Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Ja Lotte , so isses.
![]()
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Danke
![]() Konsequent bin ich ja, auch bei meinen Kindern, oft schon zu streng.... aber ich vertraue Deiner Erfahrung und Deinem schon vor einigen Seiten geschriebenen Hinweis daß ein Kromi nichts für uns wäre. Also, weiter die Suche.
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?würdsogerne, wirst sicher den richtigen Hund für eure Familie finden. Bin da ganz sicher.
![]()
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?
Ganz ehrlich? Bevor Du Dir jetzt noch über weitere Rassen Gedanken machst, solltest Du da nicht zunächst einmal überprüfen, ob die Rahmenbedingungen gegeben sind?! Deine Anfangsfrage lautete " Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten? " Auf diese Frage hast Du meiner Meinung nach ausführliche Antworten und Tipp´s erhalten. Darum denke ich, dass es in Deinem Fall besser wäre, vielleicht zunächst einmal auf ein Angebot von Gudrun, bzgl. der Haarproben einzugehen, ggfs. auch andere Züchter danach zu fragen. Tolle Rassen können Dir hier sicher viele Menschen nennen, jeder hat da so seine speziellen Vorlieben. Wir könnten Dich ganz strubbelig schreiben bzgl. der Rassen, auch rassetypische Merkmale wirst Du hier erfahren können. Nur halte ich es in Deinem Fall zunächst einmal für überflüssig, da wie gesagt, die Rahmenbedingungen nicht geklärt sind, sprich Allergietest und auch der finanzielle Rahmen z.Zt. nicht gegeben sind. Liebe Grüße, Chrissi
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Hmmm Chrissie Deinen Beitrag versteh ich jetzt nicht so.
Es ist doch schon seit Anfang des Threads klar daß ich erst einen Hund finden muß, und dann von dem speziellen Hund eine Haarprobe brauche für einen Allergietest. Da man gegen manche Hunde allergisch ist, und gegen andere wieder nicht, und das muß noch nicht mal die Rasse an sich sein sondern kann sogar innerhalb einer Rasse variieren. Deshalb suchen wir jetzt unseren Traumhund, um dann hoffentlich eine Haarprobe zu bekommen, um dann gucken zu können ob wir den Hund zu uns nehmen können. Es würde rein gar nichts bringen uns von Gudrun eine Haarprobe von z.B. Kolja schicken zu lassen, wenn wir aber eigentlich eher zu einem (wildes Beispiel) Schäferhund tendieren. Und was den finanziellen Rahmen betrifft, ja wir müssen auf einen Rassehund vom guten Züchter erst mal ein paar Monate sparen, aber das heisst ja nicht daß wir nicht jetzt schon mal überlegen können welche Rasse zu uns passt, um dann nach guten Züchtern Ausschau zu halten, zu gucken wo in ein paar Monaten dann Welpen kommen, und vielleicht schonmal die Elterntiere kennenzulernen. Deswegen scheiden ja Gudruns beiden auch eigentlich schon aus, weil wir im Moment keine 900€ auf der hohen Kante haben, und wir uns aber auch den Hund nicht erst holen wollen wenn er schon fast 1 Jahr alt ist. Deswegen alleine schon brauchen wir über Kolja oder Kevin gar nicht weiter nachzudenken. (auch wenn mein Mann von Gudrun, ihren Hunden, ihrer Website und ihrer Sorgfalt hellauf begeistert war und er am liebsten lieber heute als morgen Kevin zu uns holen würde ![]() Es tut mir leid daß ich mit dem Rassenthema vom Ursprungsthema abgewichen bin, ich hätte dafür auch noch mal einen neuen Thread aufmachen können, aber eigentlich finde ich daß das hier ganz gut reinpasst weil hier viel über uns drin steht. ![]()
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?nachträglich editiert, Beitrag aus Versehen zweimal abgeschickt
![]()
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Dann drücke ich mich mal anders aus....
Du schmeisst hier eine Hunderasse nach der anderen rein, befragst uns, was wir von den entsprechenden Rassen halten Labrador, Golden Retriever, King Charles Cavaliere, Kromfohrländer, Neufundländer usw. Sicher gibt es zu all den Rassen etwas zu schreiben, jede Rasse wird seine Liebhaber haben. Wir können darüber Endlosdiskussionen führen. Nur ist Dir damit wirklich geholfen? Fakt ist doch, dass Du auf der Suche nach einem allergikerfreundlichem Hund bist und das Aussehen zunächst einmal zweitrangig ist lt. Deiner Aussage. Wäre es nicht sinnvoller zuerst einmal heraus zu finden, welche Rassen in Deinem speziellen Fall in Frage kommen? Ich finde es sehr lobenswert, nach wie vor, dass Du Dich im Vorfeld schlau machen möchtest. Allerdings finde ich es auch müßig, mit Dir jetzt über jede einzelne Rasse zu diskutieren, welche am Ende eh ausscheiden, aus besagten Gründen eben. Über die Allergikerfreundlichkeit der einzelnen Rassen wird Dir hier sicher kaum jemand Info´s geben können, da dies ja auch individuell sehr verschieden ist. Zumal eine Allergie, wie Gudrun schon geschrieben hat, bei jedem von uns, von heute auf morgen entstehen kann. Meiner Meinung nach sollte Dein Weg sein, Dich schlau zu machen, welche Hunde erfahrungsgemäß am wenigsten Allergien hervorrufen, dann die entsprechenden Test´s durchzuführen, diese Rassen hier vorzustellen und dann kann sich darüber hilfreich ausgetauscht werden. Alles andere, denke ich, hilft Dir nicht wirklich weiter. Liebe Grüße, Chrissi
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Es tut mir leid daß ich Euch/Dich mit meinen Fragen nach Rassen anscheinend belästigt habe
![]() Ich hab Euch gerne gefragt, weil ich Eure Tips, Erfahrungen und Ratschläge sehr zu schätzen weiß. Auch schon relativ am Anfang des Threads hat sich herausristalisiert daß es allergiefreundliche Rassen bzw solche die extra dafür gezüchtet wurde, gar nicht als solche gibt bzw daß es überhaupt nicht nachgewiesen ist daß das auch stimmt. Ich habe viele Berichte gefunden wo das Gegenteil der Fall war. Also hab ich die Suche nach einem allergiefreundlichen Hund abgebrochen, und steuere offen für alles in Richtung was ist richtig für uns. Denn so habe ich die Chance einen Hund zu bekommen der zu uns passt, und nicht nur weil er vielleicht weniger Allergien auslöst. Ja Gudrun und alle anderen haben Recht, Allergien können sich auch erst nach Jahren entwickeln. Mit großer Wahrscheinlichkeit aber nicht, und nach dem Kriterium kann man ja eh keinen Hund aussuchen, weil man ja eben nicht weiß ob sich eine Allergie entwickeln kann. Das Risiko muß man dann eben eingehen, und geht halt einem großen Risiko-Anteil aus dem Weg indem man vorher eine Allergie gegen den speziellen Hund testen lässt. Und, laut anthroposophischer Homöopathie, ist ja auch die Heilungskraft eines Hundes gerade bei ND und Allergien nicht zu unterschätzen. Du schreibst wäre es nicht besser nach einer geeigneten Rasse in unserem speziellen Fall zu suchen... ja aber ganz genau das tu ich ja, und interessiere mich halt für Eure Meinungen. Und ich verstehe nicht ganz warum Du es müssig findest über verschiedene Rassen zu diskutieren, die dann im Ende sowiso ausscheiden... warum scheiden sie sowiso aus?? wenn Gründe dagegen sprechen, wenn der Hund für uns nicht geeignet ist, dann ja, aber das weiß ich doch selbst von alleine nicht unbedingt, deswegen frag ich ja.. Aber gut, belästigen will ich Euch damit ganz bestimmt nicht, und werde nun keine Hunderassen mehr hier reinschmeissen. ![]() In einem anderen Forum hab ich die gleichen Fragen gestellt, viele viele Antworten bekommen, und zu 80% wurden Collies vorgeschlagen, oder Sheltie. das hat meinen Mann sehr glücklich gemacht ![]()
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Ach so, mir fällt grad noch ein, Du schreibst man könnte sich erkundigen welche allergiefreundliche Rassen sind, die testen lassen, und dann hier zusammen überlegen ob der Hund was wäre.
Ein Allergietest kostet bei unserem Dermatologen Pro Person 90€!! Das sind für uns als Familie mal eben so 360€, um die Allergie gegen einen einzigen Hund zu testen! Was meinst Du denn wie oft wir das ins Blaue hinein machen können? Genau einmal, und dann für ganz lange Zeit erst mal wieder nicht. Wir müssen also wirklich sehr gut vorher überlegen ob wir den Hund den wir testen lassen, auch wirklich haben wollen würden. Bringt nichts einen Wasserhund zu testen weil er angeblich allergiefreundlich ist, der Test fällt negativ aus aber wir wollen ihn dann gar nicht haben. Verstehst Du was ich meine? Und ja ich bleibe dabei, Aussehen ist drittrangig. An erster Stelle stehen Allergie, an zweiter ob er zu uns passt. Leider kann ich wie oben beschrieben nach dem ersten Kriterium nicht aussuchen, also wird danach entschieden ob er zu uns passt. Ein bischen spielt das Aussehen schon auch eine Rolle, einen Hund den ich pottenhässlich finde, müsste ich mir schon sehr einreden den dann auch haben zu wollen, aber wenn alles andere passt, wäre das letztenendes dann auch nicht wichtig. Collies zum Beispiel waren nie Hunde die mich auf Anhieb vom Aussehen her elektrisiert haben, trotzdem stehen sie im Moment ganz oben bei uns auf der Liste. ![]() Übrigens, Akira, im anderen Forum wurde auch der Kromi vorgeschlagen ![]() ![]()
Zurück zu Gesundheit und Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 198 Gäste |