|
von Akira » Mo 29. Jun 2009 12:22
Oja, Jutta ist ja immer mein großer Wunsch gewesen einen Hund zu haben. Und züchten zu dürfen , weil Akira alle Vorraussetzungen erfüllt ist ein extra Bonus . Kann das mit der Entfernung jetzt überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich mir überlege wieviele Hunde ich mir nur von den Kromis angeguckt habe und wieviele Bewerbungen und Gespräche ich diesbezüglich geführt habe. Die freiwillig gefahrenen Kilometer gingen in die tausende .Ja der Tacho blieb in Bewegung. Dann muß ich wohl VÖLLIG bescheuert sein.  Aber das ist ok so . Weil ich bin halt so . Ist aber völlig in Ordnung , wenn jemand nicht so drauf ist.  War jetzt keine Kritik nur ne Festellung also nix persönliches. PS: Hatte ich schon erwähnt das ich meine kleine Dicke (immerhin 15,4 Kilo , es waren mal 12) LIEBE? 
-
Akira
-
von würdsogerne » Mo 29. Jun 2009 12:22
Gudrun, nochmals danke für Deinen Denkanstoß, gerade auch was Hunde aus Pflegeheimen betrifft. Was das für Auswirkungen auf Züchter hat, ist einem ja als Laie überhaupt nicht bewusst, ist aber total logisch. Und bitte nicht über meine Äusserung wegen der Entfernung wundern! Sollte unser Traumhund viele hundert Kilometer weit weg wohnen, dann würden wir die Entfernung auf uns nehmen, ABER: einfacher wäre es in der Nähe, eben weil wir den Hund ja vorher ein paar mal treffen möchten, eine Haarprobe brauchen etc, wenn das dann (als Beispiel) jedes Mal an die 500km sind, dann ist das mit zwei kleinen Kindern nicht mal eben so locker flockig über die Bühne zu bringen. Auch das müsste doch eigentlich verständlich sein und nicht gleich wieder als negative Bewertung gesehen werden, oder? Ich kenne das Phänomen auch aus anderen Foren (Erziehungsforen etc), da wird oft jedes einzelne Wort auseinander geflückt und etwas Böses drin gesehen, hinterfragt ob man es doch auch ernst meint etc, das ist für die Fragestellerin, in diesem Fall für mich, echt anstrengend, sich für jeden Kommentar rechtfertigen zu müssen, aber gut, wenn es notwendig ist um Euch Vertrauen zu geben daß wir es wirklich Ernst meinen und alles richtig machen wollen, dann hinterfragt ruhig, ich stehe gewissenhaft Antwort Ich finde Deine Beiträge wahnsinnig interessant, gerade auch was Deine Erzählung zur Welpenprägung betrifft, das ist wirklich klasse, und macht Mut zum Rassehund, auch wenn wir dann wohl erst noch ein paar Monate sparen müssen, aber im Vergleich zu den nächsten 15 Jahren ja nicht schlimm. (mal als kleine Nebenfrage, was sollen Deine Babies denn kosten? ich mag diese Frage nicht, hört sich so nach Warenhandel an) Shiba-Rudel, danke für Deine ausführliche Antwort, auch hier werd ich später nochmal in Ruhe alles nachlesen, komme im Moment wegen den Kindern immer nur zum flüchtig drüber lesen. Akira, Logan, Whoopsy, auch Euch danke, und wer sonst noch alles geschrieben hat, ich muß die letzten Seiten nochmal lesen, da hab ich vor lauter Michael Jackson OT nicht wirklich viel mitbekommen Akira bei Dir würde mich mal interessieren was die Leute Dir so für Fragen stellen, denn das könnte für mich ja auch eine große Hilfestellung sein. Mal zur Rasse und was so zu uns passt: Ich bin im Moment wieder sehr am Überlegen wegen Labrador oder Golden Retriever. Was meint Ihr? Da scheint es einige vdh eingetragene Züchter in der Gegend zu geben. Was es hier in der Umgebung unheimlich viel gibt auch scheinbar gute Züchter, sind Parson Russels, wa haltet Ihr denn davon als Erst-Familienhund? Oder King Charles Cavaliere, äusserlich nicht sooo mein Ding aber vom Charakter her sowas von toll!!
-
würdsogerne
-
von Claudia + KY » Mo 29. Jun 2009 12:26
Hallo Nele! Ich finde es auch ganz toll das Ihr Euch vorher Gedanken darüber macht, denn viele Hunde landen genau deshalb im Tierheim. Habt Ihr Euch schon überlegt welche Rasse Euch vom Aussehen her ansprechen würde? Wieviel Zeit könnt Ihr für Ausbildung, Pflege und Freizeitaktivitäten aufbringen? Wer passt im Urlaub auf Euren Hund auf? Whoopsy hat geschrieben:Aber den Hund weggeben wäre für sie nie in Frage gekommen. Hat sie halt Cortison geschluckt.
DAS find ich echt toll!! *daumenhoch* Genau so würde ich es auch machen. Zum Thema weite Strecken fahren.... ich bin 2x zu KY´s Züchterin gefahren. Einfache Strecke über 800 km (also bis ich wieder zuhause war 1.600 km). Und ich hab´s nie bereut!! Hat einfach so sein sollen und jetzt hab ich den besten Freund an meiner Seite! Aber egal wie man sich entscheidet das Bauchgefühl sollte man nicht ausser acht lassen. LG Claudia + Bande
-
Claudia + KY
-
-
von würdsogerne » Mo 29. Jun 2009 12:29
Nochmal Shiba - Rudel: eine Hundeschule gibts hier direkt im Dorf, da hab ich mich schon erkundigt, mit Welpentraining und allem Pi-Pa-Po, ob die was taugt kann ich natürlich jetzt noch nicht sagen, aber ich weiß schonmal daß es eine gibt. zudem gibts zweimal in der Woche gemeinschaftliches Dog-walking, das würde mich dann auch interessieren. "Sport" für mich, und soziales Miteinander verbunden mit der nötigen Bewegung für den Hund. 
-
würdsogerne
-
von würdsogerne » Mo 29. Jun 2009 12:30
Whoopsy hat geschrieben:Kiara hat geschrieben: Wollt ihr wirklich einen Hund?
Das frag ich mich auch. Wenn man das alles ganz neutral durchliest, werden unzählige Argumente aufgezählt, die dagegen sprechen. LG Marion
welche denn?  Bis jetzt auf Allergie und ein nicht allzu dickes Portemonnaie? Allergie würden wir vorher testen lassen, für den richtigen Hund zur Not sparen.... was siehst Du denn noch für Probleme? Ist eine ernstgemeinte, völlig wertungsfreie Frage, vielleicht ist Dir ja beim Lesen was aufgefallen was mir noch gar nicht klar geworden ist.
-
würdsogerne
-
von Akira » Mo 29. Jun 2009 12:38
Folgende Fragen tauchen immer wieder auf: -ist der Kromfohrländer wirklich soooo lieb? -sozialisieren des Welpen -Ernährung (weil ich barfe auch die Mini´s)und Pflegeaufwand -Freizeitgestaltung des Hundes -ERZIEHUNGSPROBLEMATIK -woran erkenne ich eine gute Huschu -wann darf ich wieder anrufen oder kommen?(  ) -was braucht der Kromi -bekomme ich einen? usw . Also alles was für das Leben mit der Fellnase wichtig ist , was das Leben erleichtert oder was alles auf einen zu kommt .
-
Akira
-
von Mellie » Mo 29. Jun 2009 12:44
Also, ich muss mich nochmal einmischen.
Ihr wisst ja alle, wie skeptisch ich bin, aber hier muss ich sagen, dass "würdsogerne" doch wirklich im Vorfeld genug tut, um sich kundig zu machen, was es mit Hundekauf - in ihrem Fall sogar trotz Allergien - auf sich hat.
Ich habe vor Anschaffung von Leah auch viel gelesen, aber "weit fahren" oder "Rasse oder Mischling" waren damals kein Thema für mich - heute sehe ich das mit anderen Augen! Wenn mir jemand vor 'nem Jahr gesagt hätte, dass ich bereit wäre, für einen Hund 2x800 Kilometer zu fahren, hätte ich denjenigen für komplett bekloppt gehalten. (Wir wollten ja erst gucken, dann holen, aber es kam ja alles anders. Deswegen waren es "nur" 600km weil wir Jacko nach einem Urlaub holten. Wer das jetzt nicht kapiert: egal.)
Also bitte, ich denke, wir sollten Nele wirklich unterstützen und ihr noch die eine oder andere Frage beantworten.
Und @Gudrun: mir tuts in der Seele weh, wirklich wahr. Ich verstehe es auch nicht. Aber bitte: gib nicht auf!
-
Mellie
-
von würdsogerne » Mo 29. Jun 2009 12:54
Claudia + KY hat geschrieben:Hallo Nele! Ich finde es auch ganz toll das Ihr Euch vorher Gedanken darüber macht, denn viele Hunde landen genau deshalb im Tierheim. Habt Ihr Euch schon überlegt welche Rasse Euch vom Aussehen her ansprechen würde? Wieviel Zeit könnt Ihr für Ausbildung, Pflege und Freizeitaktivitäten aufbringen? Wer passt im Urlaub auf Euren Hund auf? Zum Thema weite Strecken fahren.... ich bin 2x zu KY´s Züchterin gefahren. Einfache Strecke über 800 km (also bis ich wieder zuhause war 1.600 km). Und ich hab´s nie bereut!! Hat einfach so sein sollen und jetzt hab ich den besten Freund an meiner Seite! Aber egal wie man sich entscheidet das Bauchgefühl sollte man nicht ausser acht lassen. LG Claudia + Bande
Gefallen tun uns vom Aussehen her Labradore, Neufundländer, Golden Retriever, mein Mann liebt King Charles, Beagles... ach es gibt so viele tolle Hunde, ich bin da eigentlich erst mal offen für alles, denn aufs Aussehen kommts wirklich nicht an, das möchte ich hier nochmal betonen!! Beagle kommt nicht in Frage, obwohl ich die toll finde, aber ich weiß ich nicht ob ich einem Beagle gerecht werden könnte, und erst mal ausprobieren ist ja nicht, also von vorneherein nein. Neufundländer... weiß ich vom Charakter her nicht genug, kann ich nicht beurteilen im Moment, aber Labrador, Golden Retriever und King Charles würden charakterlich schon mal ganz toll zu uns passen glaube ich. Ich werde mich als nächstes erst mal nach den allergiefreundlichen Rassen (Laradoodle, Goldendoodle und was Ihr noch alles genannt habt) erkundigen. Zeitmässig sieht es eben so aus daß ich nicht berufstätig bin, die Kinder halbtags ausser Haus sind, und wir ein großes Haus mit Garten haben. Es könnten also mindestens 3 lange Spaziergänge am Tag und mehrere kurze gewährleistet werden, da ich mit den Kindern sowieso bei Wind und Wetter draussen bin. Im Garten kann zusätzlich getobt werden, mein Mann geht viel Joggen wo der Hund mit soll, wir fahren viel Fahrrad wo es wünschenswert wäre wenn der Hund mit könnte, und ansonsten würde der Schatz halt ganz normal ins Familienleben mit eingebunden werden, zum nur in die Ecke ins Körbchen packen wollen wir keinen Hund, er soll halt fast überall mit dabei sein, muß aber für Notfälle auch mal irgendwann ein zwei Stunden alleine sein können (natürlich noch nicht im Welpenalter, das ist klar!) Mein Mann (Soldat) kann den Hund auch mit zur Arbeit nehmen, dort hätte er auf dem sicheren Kasernengelände viel Auslauf und Ansprache, wobei das nur für Ausnahmefälle geplant ist wenn ich mal längere Termine hab, ansonsten soll er bei mir zu Hause bleiben, gerade in der ersten Zeit ausschließlich. Urlaub: der Hund soll mit. Haben zum Glück einen riesigen Kofferraum  Sollte das aus jetzt nicht vorrausschauenden Gründen nicht gehen, würde meine beste Freundin ihn nehmen (auch Familie mit Hund), hat sie schon fest zugesagt, und sollte das dann auch nicht klappen, hoffe ich daß wir einen Züchter erwischen der Urlaubsbetreeung anbietet, aber eigentlich ist geplant daß der Schatz immer mit kommt, wir möchten ja ein Familienmitglied, und kein Spielzeug. dann könnten wir uns auch ein Käfigtier holen.
-
würdsogerne
-
von würdsogerne » Mo 29. Jun 2009 12:57
Ich bewundere und beneide alle die für einen Hund mal eben so weite Strecken fahren können. Aber wisst Ihr, wir wollen den Schatz doch vorher auch kennenlernen, Kontakt herstellen, Allergie austesten.... und vergesst nicht daß wir zwei kleine Kinder haben!! Wir sind vor zwei Monaten nach Stuttgart gefahren, die Kinder haben echt gelitten unter der langen Fahrt, war ziemlicher Horror, mir selbst ist das egal, ich fahre gerne Auto, aber die Kinder nicht, und dann versucht man halt das zu vermeiden wenns geht. Mellie, danke für Dein Vertrauen! Tolle Antworten hab ich ja schon viele bekommen, hoffe es geht weiter so und daß nochmehr kommen! Akira, danke für Deine Auflistung  Die Hunde sind sehr hübsch, aber ich werd nicht weiter drüber nachdenken weil Du ja schon geschrieben hast für uns nicht geeignet 
-
würdsogerne
-
von Akira » Mo 29. Jun 2009 13:01
Hört sich doch gut an , Das einzigste was ich immer sage der Hund wird bei etwas Glück 15 Jahre. Wenn man das nicht vergißt , und nicht aus dem Auge läßt das er immer auf die Hilfe seines Halters angewiesen ist . Dann wird das schon. Manchmal muß man 100 Frösche küssen bis man eine Akira hat. 
-
Akira
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung