Scharren mit den Hinterlaeufen

Scharren mit den Hinterlaeufen

Beitragvon Tosama » Mi 24. Jun 2009 13:16

Hiho,

muss mal nachfragen ob mir einer erklaeren kann warum Lissy mit den Hinterlaeufen scharrt...

Ich weiss das wenn Hunde dies nach dem makieren tun es ein Imponiergehabe ist....Ihre Nackenhaare sind dabei nicht aufgestellt. Aber sie macht es nicht immer, manchmal macht sie es auch nach dem grossen Geschaeft und manchmal tut sie es wenn sie was auch immer erschnueffelt hat... also ohne das sie selbst irgendwas gemacht hat.
Manche Spaziergaenge verlaufen auch ganz ohne gescharre.

Beim Spazierengehen kommen wir an vielen Hunden vorbei die im Hof sind, die meisten bellen... zu manchen will sie hin, wenn ich sie lasse schnueffelt sie nur und gut ist es , an manchen will sie einfach nur schnell vorbei und einen gibt es da stellt sie sich hin und scharrt mit den Hinterlaeufen, bei diesem Hund stellt sie die Nackenhaare leicht auf... hier sehe ich es wirklich als Impniergehabe an, warum allerdings nur bei diesem einem weiss ich auch nicht.

Vielleicht kann mir ja einer von euch sagen warum das so ist.

lg
Tosama

Re: Scharren mit den Hinterlaeufen

Beitragvon wirbelwind » Mi 24. Jun 2009 13:42

Hi
auch meine Hündin scharrt ab und zu. Habe mir da auch schon Gedanken gemacht.
Man sagte mir mal, das sie zeigen wollen, das sie auch da waren.
Ich denke , das ist auch ein wenig Imponiergetue.
Meine Hündin macht das immer auf Wegen, wo ganz viele Hunde laufen.
Meine Hündin ist sehr dominant, halt ein typischer Jack Russel.
Liebe Grüsse wirbelwind :roll:
wirbelwind

Beitragvon Claudia + KY » Mi 24. Jun 2009 14:16

Hi Tosa!

Wenn Hunde einfach so mit den Hinterläufen (oder auch mit allen vieren) kratzen dann hinterlassen sie mit ihren Schweißdrüsen ihren Geruch. Sie markieren Ihr Revier.

So wie Du weiter beschrieben hast das Lissy das mit aufgestellten Nackenhaaren direkt vor diesem Hund macht, ist es Imponiergehabe.

Riech mal an den Füßen dann weist Du warum sie es als Markierung benutzen! ;)

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon Tosama » Mi 24. Jun 2009 14:39

ach Du meinst die Kaesfuesse die ich immer rieche sind gar nicht von mir? *kicher*

aber gut zu wissen, Danke Dir

lg
Tosama

Beitragvon Jenni » Mi 24. Jun 2009 19:31

Ergänzend zu Claudia möchte ich sagen, dass das Scharren, grade beim Pipi und Häufchen machen noch eine optische Marke ist. Hunde setzen nicht nur olfaktorische Marken, sondern eben auch Marken, die andere Hunde sehen können!

Wenn ein Hund z. B. "vermeintlich" ohne Grund scharrt und dabei jemanden anguckt, ist es im Normalfall als Provokation gedacht. Viele Hunde gucken beim Scharren Ihren Menschen an. Eigentlich eine "kleine" Frechheit!
Cassidy macht das auch manchmal und da merkt man immer, dass sie einen Schalk im Nacken hatten! Wenn ich dann ein bißchen böse gucke und sagen NAHA FRÜCHTCHEN... hoppelt sie meistens wie ein Häschen, dass sich freut weg. So nach dem Motto: "Hab sie geärgert! Hahaha!"
Jenni

Beitragvon Tosama » Do 25. Jun 2009 03:16

hm... Lissy schaut mich dabei nicht an... sie schaut noch nicht mal Toby dabei an (sie hat es aber auch schon gemacht bevor Toby da war) ganz im Gegenteil... wir muessen aufpassen das wir nicht vom aufspritzenden Dreck getroffen werden *kicher*

*gruebel* wenn ich recht ueberlege schaut sie dabei eigentlich immer Richtung Strasse... da ist aber eigentlich niemand... muss das mal genauer beowachten

Danke fuer die Infos

lg
Tosama

Beitragvon Claudia + KY » Do 25. Jun 2009 08:53

Jenni hat geschrieben:So nach dem Motto: "Hab sie geärgert! Hahaha!"

:lol: :lol:
Echt genial!! Kann mir das grad so bildlich vorstellen.
Claudia + KY

Beitragvon Jenni » Do 25. Jun 2009 17:10

Na.. ich weiß auch immer nicht, ob ich dann schimpfen oder lachen soll... Der alberne Tropf!
Jenni

Beitragvon bellina » Do 25. Jun 2009 17:35

na, das iss ja mal wieder interessant:

macht meine kleine ab und zu und guckt mich ganz angestrengt dabei jedes mal an und ich dachte:

schau mal wie lieb, sie beeilt sich und will mir mit ihrem blick sagen, ich komm ja gleich, gleich geht's weiter.............

na, dann warte mal ab kleine lady auf's nächste mal :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
bellina

Zurück zu Sonstiges