|
von würdsogerne » Mi 1. Jul 2009 12:08
Den Appenzeller find ich toll!!! Aber als Ersthund flösst er mir zu dollen Respekt ein, und artgerechte Haltung nur auf dem Land gegeben... da wir nicht garantieren können immer so viel Platz zu haben wie jetzt, wäre das langfristig zu riskant.
bevor jetzt Aufschreie kommen: auch wenn wir mal vom Land wegziehen, werden wir immer in ein Haus mit Garten ziehen, und unsere Gewohnheiten was Betätigungen draussen betrifft, nie ändern! Gegen Hund allgemein spricht also nichts, nur wenn schon explizit angegeben wird daß artgerechte Haltung nur auf dem Land gegeben ist, dann kann ich das halt nicht für immer gewährleisten.
-
würdsogerne
-
von Ginger-Chicken » Mi 1. Jul 2009 12:21
ulala, ist das ein kuddelmuddel, mir schwirrt der kopf ich finds super, dass ihr euch so viele gedanken macht und es ist ja wegen der allergie auch eine spezielle situation. aber irgendwie ist das so theoretisch... nicht in falschen hals kriegen bitte, ich meins nicht böse... denke aber, ihr müsstet euch mal ein paar angucken und das herz und dann auch die haare (  ) sprechen lassen... so rassebeschreibungen sind halt beschreibungen, aber es geht doch immer ums individuum... ich zum beispiel wollte von der rasse her immer gerne so was wie einen pointer (bin mit einem pflegehund aufgewachsen, der einer war) und dann kam es erstens anders und zweitens als ich dachte  eine bekannte von mir hatte einen tierschutz-köter in pflege, gesehen, besucht, verliebt, genommen... ich denke halt, das man von der beschreibung her einer rasse, schon nen eindruck bekommt, aber ich würde das mal eingrenzen und mir das mal angucken, sonst haste irgendwann 100 beschreibungen im kopf, bringst alle durcheinander und wirst gaga... lg ginger
-
Ginger-Chicken
-
von Lennox » Mi 1. Jul 2009 12:27
würdsogerne hat geschrieben:Den Appenzeller find ich toll!!! Aber als Ersthund flösst er mir zu dollen Respekt ein, und artgerechte Haltung nur auf dem Land gegeben... Appenzeller ist auch ein toller Hund, jawohl. Es gibt viele tolle Hunde.
Was das Respekt einflössen angeht, na ja, ich habe grundsätzlich vor jedem Hund Respekt, den ich nicht kenne. Aber das diese Rasse mir jetzt besonders dollen Respekt abverlangt...hmm, da habe ich vor Dackel aber mehr Hochachtung Rührt wohl daher, dass mich eine kleine, dicke Dackellady mal so doll gebissen hat und sie mir, dank einer hübschen Narbe an der Hand, auf ewig in Erinnerung bleiben wird.
Nichts desto trotz würde ich Dir in Deinem persönlichen Fall raten, focusiert auf die Rassen ein Auge zu werfen, welche allergietechnisch am geeignetsten für Euch sind.
-
Lennox
-
-
von Gudrun » Mi 1. Jul 2009 12:54
Also,
das ist mir neu, dass es den Labrador überhaupt "bis 50 cm" gibt (vielleicht meinen die 50 Inch?). Bei uns sind die alle größer als 60 cm und vor allem deutlich schwerer als meine Hunde (15-20 kg mehr!). Auf den Toller passt das vielleicht gerade noch (Nova Scotia Duck Tolling Retriever). Die sind aber sündhaft teuer.
Ich würde Euch empfehlen, zu sparen und in der Zeit viel zu lesen. Nicht nur das, was die Verkäufer schreiben - seien es nun Züchter oder Händler oder Tierschürtzer. Sie wollen (oder müssen) halt verkaufen und beschönigen das ein oder andere bzw. passen die Darstellung an den häufig geäußerten Kundenwunsch an. Rassebeschreibungen in Büchern und Zeitschriften sind oft auch von Züchtern genau der Rasse geschrieben. Also wieder aufpassen und zwischen den Zeilen mit lesen.
Allgemeine Hundebücher und Erziehungsratgeber sind auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn Ihr dann umso mehr Fragen habt, können wir die hier ja wieder diskutieren.
Ach ja, das Angebot mit dem Briefumschlag besteht weiterhin. Genauso seid ihr natürlich auch herzlich eingeladen, meine Hunde persönlich kennenzulernen. Ihr müsst ja nicht gleich einen kaufen. Könntet halt mit dem Vergleichen in Natura schon mal anfangen.
VG Gudrun
-
Gudrun
-
-
von lotte » Mi 1. Jul 2009 14:17
würdsogerne hat geschrieben: - Rassehund, ist schonmal klar, da habt Ihr alle gute Überzeugungsarbeit geleistet!
haben wir das? ich dachte wir hätten uns drauf geeinigt, dass mischis genauso toll sind. ich denke es sollte halt nicht ein irgendwo irgendwie straßengemischter sein, sondern zb so wie elos welpen damals, mal so in der lokalen presse schauen. die können ja genau so liebevoll geprägt und aufgezogen sein wie ein rassehund. würde mal zb in der lokalen presse schauen... problem könnte da nur sein, dass die erst inseriert werden, wenn sie abzugeben sind, nicht wie beim züchter schon quasi vor dem deckakt. da könnte es mit den haarproben ein wenig knapp werden... aber grundsätzlich ausschließen würde ich einen mischi jetzt nicht. (eigentlich wollte ich nur die einhrenzung wieder bisschen erweitern, damit alles noch viel komplizierter wird  ) Gudrun hat geschrieben: Ich würde Euch empfehlen, zu sparen und in der Zeit viel zu lesen. Nicht nur das, was die Verkäufer schreiben - seien es nun Züchter oder Händler oder Tierschürtzer. Sie wollen (oder müssen) halt verkaufen und beschönigen das ein oder andere bzw. passen die Darstellung an den häufig geäußerten Kundenwunsch an.
wollen die denn nicht, dass ihr hund an die richtigen menschen vermittelt wird...  so wie heidi es macht zb, die sagt erstmal nehmt bloß keinen kromi, dann zählt sie alles auf was die blödes machen udn wer DANN noch einen will, der soll einen nehmen  ist doch viel besser, als wenn man hinterher enttäuscht von seinem überraschungpaket ist. versteh einer die menschen ... naja hauptsache es wird gezahlt..
-
lotte
-
von Gudrun » Mi 1. Jul 2009 14:59
Hallo Lotte,
zu:
"wollen die denn nicht, dass ihr hund an die richtigen menschen vermittelt wird..." Nein, oft leider nicht. Da zählt, Hauptsache raus, weil man sich ja genug Arbeit damit gemacht hat und nächste Woche der Zwinger für den nächsten Wurf oder die nächste Lieferung aus dem Ausland gebraucht wird. Bei mir können die Welpen auch Junghunde oder älter werden, wenn bis dahin kein geeigneter Käufer kommt. Ich verrate auch jedem, dass Hütetrieb nichts anderes als Jagdtrieb ohne Töten ist, das Hetzen also durchaus mit einschließt, wenn die Erziehung nicht konsequent genug ist. Mein Problem ist, ich werd zum Sammler, denn irgendwann geb ich sie dann gar nicht mehr her und hier sind es schon völlig ungeplant sehr viel mehr geworden, als ich jemals haben wollte - mit der behinderten Judy 9. Den eigenen Tieren muss man auch individuell was bieten können, damit das Rudel nicht verwildert oder alte und behinderte verkümmern. Das wird auch ohne weitere Zuchtplanung immer schwieriger, auf je mehr Hunde man sich aufteilt mit dem bischen Zeit, die dann pro Tier bleibt.
VG Gudrun, die gleich mit Judy und den kleinen Jungs das "Platz!" üben geht, damit sie ihrem Alter gemäß gefördert und gefordert bzw. erzogen werden.
-
Gudrun
-
-
von würdsogerne » Mi 1. Jul 2009 16:04
Danke Gudrun das ist ein super Angebot, welches wir definitiv im Hinterkopf behalten. 
-
würdsogerne
-
von würdsogerne » Mi 1. Jul 2009 16:08
Lotte!!!! Verdorri noch eins!! Nu mach doch alles nicht noch schwerer!!! Rassehund, ja... doch schon, Ihr habt mir zu viel Schiß vor allen Risiken beim Mischling gemacht.... kein Vorwurf, ist ja ok so, aber nach Allem was hier kam, hätte ich viel zu viel Schiß. Bin eh so ein Schisser! Es sei denn ich finde einen Mischling, und Ihr kommt alle vorher vorbei und beguckt dessen Zuhause, Umgebung, erforscht seine Vergangenheit etc, und befindet ihn dann als ok, dann trau ich mich 
-
würdsogerne
-
von lotte » Mi 1. Jul 2009 17:28
Gudrun hat geschrieben: Ich verrate auch jedem, dass Hütetrieb nichts anderes als Jagdtrieb ohne Töten ist, das Hetzen also durchaus mit einschließt, wenn die Erziehung nicht konsequent genug ist.
haha hat mir grad gestern jmd. erzählt, bei uns im ort eine hat nen hüter, weiß nicht mehr was, ist immer im wald abgehauen aber die meinte der jagt ja nicht .. bis er irgendwann ein paar mal wieder kam und ihr ein reh zugetrieben hat! aber - gut gehütet, ohne es je gelernt zu haben! respekt würdsogerne hat geschrieben:Lotte!!!! Verdorri noch eins!! Nu mach doch alles nicht noch schwerer!!!
*chchch* würdsogerne hat geschrieben: Es sei denn ich finde einen Mischling, und Ihr kommt alle vorher vorbei und beguckt dessen Zuhause, Umgebung, erforscht seine Vergangenheit etc, und befindet ihn dann als ok, dann trau ich mich 
das meinte ich .. mischling heißt ja nicht gleich vergangenheit.. mischiwelpe kann ja genauso gut aufgewachsen sein wie rassehund und rassehunde können auch je nach züchter ungünstiger aufwachsen... aber nee macht nur mit rassehund, ich rede hier ja keinem was ein 
-
lotte
-
von Gudrun » Mi 1. Jul 2009 18:04
Hallo,
"sondern zb so wie elos welpen damals" ist nicht wirklich ein gutes Beispiel. Ohne Elo jetzt weh tun zu wollen - das kam ja alles ungeplant, sie hat das Beste draus gemacht und die meisten neuen Besitzer hatten dann sogar Glück mit der Gesundheit der Tiere - , aber genau solche Paarungen bringen eben oft die krankesten Nachkommen: Vater-Tochter-Paarung, wobei Vater auch noch schwer krank ist (schlimme Ekzembildung im Frühjahr/Frühsommer). Wegen Demodikose müssen manche Tiere in den ersten Lebensjahren erlöst werden und häufig entzündete Gehörgänge sind auch teuer und quälend.
VG Gudrun, die ihre Wunschkinder am liebsten gar nicht hergeben würde!
-
Gudrun
-
-
Zurück zu Gesundheit und Ernährung