Hündin kastrieren lassen ? Gassi Runden werden zur Qual!!!

Re: Hündin kastrieren lassen ? Gassi Runden werden zur Qual!!!

Beitragvon Jenni » Mo 13. Jul 2009 20:45

Hallo Tabby,

also erstmal möchte ich sagen, dass ich es gut finde, dass Du Dich vorher informierst.

Ich entnehme Deinen Aussagen, dass Deine Hündin auch außerhalb der Läufigkeit zumindest nicht gänzlich friedlich ist, ist das richtig? Wenn Du ansonsten auch feststellst, dass Deine Hündin z. B. andere Hunde oder Menschen "anpflaumt", dann würde ich ehr dazu raten - bevor Du nochmal drüber nachdenkst sie kastrieren zu lassen - evtl. mit einem professionellem Trainer an ihrem Verhalten außerhalb der Läufigkeit zu arbeiten. So könntest Du schauen, obs dann nicht vielleicht auch während der Läufigkeit besser wird.

Wenn es jedoch so sein sollte, dass Ihr trainiert, Deine Hündin außerhalb der Läufigkeit dann super ist und innerhalb - oder eben vor - ihrer Läufigkeit wieder gesteigertes Aggressionsverhalten zeigt, würde ich mir auch überlegen, obs dann nicht vielleicht besser ist, sie kastrieren zu lassen.

Dr. G. Niepel schreibt in ihrem Buch "Kastration beim Hund": Eine Kastration der Hündin zwecks Verhaltenstherapie macht nur Sinn bei übersteigert aggressivem Verhalten, das ausschließlich in der Zeit der Läufigkeit/ der Scheinschwangerschaft auftritt. Ansonsten ist unter dem Verhaltensgesichtspunkt eine Kastration nicht nur nicht anzuraten, sondern man muss wegen der Gefahr einer gesteigerten Aggression sogar abraten.

Zu deutsch: NUR wenn sie ausschließlich und wirklich nur dann während ihrer Läufigkeit aggressiv wird, würde eine Kastration helfen.
Wenn sie allerdings auch außerhalb ihrer Läufigkeit eine gewisse aggressive Tendenz hat, dann ist dringend davon abzuraten, weil in über 50% aller Fälle die Hündin dann generell aggressiver wird.

Lieber Gruß

Jenni
Jenni

Beitragvon Lea » Mo 13. Jul 2009 20:49

huhu-
danke jenni, also zumindest meine frage hat das jetzt zu 100% beantwortet- war mir nämlich nicht sicher ob es sowas auch bei hündinnen gibt, oder ob diese sexuelle aggression (oder hypersexuelles wasauch immer)-hoff ihr wisst was ich meine, ausschließlich bei rüden vorkommt
lg
Lea

Beitragvon Jenni » Mo 13. Jul 2009 20:58

Das freut mi... *hihi*
Jenni

Beitragvon Akira » Mo 13. Jul 2009 21:07

Habe bei Akira schon recht ansehnliche Erfolge erziehlt. Dafür das der Kromi sich an der Leine echt schlumpfig benimmt.
Dann kam das Thema Hitze hinzu. Und aus dieser Gesamtsituation heraus , hab ich ihr dann Paroli geboten .
Und immer wirklich immer sofort beim allerkleinsten Ansatzt gleich bescheid gegeben.Das ich mit ihrem Verhalten überhaupt nicht einverstanden bin.
Mitlerweile benimmt sie sich schon richtig gut . Auch während der Hitze an der Leine.
Mir hat es sehr geholfen auf ihre Körpersprache zu achten.
z.B.: angespannte Körperhaltung. Kamm , Ohren . usw.

Würde behaupten Timing ist alles . ;)
Akira

Beitragvon Jenni » Mo 13. Jul 2009 21:12

Besser hätt ichs auch nicht sagen können Heidi! Seh ich genauso!
Jenni

Beitragvon bernersennen » Mo 13. Jul 2009 21:18

Kastrieren? :o
Siehe § 6 des Tierschutzgesetzes !!
bernersennen

Beitragvon Ginger-Chicken » Mo 13. Jul 2009 21:19

bernersennen hat geschrieben:Kastrieren? :o
Siehe § 6 des Tierschutzgesetzes !!

hallo erstmal... werbistndu?
Ginger-Chicken

Beitragvon Jenni » Mo 13. Jul 2009 21:22

Genau Ginger, wer bistn Du?!

Und der Paragraph besagt, dass man kastrieren dürfte, wenn eine medizinische Indikation besteht!

Ganz ehrlich, wenn eine Hündin in der Zeit zur echten Zicke wird, Streit hat, Streit provoziert, Stress hat und TATSÄCHLICH mit Erziehung nichts zu machen ist, würde ich das schon als medizinische Indikation sehen - zumindest auf psychischer Ebene!

ABER ganz wichtig, vorher würde ich auch alles andere ausprobieren! Ansonsten sollte es immer eine Einzelfallentscheidung sein!
Jenni

Beitragvon bernersennen » Mo 13. Jul 2009 21:39

[quote="Ginger-Chicken
hallo erstmal... werbistndu?[/quote]

Hallo erst mal an alle.
Habe mich eben erst angemeldet, bin aber beim Durchschauen der Themen über eben diese Thematik gestolpert.
Wie schrieb da ein User: "Erziehungsprobleme wegkastrieren."

Jetzt im Alter von 58 Jahren habe ich nun Hund Nr. 9 und 10 ;) Eine Berner Sennenhündin und eine Berner-Kuvaszmixhündin. Beide nicht kastriert oder sterilisiert !

Ich arbeite im Bereich Tiergestützter Therapie, Hundeausbildung und Hundesitting.
Hier habe ich leider schon viele Diskussionen betr. Kastration führen müssen.

Mit der so oft ins Feld geführte "medizinischen Indikation" ist es auch nicht so toll.
Hunde sollen und dürfen dann kastriert werden wenn tatsächlich ein medizinischer Grund vorliegt.
Fehler in der Erziehnung gehören nicht dazu !!

Werde jetzt mal nach der Möglichkeit einer persönlichen Vorstellung hier im Forum suchen und wünsche allen noch einen schönen Abend.
bernersennen

Beitragvon Jenni » Mo 13. Jul 2009 22:16

Was anderes wurde hier von den Antwortenden auch nicht gesagt bernersennen!

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich selbst habe auch zwei unkastrierte Hündinnen, die sich während ihrer Läufigkeit gar nicht verändern. Wir haben aber auch ein sehr gutes, vertrauensvolles Verhältnis, wos klare Ge- und Verbote gibt!

Würde ich aber sehen, dass sie nur in dieser Zeit wirklichen Stress haben oder dass sie in dieser Zeit vermehrt Gefahren durch ihr eigenes Verhalten ausgesetzt wären, die ich nicht dadurch "umschiffen" könnte indem ich z. B. weniger hoch frequentierte Wege gehe etc.
Dann wäre es eine Überlegung wert. Ob ich es dann tatsächlich tun würde, ist nochmal eine ganz andere Nummer!

Generell bin ich - wer hier viel ließt und mich kennt weiß das - ehr gegen eine Kastration als für eine. Für mich ist eine Entscheidung immer eine Einzelfallentscheidung. Und ich persönlich finde, dass "medizinische Indikation" ein Begriff ist, den man sehr weit fächern kann. Für mich gehören alle körperlichen Dinge dazu, die akut sind (Prostataprobleme, ständige Scheinschwangerschaften etc.), aber auch alle Psychischen! Wir haben z. B. einen unkastrierten Labbi auf dem Platz. Dem sein einziges Ansinnen ist es in JEDER Std. bis zu 60 min. alles aufzureiten, zu bejackeln etc. was nicht bei drei auf dem Baum ist - vorzugsweise kastrierte Rüden und Hündinnen, egal ob kastriert oder unkastriert. Außerdem legt er sich gerne mal mit potenten anderen Rüden an. Das wäre für mich definitiv ein Fall für den TA - Gesetz hin oder her! NATÜRLICH kann man ihn kontrollieren und er läßt sich auch kontrollieren, wenn man WIRKLICH 60 MINUTEN hinter ihm her ist. Aber da stellt sich mir die Frage, ob das für den Hund tatsächlich ein schönes Leben ist, wenn er an NICHTS, absolut GAR NICHTS anderes mehr denken kann, also nur daran, sein genetisches Material weiter zu vererben! Und mit Natürlichkeit hat das ja längst nichts mehr zu tun! So würde sich kein Wolf verhalten...

Und somit bin ich auch konsequent GEGEN Menschen, die GENERELL für eine Kastration sind... aber genauso bin ich GEGEN Menschen, die GENERELL gegen eine Kastration sind.

Ist jetzt zwar etwas OT gewesen, aber musste mal gesagt werden.
Jenni

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung