ja... ein hund ist eine große verantwortung.
besonders später. am anfang geht es noch, da hast deine eltern und alles. später wenn dein hund nur noch dich hat (da es dein hund ist, du ihn wolltest und hoffentlich auch seine bezugsperson sein wirst, ich wünsch es dir jedenfalls, denn es gibt nichts schöneres) musst du zurückstecken können. bestes beispiel: du hast einen freund, willst zu ihm. seine eltern wollen keinen hund ihn ihrem haus. hund bleibt allein, vermisst dich. fazit: hund leidet.
allzuoft ist das scheiße (sry) die situation hab ich grad, deswegen komm ich drauf xD denk bitte wirklich an alles, damit dein hund nicht unnötig leiden muss. selbst wenn sie nicht alleine ist, wenn du wirklich ihre bezugsperson sein sollest, wirst du der einzigste mensch in ihrem leben sein, den sie wirklich braucht. (meiner frisst z.b. noch nicht mal gescheid wenn ich nicht da bin)
aber ich denk das machst du schon

immerhin wirst du sie lieben, so wie du jetzt schon begeistert von deinem zukünftigen hündchen bist

und wohl gemerkt, du hast sie noch nicht mal. ich find das gut so, wenn es sich dann später auch beibehält ist alles prima