Rhodesian Ridgeback

Rhodesian Ridgeback

Beitragvon Eurasier » Fr 10. Jul 2009 18:41

Hallo ist der Rhodesian Ridgeback ein geeigneter Familienhund?
Eurasier

Re: Rhodesian Ridgeback

Beitragvon hexe54 » Fr 10. Jul 2009 18:58

Meiner Meinung nach nur, wenn genügend Hundeerfahrung vorhanden ist der Hund auch entsprechend beschäftigt wird.

Auszug aus der Rassebeschreibung

Der Rhodesian Ridgeback gilt als sehr pflegeleichter Hund, der sich durch Gehorsamkeit und ein ruhiges Wesen auszeichnet. Als temperamentvoller und kräftiger Hund benötigt er aber eine konsequente und verständnisvolle Erziehung.

Er ist sehr bewegungsfreudig und weiss grosszügigen Auslauf zu schätzen. Man kann mit ihm stundenlang wandern, radfahren oder ausreiten, deswegen ist er für eher bequeme Menschen nicht so gut geeignet.
Auch ohne eine spezielle Ausbildung ist er ein ausgezeichneter Wach- und Schutzhund, ist aber auch gehorsam genug, um sich von einer aufgenommenen Spur zurückrufen zu lassen. Er kann hervorragend kämpfen, ist aber im Grunde ein ruhiger Hund, der nur sehr selten bellt.

Sein lernfreudiges und freundliches Wesen machen ihn zwar zu einem optimalen Familienhund, gleichwohl handelt es sich beim Rhodesian Ridgeback aber um eine Art Vielzweckhund, der auch als Jäger, Beschützer und Helfer eine gute Figur macht.

Gelegentlich kann er dickköpfig sein und auf falschen Druck mit Verweigern reagieren.
hexe54

Beitragvon Nanne » Fr 10. Jul 2009 19:21

Hallo Eurasier,
erst mal herzlich Willkommen hier!

Ich würde mir keinen RR als reinen Familienhund holen, ich denke da sollte man sich
1. - sehr gut mit Hundeerziehung auskennen
2. - wissen, daß er "nur" mit Gassi gehen und ein bissl spielen nicht ausgelastet ist!
3. - sind sie glaube ich in letzter Zeit in "Mode" gekommen und man muß den Züchter schon genauer unter die Lupe nehmen

Nun ja ich bin kein Profi, aber das ist meine Meinung!
Nanne

Beitragvon Jenni » Fr 10. Jul 2009 21:48

Hallo Eurasier,

also auch erstmal HALLO!!

Dann kann ich Nannes Aussage nur bestätigen. Der RR ist zur Zeit sehr in Mode und so wie es keiner Rasse gut tut, wenn sie in Mode kommt, so auch dem RR nicht!

Wir haben momentan im Welpenspiel schon seit gut einem Jahr einige RR´s.

Im Grunde genommen sind sie trotz ihrer Größe gut für Familien geeignet. Sie müssen aber eine sehr konsequent aber trotzdem liebevolle Erziehung genießen dürfen und gut ausgelastet werden, z. B. mit Fährengehen, Mantrailing, Obedience, Trickdogging, Agility oder ähnliches.

Den Kennell sollte man sich SEHR gut vorher angucken und sich Infos einholen. Hier ist ein Big Mick angemeldet, vielleicht schreibst Du der mal eine PN, denn sie - Katja - kennt sich ziemlich gut mit den Kennels aus und weiß, welche gut sind und von welchen man lieber die Finger lassen sollte.

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon BigMick » So 12. Jul 2009 07:50

moin, hier isse ;)

der rr ist ein hund - mit 4 beinen, einer rute und bellen kann er auch - also ist er ein hund :roll:

genau wie es unter den bordern, akitas, boxern, retrievern, etc, etc unterschiedliche modelle gibt, gibt es sie auch unter den rr.

familienhund??? JA! es gibt kaum hunde, die mehr mit ihrem rudel verbunden sind und sein wollen.

sucht euch die rassebeschreibung von dr. ute berthold-blaschke mal raus. da ist er so ziemlichpunktgenau beschrieben.

augen auf vorm welpenkauf - das gilt für JEDE rasse
BigMick

Wohnort: Nicht am A.... der Welt, aber man kann ihn hier sehr gut sehen ;-)

Beitragvon bellina » So 12. Jul 2009 09:33

ist schon richtig, augen auf beim welpenkauf gilt für alle rassen, aber ich persönlich würde mir auch keinen RR kaufen. .....

da benötigt man schon verdammt viel hu-erfahrung, find zumindest ich!
bellina

Beitragvon bellina » So 12. Jul 2009 09:35

da fällt mir alternativ eine rasse ein: wie wär's denn mit magyar viszla.
schauen fast genauso aus, haben nur keinen Ridge und sind nicht ganz so hochbeinig!????
bellina

Beitragvon Jenni » So 12. Jul 2009 09:48

*lach*

Genau!! Das eine ist zwar ehr ein Laufhundtyp mit einem sehr starken und souveränen Charakter, wohingegen das andere eine typische Jagd- und Vorstehhundrasse ist, die meistens ziemlich hibbelig und hektisch ist, es von daher zwar zwei grundverschiedene Typen sind... aber nimm doch das - sieht gleich aus!!

Entschuldige, wenn der sich nicht mehr meldende Threadsteller eine RR wegen des Aussehens will, wäre das evtl. eine Möglichkeit, wobei ich auch nicht, abgesehen von der Farbe, erkennen kann, wo die sich noch ähnlich sehen, außer wenn man den neu aufkommenden sportlichen RR bevorzugt.

Aber vom Charakter her sind diese Hunde nun wirklich grundverschieden! Und ehrlich... bei uns im Welpenspiel sind im Moment zwei Viszals und drei RR´s ich würde die RR´s bevorzugen. Die Viszals sind mir einfach zu hibbelig!

Wenn ein Mensch konsequent sein kann und genau weiß, was er sich da ins Haus holt - und ich bin der Meinung, das sollte man bei jedem Hundekauf wissen - dann ist ein RR nicht schwerer zu erziehen als ein DSH - ehr im Gegenteil würde ich sagen!

Lediglich den Trend, dass der RR wirklich an jeden abgegeben wird, egal, ob er ihm körperlich wie geistig gerecht werden kann oder nicht, den finde ich sehr bedenklich. Weil diese tolle Rasse langsam zum absoluten Modehund avanciert!

Und die Frage war, ob der RR ein Familienhund ist. Das ist er auf jeden Fall!!
Jenni

Beitragvon BigMick » So 12. Jul 2009 21:52

bellina hat geschrieben:da fällt mir alternativ eine rasse ein: wie wär's denn mit magyar viszla.
schauen fast genauso aus, haben nur keinen Ridge und sind nicht ganz so hochbeinig!????

klar..... empfehlen wir doch mal eben einen noch jagigeren hund......

*koppschüttel
BigMick

Wohnort: Nicht am A.... der Welt, aber man kann ihn hier sehr gut sehen ;-)

Beitragvon Ginger-Chicken » So 12. Jul 2009 22:01

BigMick hat geschrieben:
bellina hat geschrieben:da fällt mir alternativ eine rasse ein: wie wär's denn mit magyar viszla.

uuulala, also alle viszla, oder viszla-mischis die ich bis jetzt gesehen habe... super freundliche hundis aber eeeeecht so richtige treibaufs, ich weiss nicht wieviel beschäftigung DIE bräuchten damit sie ausgelastet sind und nicht einen quatsch nach dem anderen erfinden...
Ginger-Chicken

Nächste

Zurück zu Plauderecke