hallo Ivonne,
erst mal einige fragen... besteigen die ihn nur, wenn hündinnen dabei sind oder auch, wenn er alleine mit den rüden auf dem feld ist? diese rüden... sind diese dann kastriert oder nicht? wann ist dein rüde kastriert worden?
auf jedenfall solltest du versuchen das zu unterbinden. das besteigen hat verschiedene gründe.
1. kann es eine dominanzgeste sein
2. eine übersprungshandlung, die aber eher in welpenalter passiert
3. reines mobbing
etc.
es gibt weitere gründe...
du solltest deinem hund die sicherheit bieten, dass er nicht gemobbt wird oder an ihm dominanz ausgeübt wird.
versuche mal, dazwischen zu gehen,... versuche die hunde, die das tuen tief und heftig an zu knurren (ich weiß, klingt blöd, aber hilft oft sehr gut), dabei den aggierenden hund fixieren und den oberkörper in seine richtung nach vorne beugen.
versichere dich aber bitte erst, ob der zu "strafende" hund ansonsten ok ist. in jedem fall sollten die halter ihre hunde entfernen. bestehe darauf!!! ich weiß, dass man sich damit keine freunde auf dem feld macht, aber dein hund braucht dich jetzt!!! er ist noch kein erwachsener und du bist seine führung. wenn du es einfach geschehen läßt, läßt du ihn im stich und das wird sich irgendwann in unsicherheit und frust äußern. im schlimmsten fall lernt er daraus - lieber erstmal den dicken machen, motzen, knurren, bellen... oder gar beissen , damit er in ruhe gelassen wird -
das wäre sehr schade. ich finde halter, die das lustig finden ätzend. die sollten mal erleben, wie eine wilde bande menschen sie in der gegend rumschubbst
hilf deinem hund, indem du ihn verteidigst... wenn er schon dominaz erfährt, dann doch bitte von dir.
wenn du noch fragen hast... nur zu. das ist ein schwieriges thema und du wirst auf viel missverständniss stossen, aber bleib tapfer und mutig, dein hund wird es dir danken und schließlich teilst du dein leben mit ihm und nicht mit den anderen hundehaltern
liebe grüße und ein dickes fell
ixe & dodger