Nahrungszusätze

Nahrungszusätze

Beitragvon Lennox » Di 7. Jul 2009 18:18

Hallo zusammen,

seit kurzer Zeit wird Lennox nun voll gebarft. Ich habe mir alles mögliche dazu durchgelesen und mich schlau gemacht.
Er wird getreidefei ernährt, bekommt 30% Gemüse/Obst und 70% Fleisch/Knochen. Zwischendurch einen Snack in Form von Obstbrei mit Hüttenkäse etc.

In Sachen Nahrungszusätzen bin ich jedoch noch nicht sicher, wieviel ich von welchen dazu geben muss, da ich dazu unterschiedliche Angaben habe.
Habe jetzt auch gelesen, dass es unter Umständen auch schädlich sein kann, wenn ich überdosiere?!
Aber welche ist die richtige Dosis? Natürlich muss das auf sein Körpergewicht umgerechnet werden.

Er bekommt dazu:

1. Hagebuttenmehl
2. Grünlippmuschelextrakt
3. Bierhefe
4. Seealgenmehl
5. Gelenk Phyt
6. Oel ( z. B. Lachsoel, Rapsoel etc.)

Welche gebt Ihr täglich und wieviel? Welche vielleicht nur wöchentl.? Und fehlt da irgendetwas?

Liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Re: Nahrungszusätze

Beitragvon Jenni » Di 7. Jul 2009 21:12

1. Hagebuttenmehl

Dosierung: Als Ergänzungsfutter 1-2 EL gemahlene Hagebuttenschalen/20 kg KM/Tag

2. Grünlippmuschelextrakt

Dosierung: Je nach Stärke der Beschwerden 1-3 g/10 kg KM/Tag

3. Bierhefe

Statt Bierhefe würde ich persönlich ehr Propolis verwenden, ist vielseitiger und enthält auch Vitamin B Komplexe!

4. Seealgenmehl

Meinst Du mit Seealgenmehl - Meeresalgen? Wenn ja, dann würde ich mich nach den Angaben des Herstellers auf der Verpackung richten!

5. Gelenk Phyt

- 30 kg Hund: 1 gestr. Messlöffel täglich ins Futter oder als Kur - 2 gestr. Messlöffel / Tag über 4 Wochen.

6. Oel ( z. B. Lachsoel, Rapsoel etc.)

kriegen meine Hunde jeden Tag mindestens zu einer Essensportion mit dazu.. das messe ich nicht ab. Eben ein Schuss - ich tippe etwas weniger als ein Esslöffel
Jenni

Beitragvon Claudia + KY » Mi 8. Jul 2009 12:48

Also KY bekommt morgens:
1/3 ML Grünlippmuscheln (zur Vorsorge da wir ja viel Körperliche Arbeit machen) - jeden Tag
1/2 ML Chlorella oder
1/2 ML Spirulina oder
1 ML Hagebuttenschalen (die 3 immer abwechselnd)

Da Luna ja ein paar "Baustellen" hat bekommt sie morgens:
1 ML Kollagen Hydrolysat
1 ML Derma Phyt - beides jeden Tag
1 Msp. Propolis (als Kur für 6 Wochen)
1/2 ML Spirulina oder
1 ML Hagebuttenschalen (die derweilen nicht da wir ja die Propolis Kur machen)

und abends:
1 ML Kollagen Hydrolysat
1 ML Gelenk Phyt
1/2 ML Chlorella

Ich hab die Menge mittels Bioenergetik ausgetestet. Somit passt das alles. Ich überprüfe das aber immer wieder da sich die Menge od. die Zusätze jederzeit ändern können.
Dann kann es schon mal sein das sie etwas gar nicht mehr brauchen. Aber jetzt werden erst mal die Reserven wieder aufgefüllt.

Bei Luna hat es eine enorme Wirkung gezeigt! Sie glänzt wieder wie ein Speckschwartl und hat endlich wieder ihr Normalgewicht (war vorher immer Untergewichtig :( ) :mrgreen:
Und das obwohl ich es erst seit 14 Tagen füttere.

LG Claudia + Bande
Claudia + KY

Beitragvon lotte » Mi 8. Jul 2009 19:31

Claudia + KY hat geschrieben:
Bei Luna hat es eine enorme Wirkung gezeigt! Sie glänzt wieder wie ein Speckschwartl und hat endlich wieder ihr Normalgewicht (war vorher immer Untergewichtig :( ) :mrgreen:
Und das obwohl ich es erst seit 14 Tagen füttere.

das würde mich mal interessieren, an welchem der zusätze liegt das? mit untergwicht kämpft madita ja auch noch und zwar massiv. aber an der bauchspeicheldrüse ist wohl auch was nicht in ordnung...
lotte

Beitragvon bobbi225 » Sa 11. Jul 2009 16:20

Hallo,
als Ergänzung für den Vitaminstatus habe ich mir aus der Apotheke das Apopet Vital Hund geholt. Wird gerne gefressen und ist mit seinen Vitaminen und Spurenelementen auf den Bedarf des Hundes abgestimmt (sagt der Apotheker). Infos gibts unter http://www.apopet.de
Lieben Gruß,
Bobbi
bobbi225

Beitragvon locke » Mo 20. Jul 2009 18:08

Hallo,
zu den Apotheken muss ich meinem Vorredner beistimmen...Bin da erstens gut beraten worden und wenn die ein Produkt nicht vorrätig haben, dann spätestens am nächsten Tag! Beim TA wartet man in der Regel deutlich länger :evil: Und wenn ich etwas haben möchte, dann auch zeitig...
Schönen Gruß...
locke

Beitragvon Mellie » Di 21. Jul 2009 20:47

Hallo Chrisi,

ich dosiere nach Angabe der Verpackung bzw. Bierhefe 1 TL und Lachsöl 1 TL.

Im Herbst werde ich bei Leah mal Blut abzapfen lassen und kontrollieren lassen.

Das macht Akira-Heidi, habe diesen Tipp von ihr, evtl. holst du dir von ihr diesbezüglich Informationen. (Was alles kontrolliert wird etc.)

LG
Mellie

Freu mich, von dir zu lesen.
Mellie

Zurück zu Gesundheit und Ernährung