Stubenreinheit

Stubenreinheit

Beitragvon Lisa25 » Do 2. Jul 2009 16:30

Hallo,

ich habe eine kleine 4 Monate alte französische Bulldogge. Wir schaffen es jetzt eigentlich schon, dass er( Goliath ) fast nur noch draussen macht ( bis auf seltene ausnahmen :D ).
Meine eigentliche Frage ist, zur Zeit müssen wir ca 7 Mal am Tag mit ihm nach draussen, wie schaffe ich es jetzt ihn auf 3-4 Mal am Tag zu gewöhnen?

Grüße Lisa
Lisa25

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Lennox » Do 2. Jul 2009 17:36

Hallo Lisa,

an dieser Stelle empfehle ich immer gern das Buch:

Kosmos Welpenschule v. Petra Führmann und Nicole Hoefs.

Wunderbar drin erklärt, Schritt für Schritt.

Wobei ich 3-4 mal am Tag für 16 Wochen eher für unrealistisch halte...also Lennox hat das in dem Alter noch nicht geschafft :roll:

Liebe Grüße,
Chrissi & Lennox
Lennox

Beitragvon Mellie » Do 2. Jul 2009 19:38

Lisa25 hat geschrieben:Meine eigentliche Frage ist, zur Zeit müssen wir ca 7 Mal am Tag mit ihm nach draussen, wie schaffe ich es jetzt ihn auf 3-4 Mal am Tag zu gewöhnen?

Grüße Lisa

Hallo!

Erstmal möchte ich dir sagen, dass du dich freuen kannst, dass den Welpe bereits sauber ist und so gut wie nur noch draußen macht.

Alles andere regelt die Zeit, wenn er älter wird, kann er auch länger anhalten.

Unser Jacko, jetzt fast 16 Wochen alt, geht mehrmals am Tag alleine raus, nachts schläft er mittlerweile durch (von 22-6Uhr).

Gruß
Mel

P.S. Dass eine oder andere Mal passiert es, dass etwas daneben geht, ist aber dann meine Unachtsamkeit oder eine verschlossene Türe und ich höre nicht, wenn er sich meldet. Das zähl ich nicht als "unsauber". ;o)
Mellie

Beitragvon Lars85 » Do 2. Jul 2009 22:21

Hey Lisa,
also im Grunde ist dein Hund ja mit 4 Monaten noch sehr jung und manche lernen es auch erst mit 6-7 Monaten das sie gut einhalten können weil sie es körperlich nicht anders können. Mein Huskymischling ist jetzt 9 Monate alt und er muss im Schnitt pro tag 4-5 mal noch raus, je nachdem wie lang unser Tag noch ist. Ich denke das sich das mit der Zeit alles einpendeln wird, aber falls du doch sicher gehen möchtest geh nochmal zur Hundeschule falls du da nicht schon bist oder rede mal mit einen Tierarzt, wenns in nen bestimmten alter nicht klappen sollte kann man auch mal ne untersuchung auf blasenschwäche veranlassen.

Gruss Lars
Lars85

Beitragvon Lisa25 » Fr 3. Jul 2009 09:52

danke euch....

bin ja auch schon froh, dass er eigentlich sauber ist. Dann warten wir mal ab was die Zeit so bringt :)

Gruß Lisa
Lisa25

Beitragvon Lennox » Fr 3. Jul 2009 10:27

Lars85 hat geschrieben:aber falls du doch sicher gehen möchtest geh nochmal zur Hundeschule falls du da nicht schon bist oder rede mal mit einen Tierarzt, wenns in nen bestimmten alter nicht klappen sollte kann man auch mal ne untersuchung auf blasenschwäche veranlassen.

Die Blasenschwäche sollten wir vielleicht besser dann thematisieren, wenn er mit einem Jahr noch nicht zuverlässig stubenrein ist.

Ich halte es für völlig normal 7 mal mit einem 16 Wochen alten Welpen nach draußen zu müssen.
Mit Lennox war ich öfter, nach jedem schlafen, spielen, fressen...und das im Winter.
Zur Zeit musst Du doch nur mal eben in die Flip Flops schlüpfen und Goliath zum Löseplatz bringen

Ich weiß nicht, was Du an Literatur für Welpen besitzt. Ich kann Dir wirklich dieses Welpenbuch wärmstens empfehlen.
Diente mir zur groben Orientierung in allen Bereichen der Welpenerziehung und ich war froh, dass ich es hatte.

Also nicht verrückt machen, dat wird schon ;)

Grüßchen, Chrissi
Lennox

Beitragvon Lars85 » Fr 3. Jul 2009 16:04

Ich sagte ja in nem bestimmten alter*g*, also hast schon recht, hätte vielleicht nen anhaltspunkt für das alter bei schreiben sollen, ansonsten kann ich mich nur dem gesagten anschließen.
Lars85

Zurück zu Erziehung