!!! leine führen kann..............

bei mir hat's nicht geklappt leider........

jetzt eben die eine links und die andere rechts!
:mrgreen: :mrgreen:
bellina

Beitragvon Sanne » Di 23. Jun 2009 21:40

Whoopsy hat geschrieben:Warum nimmst nicht eine Koppel?......

Hallo Mellie!!!

Falls Du gerne eine Koppel hättest.........

......ich hab mir, als Sam bei uns eingezogen ist, eine gekauft.

Ich bin allerdings nicht glücklichgeworden mit dem Ding, eben aus dem Grund, dass der Kerl ständig stehen bleiben will zum Schnuppern und sie weiter will :roll: . Vielleicht ist das ja bei zwei Mädels nicht ganz so dramatisch :mrgreen:

Also bei Bedarf könnt ich Dir die überlassen ;)
Sanne

Beitragvon Whoopsy » Di 23. Jun 2009 21:46

Sanne hat geschrieben: dass der Kerl ständig stehen bleiben will zum Schnuppern und sie weiter will :roll: . Vielleicht ist das ja bei zwei Mädels nicht ganz so dramatisch :mrgreen:

Tja.. weisst jetzt, warum ich zwei Mädels hab :twisted: :mrgreen: :twisted: Aber ich wäre neulich schier auch schwach geworden.

LG Marion
Whoopsy

Beitragvon lotte » Di 23. Jun 2009 21:47

Sanne hat geschrieben: [Vielleicht ist das ja bei zwei Mädels nicht ganz so dramatisch :mrgreen:

aber jacko ist doch kein määädchen :shock:

(sanne, wie gehts fletcher?)
lotte

Nächste

Zurück zu Erziehung