Gestern abend beim letzten Spaziergang hatten wir ihn frei laufen lassen, als ich ploetzlich sah, das er mal wieder irgendwas fressbares gefunden hat. Ich also hin und nachschauen was es ist.
Das mit dem 'Aus" und Leckerli anbieten klappt leider nur bei Dingen die er nicht fressen kann, da habe ich sogar oft das Gefuehl das er mit Absicht Dinge ins Maul nimmt, denn er schaut mich dann immer an, so als wolle er sagen, na los sag aus ich lass es auch sofort fallen und dann will ich ein Leckerli dafuer!
Sobald es aber was essbares ist isses vorbei... d.h. bei Knochen gehts noch da scheinen die Leckerli wohl doch noch interessanter zu sein... bei den Krabben letzte Woche leider nicht... Wenn er es nicht fallen laesst, kann ich ihm allerdings ohne Probleme ins Maul fassen und was es auch immer ist rausholen...
naja und gestern abend wars dann eine platte tote junge Ratte

Ok mit der ueblichen groesse der Leckerli isser nicht zu ueberlisten, also muss was groesseres her..
Hatte noch nen ganzen Snackstreifen einstecken den ich noch nicht zerkleinert hatte, habe ihn damit gelockt, er kam auch an, macht Schnapp, und hat sich den Streifen geschnappt ohne die Ratte aus dem Maul fallen zu lassen

Nach ein bissen Suche habe ich dann ein Blatt entdeckt, das gross genug war und das Viech damit zu fassen und es ihm regelrecht aus dem Maul zu reissen...
Vorhin beim Morgenspaziergang lass ich beide wieder frei laufen... Lissy bleibt auf dem Weg sitzen und geht keinen Schritt weiter (sie hat gegen ihr neues Geschirr rebelliert, sie mag Geschirre nicht sonderlich), Toby ein paar Meter hinter ihr... ich weitergegangen, dachte normalerweise kommt er ja angerannt wenn ich zuweit weg bin... doch nichts geschah... ich schau mich um, Lissy sitzt immer noch an der selben Stelle und Toby ist nicht da oOh

Hab ihn aber gleich entdeckt, er ist ein paar Meter zurueck gerannt und war da wie wild am Schnueffeln... sich im Kreis drehen... schnueffeln... im Kreis drehen.... ok bei jedem anderen Hund ist das das beste Anzeichen das er sein grosses Geschaeft machen muss, aber bei Toby weiss ich, das er im Radius von 1-2m was fressbares wittert....
ich also losgerannt in seine Richtung und bis ich bei ihm war lag er im Gras und kaute genuesslich auf einem Huehnerfuss rum... *grmpf*. Den hat er sich aber gleich abnehmen lassen, war wohl nicht soo gut wie die Ratte gestern

Gestern war meine erste Ueberlegung direkt zum Tierarzt zu fahren, da ich Angst hatte, die Ratte koennte an Rattengift verendet sein... aber dann waer sie ja sicherlich aufgeblustert gewesen und nicht Platt wie eine Flunder. Da er sich aber nicht uebergeben hat und sein Stuhlgang auch normal war, hab ich es gelassen und auch heute isser quietsch fidel und aeusserst Spielfreudig...
lg