Gleichgültigkeit?

Gleichgültigkeit?

Beitragvon Ginger-Chicken » Sa 11. Jul 2009 12:26

hallo foris!

ich hätte mal eine anfrage an die secondhand-hundebesitzer... shy wohnt jetzt seit fast einem halben jahr bei uns (mein freund und ich, keine kinder) und hat sich prächtig gemacht, ist nicht mehr verschreckt vor mensch und hund und sehr unkompliziert... und trotzdem gibt es da eine sache, die mich immer wieder nachdenklich und unsicher macht... irgendwie ist sie ziemlich gleichgültig... hm, wie soll ich das am besten beschreiben: sie bleibt beim gassi-gehen in der nähe oder kommt hinterher, wenn ich mich mit ihr beschäftige, macht sie gerne mit, wenn ich sie zum spielen auffordere, macht sie auch meistens mit, wenn sie meinen freund oder mich draussen zufällig trifft, freut sie sich, wie normaler hund. soweit, so gut. alles wie es sein soll...

und dann ist sie wieder total gleichgültig... wenns keine belohnungen gibt, hört sie äusserst LANGSAM, heisst, sie kommt zwar her, aber im schneeeeckentempo... wenn sie alleine zuhause ist und wir wieder kommen, bleibt sie auf ihrem sofa liegen, kommt nicht nachgucken, erst wenn wir uns ausgezogen haben und in ihr zimmer gehen um hallo zu sagen, kann es sein, dass sie wedelt, oder auch nicht (gegensatz zu draussen)... wenn ich zuhause bin, und mich irgendwo niederlasse kommt sie mir hinterher (ich bin eher ein unruhiger geist und wenn ich nur so in der gegend rumspaziere, bleibt sie erst mal wo sie ist und guckt zu) und schläft in meiner nähe... aber sie sucht von sich aus eigentlich keinen kontakt... ist das normal? wie geht ihr damit um?

versteht mich nicht falsch, ich will keinen aufdringlichen hund, aber manchmal kommt es mir so vor, als wäre ich ihr ziemlich gleichgültig, wenn ich sie streichel, okay, wenn ich mich mit ihr beschäftige, okay, alles okay, aber wenn nicht, dann eben nicht, dann schläft sie eben...

wie ich damit umgehe? ich gehe öfters bei ihr vorbei und streichel sie, spiel auch mit ihr, beschäftige sie mit hütchentricks etc... und lasse sie auch viel in ruhe...

ich bin unsicher, ob ich zu viel von ihr verlange von wegen hund soll so und so anhänglich sein, aber manchmal komm ich mir vor, als würde ich meinen hund "bedienen" und sie würde mich dulden, oder nee schon mehr als dulden... hmmm, also eigentlich kann ich mich nicht wirklich beschweren, aber irgendwie komisch ist es schon...

wie würdet ihr mit so einer gleichgültigkeit umgehen? oder kann das sein, dass sie eben noch zeit braucht, bis sie wirklich den glauben an die menschheit (wieder?) gefunden hat? es sind ja doch fortschritte, wenn ich so an den anfang denke, ganz große sogar, und wenn ich das hier niederschreibe, komme ich mir nur ungeduldig und fordernd vor... es überwiegt das positive, die anhänglichkeit, aber wie umgehen mit der gleichgültigkeit? kommt mir nicht mit ignorieren, dass ist nämlich völlig wurst, dann schläft sie eben 24h am tag...

ach mensch, ich hab heute eh keinen guten tag und dann kommen die gedanken ob das alles normal ist...

secondhand-hunde-fraulis erzählt mir doch wie das bei euch ist oder war!!!

verwirrte grüße :roll:
jul
Ginger-Chicken

Re: Gleichgültigkeit?

Beitragvon Schlendriane » Sa 11. Jul 2009 13:19

Sowas kenn ich nicht.

Loui hört vor allem zu Hause äusserst gut, freut sich wie Bolle und vermisst mich sehr, wenn ich weg bin (Aussage meines Mannes). Er darf auf dem Sitzsack bei mir liegen und wenn ich den zurechtrücke, dann wartet er schon ganz gespant, dass ich ihn endlich rufe. Unterwegs hört er so Lala, wenn wir allein sind und er an der Schleppleine läuft ist er fast vorbildlich. Sobald andere Hunde auftauchen spielt er schonmal "wilde Sau".

Aber ich glaube nicht, dass es daran liegt, dass wir mindestens die 2. Besitzer sind.

Leider kann ich DIr keinen gute Rat geben.
Schlendriane

Beitragvon Tosama » Sa 11. Jul 2009 14:00

Hiho,

in einigen Deiner Erzaehlungen kann ich unsere Lissy erkennen ;)
Sie begruesst uns zwar normalerweisse immer wenn wir wieder kommen... d.h. es kann auch passieren, das sie nur einen von uns begruesst und den anderen links liegen laesst...
Wenn allerdings nur einer von uns weg war, hat sie solange draussen gelegen und gewartet bis derjenige wieder da war....
Beim Spazieren gehen ist es auch so, mal hoert sie und kommt super schnell, aber hat man mal die Leckerli vergessen kanns passieren das sie sich sehr sehr viel Zeit laesst mit dem zurueckkommen... (seit Toby da ist hat sich das wesentlich gebessert).
Sie kam am Anfang nur sehr sehr selten um sich Streicheleinheiten abzuholen... sie gab sich immer sehr zufrieden auch wenn wir nicht so viel gemacht haben..
Das sie von sich aus Streicheleinheiten abgeholt hat und auch hartnaeckig darauf bestanden hat kam erst so nachdem sie ca. 8 Monate bei uns war. Das war dann auch der Zeitpunkt wo ich insgesamt das Gefuehl hatte, das sie nu wirklich bei uns ist und uns vertraut...
Manche brauchen eben einfach ein bisserl laenger... ;)

lg
Tosama

Beitragvon lotte » Sa 11. Jul 2009 14:07

hm wieso glaubst du das das am secondhand hund liegt?

also mit dem in der wohnung nicht nachlaufen finde ich total positiv, weil das für mich heißt, dass sie dich nicht kontrolliert, sondern dich als "chef" akzeptiert, der sich in der wohnung frei bewegt, während fußvolk auf seinem platz bleibt ;) bin ich eher neidisch! auch das mit dem alleinbleiben, hört sich doch super an. evtl ist sie aber auch so sehr ruhig, weil sie ein wenig beleidigt ist?

dass ein junger hund ohne belohnung etwas langsamer befehle ausführt halte ich für völlig im rahmen. muss man halt dran arbeiten und irgendwann klappt das auch.. aber würdest du ohne bezahlung arbeiten gehn? :shock:

ansonsten glaub ich, dass das typabhängig ist. hört sich für mich einfach nach einem sehr unkomplizierten hund an, der sich mit dem zufrieden gibt, was er bekommt und nichts einfordert! so kenne ich auch viele spanier... über beschäftigung dankbar, aber wenn frauchen keine zeit hat ganz still liegen und auf aufmerksamkeit warten.

oder ich habe deine beschreibungen jetzt völlig fehlinterpretiert :shock:
lotte

Beitragvon Ginger-Chicken » Sa 11. Jul 2009 14:09

genau zwischen diesen beiden gefühlen hänge ich: sie braucht einfach ein bissi länger und uuuh mein hund mag mich nicht... je nach verfassung (meiner)...
Ginger-Chicken

Beitragvon Shiba-Rudel » Sa 11. Jul 2009 14:09

also als erstes ich bin keine secondhundhalter aber ich wollte was dazu schreiben.

aber das verhalten, das du so beschreibst könnte auch meine leila sein und die haben wir mir 8 wochen bekommen.

es kann sein, dass die sich stundenlang nicht zeigt sondern irgendwo im haus schläft und auch nicht reagiert wenn ich im haus rumlaufe. ach und vom schneckentempo könnte ich ein leila-buch schreiben.

ich denke, dass du einen recht selbstständigen hund hast, die evtl. einfach ihren gewissen freiraum hat. also wenn ich so lese, was sie von sich aus gibt, dann ist das in meinen augen sehr viel. aber ich habe auch keine erfahrungen mit secondhandhunden.

aber ich kann dich verstehen, denn wenn ich nur leila hätte wäre es auch etwas sehr einseitig so habe ich noch zwei andere shibas die das krasse gegenteil sind.
Shiba-Rudel

Beitragvon Ginger-Chicken » Sa 11. Jul 2009 14:16

ich bin nur so verwirrt weil ich diese zurückhaltung bei einem hund noch nicht erlebt habe, pflegis waren anhänglicher wenn sie das heimweh erst überwunden hatten...

und 2nd-hand weil ich von welpen die in familie aufgwachsen sind noch nie zurückhaltung also freiwillige erlebt habe :)

vielleicht brauch ich ne klette als zweithund? neeee :mrgreen:
Ginger-Chicken

Beitragvon Mellie » Sa 11. Jul 2009 14:39

Huhu Ginger!

Hab noch Zeit, bevor die ersten Gäste kommen. ;)

Ich erkenne in deinem Bericht Leah wieder.
Sie ist mal ne Trulla und dann wieder aufgedreht - und nie komplett in meiner Nähe, immer im anderen Zimmer.

Streicheln muss nicht sein.

Sie begleitet unsere Familie und ihr gehts sicherlich gut bei uns. Aber sie will auch ihre Ruhe.

Liegts an der Rasse, am Charakter?
Keine Ahnung.
Ab und an mach ich mir auch Gedanken, ob ich wohl GENUG mit ihr mache....und das meistens, wenn meine Hormone verrückt spielen (heißt: Tage).
Da lässt mich Leah fast links liegen - alles im Sinne der Natur!!!!

Ich denke, unsere Hunde sind sehr sensibel und HUNDE!
Ich bin der Rudelführer - warum sollte sie ständig auf meiner Pelle hocken?

Wahrscheinlich denken wir, ein Hund will immer knuddeln und knuffeln, aber das ist wohl nicht so.

Leah ist total unkompliziert und fordert nicht viel.

Und - ich liebe sie so wie sie ist.

Anderst Jacko.
Der liegt zu meinen Füßen und schläft nach wie vor auf Andreas' Kopf des Nachts.

Wir Menschen sind ja auch alle unterschiedlich.

Deine Shy liebt dich sicherlich heiß und innig, obwohl sie keine Klette ist.

Leah hat ja auch Schäfermix in sich, evtl. liegts auch dadran.

Hab sie lieb so wie sie ist. ;)

So. Gleich kommen die Gäste!

Tschüüüüüüüüühüüüüüüüüü
8-)
Mellie

Beitragvon Jenni » Sa 11. Jul 2009 17:55

Hallo Ginger,

also ich glaube auch nicht, dass es unbedingt am Second Hand Hund liegen muss.

Ich denke ehr, dass es an der Rasse liegt bzw. an der Mischung. Ich würde mich Mellies Ausführungen für Cassidy, bei der Eindeutig mehr der Schäferhund bzw. Howavard durchkommt, wohin gegen Naya ehr Beardie und Münsterländer ist.

Cassidy war von Anfang an viel selbständiger, sie brauchte mich auch in schwierigen Situationen nicht, sie ist jetzt noch viel unerschrockener. Sylvester hat sie kalt gelassen. Sie hat die ganze Aufregung von Naya gar nicht verstanden. Sie verläßt Abends das Bett, legt sich viel ehr mal auf den Fussboden. Sie hat auch ihre Kuschelmomente und es ist insgesamt sicher noch etwas anders als bei Dir - ist eben auch noch der Hüter drin, der insgesamt recht anhänglich ist...

Naya hingegen liegt auch nachts bei 30Grad noch im Bett, klebt immer an meiner Seite, steht unter mir, liegt auf meinen Füßen, kuschelt ganz ganz viel. Ist aber auch... hm... wie soll ichs sagen etwas linkischer als Cassidy mit anderen Hunden. Sie versucht oft Cassidy am spielen zu hindern, besonders, wenn sie merkt, dass ich nicht hingucke. Andererseits ist Naya eine gute Erzieherin bei jüngeren Hunden, wohingegen Cassidy die Spieletante ist und sich ehr mal bekaspern läßt...

Also ich denke, dass das viel mit der Rasse zu tun hat und ich würde Ginger so nehmen wie sie ist. Ich mache mir auch manchmal Gedanken, ob ich Naya bevorzuge... aber Cassidy will auch nicht so kuscheln und ich merke teilweise DEUTLICH, dass ich meine Aufdringlichkeit too much ist!

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon bellina » Sa 11. Jul 2009 18:11

grüss dich ginger,

ich hab auch 2 völlig verschiedene hunde:

mein kromi klebt an mir von früh bis spät.....
grade heute ist es wieder aufgefallen: wir waren draussen im hof und haben car-port gestrichen, der kromi ist uns nicht von der pelle geruckt.....

dagegen die andere mix-hündin???

hat mal kurz geguckt, gemerkt, hoppla, es gibt nix zu fressen und ab war sie im haus und hat gepennt, ihr war das völlig piep-egal, was wir da draussen gemacht haben......

der kromi kommt schon mal und fordert mich zum spielen auf, die andere hündin gar nicht......

zuerst hab ich gedacht, vielleicht ist sie sogar depressiv? -bitte lacht mich nicht aus-
;) ;) ;) weil sie eben so viel schläft und mit sich alleine zufrieden ist.

aber mittlerweile glaub ich auch, dass es evtl. an der rasse liegt...... ich hoff's zumindest.... :) :) :)

also, mach dir nicht so viel gedanken! nimm deinen hund wie er ist.
bellina

Nächste

Zurück zu Sonstiges