Mein Bullywelpe hat Durchfall!!!

Re: Mein Bullywelpe hat Durchfall!!!

Beitragvon Lisa25 » Do 9. Jul 2009 14:29

ja danke schonmal davon gehört, der Hund meiner Eltern ist früher daran gestorben. Und glaub mir, so geht es meinem Hund nicht. Er hat in der Zwischenzeit allerdings gefressen und nicht gekotzt. Er bricht auch nicht ständig sondern hat heute einmal erbrochen.
Lisa25

Beitragvon Claudia + KY » Do 9. Jul 2009 14:38

Hallo Lisa!

Ich möchte Dir nur sagen das gerade bei Welpen ein Flüssigkeitsverlust extrem gefährlich ist, vor allem wenn es Sommer ist.
Ich hätte meinen Hund letzten Sommer dadurch fast verloren, und der war zu dem Zeitpunkt schon 3 Jahre alt!!!

Der Hund meines Trainers ist vor 4 Jahren an einer Vergiftung durch Rattenköder gestorben und hat gar keine Anzeichen gehabt. Der lag einfach am nächsten Morgen tot in seinem Körbchen. :cry:

Also bitte lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA. Vor allem wenn er am morgen erbrochen hat.

LG Claudia
Claudia + KY

Beitragvon lotte » Do 9. Jul 2009 16:24

habe das gefühl das ist mal wieder so ein fall der nur hört was er hören möchte..

würde auch sagen mit welpen sofort zum TA! und ansonsten würde ich vielleicht eher mal einen fastentag einlegen als gleich reis zu kochen. oder hühnchen kochen und erstmal nur die brühe geben (evtl mit wenig reis). so bekommt er flüssigkeit. wie schon gesagt wurde - bei welpen ist flüssigkeitsverlust besonders gefährlich!
lotte

Beitragvon Logan » Do 9. Jul 2009 19:07

[quote="lotte"]habe das gefühl das ist mal wieder so ein fall der nur hört was er hören möchte..

tja, lotte es sieht fast so aus :(

würde mit eine 4 monate alten welpen auch gleich zum TA fahren bzw. ihn sofort anrufen und nicht erst einen tag warten
Logan

Beitragvon Marion1974 » Do 9. Jul 2009 21:55

Also jetzt muss ich doch nochmal was dazu sagen....

Bin ja noch ganz neu hier und auch bisher ganz nett aufgenommen worden. Ich weiß ja auch noch nicht wirklich wie und was hier so los ist, aber irgendwie gefällt mir der Ton hier bei diesem Thema nicht so sonderlich. Eigentlich dachte ich, hier wäre ein Forum wo wirklich nette Leute sachlich und auch mal lustig über die verschiedensten Themen reden können sich austauschen und Hilfe bekommen. UND das jeder der nett fragt auch eine nette Antwort verdient hat!

Man muss ja auch nicht immer mit allem was andere sagen oder tun einverstanden sein, aber man kann anderen auch nicht vorschreiben was sie zu tun oder zu lassen haben. Man kann Ratschläge und Hinweise geben aber nicht direkt losschimpfen, weil jemand (in diesem Fall Lisa25, die ihren Hund kennt und wohl am besten einschätzen kann wie es ihm geht) nicht das tut was man ihr doch gesagt hat!

Wahrscheinlich mache ich mich hier auch nicht gerade beliebt, aber das wurmt mich jetzt schon den ganzen Tag. :roll:

Zum Thema selbst: Ich weiß noch als ich neue Welpenbesitzerin war und mein Hund auch Durchfall hatte... Sofort TA angerufen, Termin gemacht, hingefahren mit dem Ergebnis: "Das kommt schon mal vor. Wenn heute überhaupt noch was zu fressen geben, dann Hühnchen und Reis. Wenn es bis morgen nicht besser ist, kommen sie nochmal wieder. Bringen sie eine Kotprobe mit" Dann ging es wieder ab nach Hause wo sich mein Hund auch wieder ganz rasch erholt hat....

Natürlich ist man voller Sorge um sein Tier und natürlich gibt es ein Risko der Austrocknung und natürlich könnte der Hund alles mögliche an Giftködern oder sonst was geschluckt haben....

JAAAA können sie und Vorsicht ist besser als Nachsicht und lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA! Völlig Eurer Meinung! Und ich bin wirklich oft beim TA, denn keins meiner Tiere soll Schmerzen habe oder leiden! Und meine Sky hat schon so ziemlich alles gehabt was man sich vorstellen kann! Ich fahre wenn nötig auch jeden Tag mit meinem Tier zum Tierarzt (alles schon vorgekommen)! In dem Punkt ist mir auch das ganze viele Geld völlig egal!

ABER meisten ist Durchfall auch einfach nur Durchfall, wie wir ihn alle und auch Hunde schon mal haben! Geht ihr gleich zum Arzt wenn ihr mal Durchfall habt? Also ich nicht!

Und die Mütter die ich kenne rennen auch nicht sofort mit ihrem Baby zum Kinderarzt, weil da etwas Durchfall in der Windel ist. Man beobachtet doch erst und schätzt die Lage ein und holt sich vielleicht Tips bei anderen Müttern.

Und bei Welpen und auch bei großen Hunden kommt es wie bei uns auch, halt einfach schon mal vor! Nicht schön, aber man muss auch nicht direkt in Panik ausbrechen.
Was nicht heißt, dass man das auf die leichte Schulter nehmen sollte! Aber ich glaube wir alle kennen unsere Tiere am besten und können auch einschätzen wie schlimm das jetzt ist.

Ich glaube wenn Lisa25 den Eindruck gehabt hätte, dass es ihrem Welpen bis auf den Durchfall schlecht ginge oder er auch das Trinken verweigert sie nicht gezögert hätte zum TA zu fahren. Aber sicherheitshalber habe ich auch nochmal nachgefragt, wie die sonstige Verfassung ist.

Wenn man unsicher ist, was man tun soll, wird man doch auch einfach mal fragen dürfen! Entscheiden was man dann tut muss aber doch derjenige selbst! Muss ja nicht jedem passen, aber so ist es nunmal. Man kann auch sagen, dass man die Entscheidung des Anderen nicht gut findet, ok! Kein Problem damit.

Aber warum in dreiteufelsnamen muß denn immer sofort so ein gezerre losgehen wer Recht hat und wer nicht???? :?: Es geht doch hier nicht ums Rechthaben, oder? Ich vermisse einfach die Fragen danach wie es dem armen Hund jetzt geht! Also ich werde jetzt mal nachfragen.

Ich hoffe, ihr seid jetzt nicht alle bös mit mir, aber ich konnte das jetzt nicht weiter so für mich behalten. Ich sehe so ein Forum als InteressenGEMEINSCHAFT und in einer Gemeinschaft sollte man zusammmen halten und nicht gegenseitig aufeinander rumhacken.

Ich entschuldige mich aber jetzt schon vorsorglich bei allen, denen ich hiermit, wenn auch unwissentlich, zunahe getreten bin oder die ich verärgere!

Lieben Gruß
Marion
Marion1974

Beitragvon lotte » Do 9. Jul 2009 22:19

hallo marion,

nein darfst du ruhig sagen ohne dir gleich feinde zu machen.

hier mal meine sichtweise:

für mich hört der spaß auf, wenn es um die gesundheit geht. und wenn es bei welpen normal sein kann, vielleicht ist es bei einem von 100 mal was schlimmes und ich finde es wirklich keinen großen aufwand den TA anzurufen. da ist es aufwändiger, sich in einem forum zu registrieren! daher verstehe ich das nicht.

das sie ihren hund gut kennt.. einen 4 monate alten welpen hat man seit 1 monat, höchstens 2. wie gut kann man ihn da kennen?

vielleicht reagieren wir hier bisschen über, weil hier ständig sowas kommt wie zb dieser "mein hund will nicht mehr laufen" thread - das ist natürlich krasser, das hört sich wirklich ernst an und es wird ungefähr mit "na und" geantwortet. da kriegt man schonmal so den eindruck wie sehr sich viele leute um die gesundheit ihres hundes scheren. wenn das zu unrecht auf den falschen übertragen wird tut mir das auch leid, aber trotzdem wie gesagt verstehe ich nicht, dass man nicht lieber den TA anruft...

vorallem dass erst ein thread aufgemacht wird, panisch geschildert und dann will man eigentlich nur hören wird schon nciht so schlimm sein! sobald die antworten in richtung "könnte wirklcih schlimm sein" gehen ist das blöd und es kommen sachen in nach der art "ich weiß garnicht, was ihr habt, ist alles ganz easy" zurück .. verstehe ich auch einfach nicht ...
lotte

Beitragvon Lennox » Fr 10. Jul 2009 07:51

Liebe Marion,

kann Deinen Beitrag nachvollziehen.
Vielleicht stimmt hier gelegentlich nicht der Ton der Musik. Ist schön, dass Du darauf aufmerksam machst, kann jeder für sich mal überdenken.

In der Sache bin ich jedoch anderer Meinung.
Wie Lotte schon geschrieben hat, glaube ich kaum, dass Lisa ihren 16Wochen alten Welpen so gut einschätzen kann, als dass sie sagen kann, ach, der hat nur Durchfall.

Durchfall ist nie nur Durchfall.
Jeder Durchfall hat seine Ursache, mal mehr, mal weiniger schlimm und sollte in jedem Fall ernst genommen werden. Gerade weil der Welpe erst 16Wochen alt ist.
Ich renne nicht mit jedem Durchfall zum Arzt, kann das aber eigenverantwortlich für mich entscheiden.
Der Welpe unterliegt der Verantwortung von Lisa und so wie sie den Fall geschildert hat, wäre ich schon im Wartezimmer vom TA gesessen. Zumal sie auch schreibt, dass er allen möglichen Mist frisst.
Vielleicht findet der eine oder andere das übertrieben, ich jedoch nicht.

Ich weiss nicht, wie es bei Lisa in der Umgebung ausschaut. Bei uns gibt es nicht selten Hundeköder und entsprechend hysterisch reagiere ich, sobald ich sehe, dass Lennox irgendwas hinunter schlingen möchte.
All das sind Dinge, die Lisa berücksichtigen sollte, vielleicht aber noch nicht über die Erfahrung verfügt und das einschätzen kann.
Darum die diversen Hinweise in die eine oder andere Richtung.

Abschließend möchte ich Dir sagen Marion, bei mir machst Du Dich mit solchen Beiträgen nicht unbeliebt.
Ganz im Gegenteil, das Forum lebt für meinen Geschmack vom Erfahrungs- , Infoaustausch und von der persönlichen Note jedes Einzelnen hier.
Ich mag dieses Forum sehr, weils eben sehr lebendig ist und hier nicht wischiwaschi geschrieben wird, manchmal ein Temperament mit jemandem durchgeht und hier viel sehr konkret auf den Punkt gebracht wird.
Andererseits erlebe ich hier viel Herzlichkeit, eine Menge Humor und so allmählich würde ich mich selbst als internetsüchtig bezeichnen, weil ich einfach gern hier reinschaue.

Wie im richtigen Leben, da gibts die eher Stillen, dann die sehr Sachlichen, die absolut Temperamentvollen, die schmerzhaft Ehrlichen ( ich spreche Niemanden an ;) ), Vielschreiber, Wenigschreiber und Zicken gibt es gelegentlich auch:

Von Allem etwas und das macht "unser" Forum aus :P .

In diesem Sinne, immer schön Alles von der Seele schreiben und ganz wichtig, nichts persönlich nehmen ;)

Liebe Grüße, Chrissi

Lennox

Beitragvon Mellie » Fr 10. Jul 2009 08:04

So. Jetzt ich.

Akute gesundheitliche Probleme/Auffälligkeiten gehören meiner Meinung nach von einem TA abgeklärt und nicht virtuell.

Wenn ich mir Sorgen über den Zustand meiner Hunde machen würde, wäre ich

1. beim TA
2. dann hier im Forum zwecks Erfahrungsaustausch

Alles andere ist fahrlässig.

Deswegen: auf akute Gesundheitsprobleme gehe ich hier nie ein, weil ich von einem VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN Hundehalter erwarte, dass er von sich aus erst den Fachmann zu Rate zieht!
Mellie

Beitragvon Logan » Fr 10. Jul 2009 08:15

Hallo Lisa,
wie geht es deinem hundi? ;)

Hallo Marion,
ich fühl mich auch nicht angep....!
mir ging es am anfang so wie dir, dachte oh gott wie geht es denn hier ab! über einige theards hab ich herzhaft gelacht und dachte coole leute und bei anderen theards war es das glatte gegenteil.

es hat auch einige zeit gedauert, bis ich mich getraut habe hier mal meine meinung zu einem theard kund zu tun ;) !

aber wenn man dann eine zeit lang mitliest und dann so ein sogenannter bauchmensch ist, ist es schwierig seinen senf nicht abzugeben. die gefahr in schriftlich niedergeschriebenen meinungen liegt darin, dass sie meist nicht so verstanden werden wie man sie meint.

wenn ich schreibe bin genervt, muß dies nicht gleich total negativ aufgefasst werden, kann auch mal zu meiner tochter sagen:"du nervst mich!" sie hört und sieht dann aber wie ich es meine ;)

wünsche dir trotzdem weiterhin viel spaß hier!

Hallo Lisa,
würd gern wissen wie es deinem süßen heute geht!

LG Claudia
Logan

Beitragvon Ginger-Chicken » Fr 10. Jul 2009 10:02

Mellie hat geschrieben:So. Jetzt ich.

Akute gesundheitliche Probleme/Auffälligkeiten gehören meiner Meinung nach von einem TA abgeklärt und nicht virtuell.

Wenn ich mir Sorgen über den Zustand meiner Hunde machen würde, wäre ich

1. beim TA
2. dann hier im Forum zwecks Erfahrungsaustausch

Alles andere ist fahrlässig.

Deswegen: auf akute Gesundheitsprobleme gehe ich hier nie ein, weil ich von einem VERANTWORTUNGSBEWUSSTEN Hundehalter erwarte, dass er von sich aus erst den Fachmann zu Rate zieht!

Kann mich dem nur anschliessen! Ich weiss, dass es ein bisschen unfreundlich war, wie ich geantwortet habe, aber ehrlich gesagt tut mir das nicht leid. Wenn jemand bei akuten gesundheitlichen Problemen lieber ZUERST in einem forum nachfragt, anstatt einen fachmann zu konsultieren, geht mir echt der hut hoch... erstens ist die gesundheit an erster stelle, zweitens kann hundi sich nicht selber helfen, also bin ich dafür verantwortlich, mich zu kümmern... mir kommt bei so einer anfrage immer der gedanke, "ach, frag ich mal im forum, da spar ich mir vielleicht ein paar euro, als, wie wenn ich gleich zu ta gehe...

ich finde immer noch, dass bei medizinischen sachen der ta vor ort zuständig ist und dann zum erfahrungsaustausch oder "wie war das bei euch" kann man sich im forum austauschen...

mir tut bei solchen threads einfach immer das kleine hundchen leid, das dahinter steht und darauf angewiesn ist, das frauli oder herrli was tut und wenn die dann lieber den computer anmachen, als ein telefon in die hand zu nehmen, dann frag ich mich schon...

ehrlich gesagt, finde ich es vor allem gefährlich, auf solche threads mit ooooch mach dir keine sorgen zu antworten... das bestätigt solche leute noch, sich noch mehr zeit zu lassen und wenn wirklich was ernstes ist... ich denke immer, lieber einmal zu viel als einmal zu wenig ta. was ist die gefahr dabei? ich könnte ein paar euros in den sand setzen... na bubu, das ist mir doch lieber, als die gesundheit meines hundes im ungewissen zu lassen und ein paar laien zu fragen (das sind doch die meisten von uns). wenn die kinder durchfall haben und man sich sorgen macht, postet man ja auch nicht in einem forum, sondern ruft einen arzt an, oder geht gleich vorbei...
Ginger-Chicken

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung