Hallo auch nochmal,
was spricht eigentlich gegen einen Entlebucher?
Passt doch recht genau auf Deine Beschreibung.
VG Gudrun
Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Hallo auch nochmal,
was spricht eigentlich gegen einen Entlebucher? Passt doch recht genau auf Deine Beschreibung. VG Gudrun
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Gudrun, laut Wikipedia nicht wirklich gut für uns geeignet. Bellt viel, muß zwingend ausreichend beschäftigt werden (Agility, Fährte, Breitensport), brauchen eine sehr konsequente Erziehung, ´für Anfänger nur bedingt als Haushunde geeignet, eigentlich Land- und Hütehunde.
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Also ich würde einen Entlebucher, oder allgemein die Sennenhunde nicht unbedingt für mehr oder weniger "Anfänger" empfehlen. Die fremdeln oft sehr und sind nicht selten ehr schwierig in der Erziehung und schon ziemlich anspruchsvoll und ich kenne mittlerweile einige, auf die das durch die Bank weg alle zutrifft. Nur der Berner ist etwas einfacher, aber der paßt größenmäßig nur sehr bedingt.
Also Nele, ich kann die Hundeschulen bei Euch in der Umgebung nicht beurteilen. Bei uns wäre es kein Problem, wenn Du vorbei kämst und Deine "Geschichte" erzählen würdest. Ich hätte sicherlich gaaaanz viele Kunden, die Euch zur Not ein bißchen Fell von ihren Hunden abschnippeln würden, so könntet Ihr es mitnehmen. Vielleicht ließe sich so eine Tendenz erkennen. Ich hätte aber auch kein Problem damit, wenn Ihr alle zwei Tage "aufschlagen" würdet und Euch immer mit EINEM Hund beschäftigen würdet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, warum eine Huschu damit Probleme haben sollte. Es sei denn, sie hätten kein gutes Verhältnis zu ihren Kunden! Ihr wollt ja nichts Schlimmes und es sollte im Interesse einer jeden Hundeschule sein, dass zukünftige Hundebesitzer sich mit verschiedenen Rassen auseinander setzen. Also ich weiß ja, dass es nicht heißt, wenn Du auf einen Schäferhund (als Beispiel) nicht allergisch reagierst, dass Du auf alle nicht allergisch reagierst. Aber wir haben ja auch viele Rassehunde. Vielleicht ließe sich so eine Tendenz rausfinden. Also wenns Dir hilft, sammle ich gerne mal Haare. Das machen meine Kunden bestimmt. Die müssen ja nicht geschnitten werden, wir können die ja auch Bürsten, dann habt Ihr auch die Wurzeln dabei. Weiß nicht, ob Dir das weiterhilft? Ich hätte im Angebot die Haare von meinen Mischlingen. Könnte sicher die Haare von ein oder zwei Beardies organisieren. Australian Shepherd, Border Collie, Berger de Pyrenae, Entlebucher, Schäferhund, Cocker, Golden und Labrador Retriever, Rhodesian Ridgeback, Dalmatiner, Berger de Suisse, Jack Russel Terrier, verschiedene Mischlinge, Labradoodle, Dackelmix, Dobermann, Bobtails, Presa Canariomix, Beagle, Akita Inu, Landseer, Elo, evtl. Eurasier, Weimaraner, Husky, Altdt. Hüter, Irish Soft Coatet Wheaten Terrier, Boxer (und jetzt höre ich mal auf) ich weiß gar nicht was noch alles. Ich würde einfach meine Kunden persönlich oder per Mail bitten, mir Fell zukommen zu lassen. Vielleicht machst Du hier mal einen Aufruf und jeder schickt Dir ein Säckchen Hundewolle? Wie gesagt, vielleicht läßt sich wenigstens eine Tendenz erkennen!?
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?hihi und dann mal in die tütchen schnuppern und bisschen in den händen halten
![]() ![]() ich denke schon, dass ihr die suche von der richtigen seite angeht. erst hund suchen und dann hoffen, dass es passt. also cavaliere, wollte ich nochmal sagen, bellen glaub ich nicht grundsätzlcih viel, ich hab meine leider nicht von welpe an und da wurde nie dran gearbeitet. es ist aber schon viel besser und denke bellen ist hauptsächlich erziehungssache! vielleicht wartet ihr ja einfach auf gudruns nächsten wurf?! ![]()
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Hallo Lotte,
vielleicht wird es keine Fox-Lions-Würfe mehr geben. Kommt drauf an, ob Kolja und Kevin noch neue Freunde finden oder ob die auch bei mir alt werden wollen wie es ja nun für Judy aussieht, die ja leider trotz Physiotherapie behindert bleibt. Damit hätte ich dann 11 Collies . Das Haus ist voll! Für eine Wurfkammer ist so einfach kein Platz mehr. Außerdem wäre es für mich zu stressig bzw. die Großen kämen dann womöglich doch zu kurz. Und: Wieso sollte ich weitere Collies auf die Welt holen, wenn ich dann "drauf sitzen bleib". Im Moment gibt es keine einzige Vorbestellung. Ich weiß von einer Züchterin, die Deutsche Schäferhunde mit geradem Rücken und relativ breitem Brustkorb gezüchtet hat, die 16 Jahre alt wurden. Sie musste aufgeben mangels Nachfrage. Schmal und bergab war angesagt. Schade. VG Gudrun
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Jenni, Dein Angebot hat mich grad ganz baff gemacht!!!! Ich sitze hier und hab ein Tränchen in den Augen, so gerührt bin ich davon daß Du so viel Zeit und Mühe investieren würdest um einer fremden Person bei der Hundewahl zu helfen!! Vielen vielen lieben Dank!! Das ist ein ganz tolles Angebot, und ich werde mit meinem Mann mal darüber sprechen.
Ich sehe da im Moment nur ein Problem: Um eine Allergie testen zu können, muß man vorher mit dem Allergen ausreichend Kontakt gehabt haben, damit der Körper überhaupt eine Allergie entwickeln kann. Das heisst in der Praxis, Hund kennenlernen, besuchen, viel mit Spielen, nach Hause fahren, nochmal wiederkommen und viel spielen, dann Haarprobe mitnehmen und testen lassen. Und so toll Dein Angebot ist, könnte das in meinen Augen sehr aufwendig und schwierig werden. Was ich mir allerdings im Moment grad sehr gut vorstellen könnte, ist vielleicht schonmal eine Haarprobe von einem Sheltie, einem Collie, und einem Boxer zu bekommen. Denn diese 3 stehen im Moment sehr hoch auf der Liste. Lotte, Dein Beitrag hat mich grad lauthals zum Lachen gebracht, mit roten Pusteln vom Fernseher "der wirds nicht..." *lach* man stelle sich das Chaos vor wenn die Beschriftungen durcheinander geraten und wir vor lauter Niesen und Prusten nicht mehr geradeaus gucken können, hi hi. Auf Gudruns nächsten Wurf warten, ja das wäre was... aber leider hat sie ja schon erzählt daß sie nicht weiß wie es weiter gehen soll, und so lange würden wir auch nicht warten wollen, in ein paar Monaten dürften wir alles finanzielle zusammen haben und würden dann auch einen Hund holen wollen, wir würden ja jetzt schon wollen wenn nicht das nötige Kleingeld fehlen würde. Ausserdem glaub ich nicht daß Gudrun uns einen ihrer Schätze geben würde, da ich ja mal erwähnt hab daß ich Collies vom Gesicht her nicht so ansprechend finde wie kürzere, breitere Schnauzen, ich könnte mir schon vorstellen daß man seine Schätze nur an totale Liebhaber abgibt, und das sind wir vom rein äusserlichen her nicht unbedingt, wobei das total egal ist. vom Wesen her und Charakter wirds bestimmt sowiso ein Collie oder Sheltie, mein Mann wäre happy morgen Kevin zu holen und gut ist ![]() Bist Du eigentlich VDH eingetragen Gudrun? Ich kann überhaupt nicht verstehen wie eine so gute Züchterin wie Du auf den Hunden "sitzen bleibt".
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Hallo nochmal,
ich bin seit 14 Jahren im WZRV Mitglied, einem wenig bekannten Zuchtverein mit Sitz in Düsseldorf, wo ich früher gewohnt habe. Das ist ein Verein, der nicht dem VDH angehört. Vom VDH möchte ich persönlich keinen Collie haben. Der VDH hat seine Zuchtbücher 1886 für Collies anderer Vereine geschlossen und da hätte ich einfach Angst vor Überzüchtung durch zuviel Inzucht. Die zahlreichen Beispiele in meinem Bekanntenkreis von Collies, die nicht alt wurden und auch bis zum Einschläfern dauernd krank waren, geben mir seit über 30 Jahren recht, auch wenn damit noch keine valide Statistik zu machen ist. Von den VDH-Wartelisten habe ich demzufolge nichts. Auch von der CfAC-Warteliste habe ich nichts, weil ich das Wechseln in diesen "Club für Amerikanische Collies" vor einigen Jahren abgelehnt habe. Kann schon sein, dass dieser Verein jetzt "das Rennen macht", seit das Buch über Amerikanische Collies von Stefanie Noelle so gut verkauft wird, die im CfAC den Vorsitz führt und die Heatherland Colliezucht hat. Solange der Absatz funktionierte, hat es mir Spaß gemacht, mit altmodischen, gesunden, langlebigen, nicht übertrieben ängstlichen Collies dabei zu sein, aber wenn jetzt keiner mehr meine Hunde haben will, muss ich die Konsequenz daraus ziehen. In den 14 Jahren hatte ich 70 schöne Welpen in 11 Würfen, aus denen mehrere schöne Zuchthunde hervorgingen, mit denen auch ohne mich weiter gezüchtet wird. Bei dem aktuellen Dumping gerade mit älter gewordenen Tricolor-Collie-Welpen und -Junghunden will ich mich nicht beteiligen. "Hauptsache raus, zur Not zum halben Preis, damit der nächste Wurf kommen kann", ist nicht meine Devise. Man kann sich vorstellen, wie aufmerksam und liebevoll diese Hunde bis zum "raus" gehalten und erzogen wurden! Da behalte ich meine Jungs lieber bei mir. Da steckt schon soviel drin. Klar, warte ich auf Liebhaber, die das anerkennen. Meine Jungs müssten eher teurer werden mit der Zeit, aber bestimmt nicht billiger! VG Gudrun
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Danke für Deine Erklärung. Ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen daß es am Preis liegt, wie ja schonmal geschrieben hatte ich nach Deiner Erzählung bzgl Gesundheitschecks, Welpenprägung, Sorgfalt und Liebe ja sogar einen höheren Preis erwartet.
Es kann aber vielleicht auch sein daß sich viele davon abschrecken lassen daß Du nicht der VDH angehörst, wobei ich Deine Erklärung hierzu völlig nachvollziehen kann, aber wenn man die Hintergründe als potenzieller Interessent nicht kennt, ist das vielleicht in deren Augen dann ein Minuspunkt. Viele wollen ja auch Hunde mit VDH- Papieren, was für Papiere haben Deine denn? Für eine eventuelle Zukunft als Zuchtrüden wäre das ja auch interessant. Wobei die Nachfrage ja wirklich nicht sehr groß zu sein scheint. Mal eine rein theoretische, völlig unverbindliche Frage rein aus Interesse: würdest Du Dir vorstellen können einen Deiner Jungs an uns abzugeben? Wie gesagt, die Frage ist an sich nur theoretisch, aber interessieren würde es mich schonmal ob wir nach Allem was Du gelesen hast, für Dich als Abnehmer in Frage kämen.
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?Ich frag mich, was für mich ausschlaggebend war, einen Collie von Gudrun mitzunehmen....
ach ja, jetzt fällt es mir wieder ein: wir wollten nicht DEN perfekten Familienhund, wir wollten Gudrun unter die Arme greifen und ihr Judy abnehmen, was letztendlich an mir scheiterte, da diese "Aufgabe" nun doch für mich zu groß erschien. Was haben wir stattdessen gemacht? Ganz unplanmäßig unsere Haushaltskasse und Girokonto ins Minus gebracht und Justin-Jacko mitgenommen. Warum Jacko? Weil er als erster zu mir kam und mir die Pfote auflegte. Und dann kam er in der nächsten Anguck-Runde als erster der Welpies zu meinem Mann. So kann Hundekauf beim Züchter auch ablaufen. Ich glaube, das nennt man auch "Herz sprechen lassen".
Re: Vor Anschaffung Allergietest - wie am Besten?
Ohne zu viel Kritik üben zu wollen, aber genau das denke ich auch! Als wir (eigentlich ich ![]() ![]() ![]() ![]() @ Mellie, ich kann Dich gut verstehen, daß Dir die Aufgabe dann doch zu groß war. Ich hätte das erst gar nicht angedacht. ![]() ![]() ![]()
Zurück zu Gesundheit und Ernährung Wer ist online?Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 197 Gäste |