Junghund knabbert alles an

Junghund knabbert alles an

Beitragvon Peach08 » Di 14. Jul 2009 15:00

Hallöle,
langsam fängt unser knapp 6 Monate alter Goldi an unsere ganze Wohnung zu zerstören und daher wollte ich fragen was man dagegen machen kann?
Es hat damit angefangen das sie die Tabete von den Wänden reißt (richtig großflächig)und auch ein bisschen den Putz abbeißt...Sie hat damit angefangen als sie alleine zu Hause war und jetzt macht sie es auch meistens nur wenn sie alleine ist. Hab sie erst zwei mal dabei erwischt das sie es macht wenn wir zu Hause sind. Habe dann ganz laut "NEEEEEEIN" gebrüllt und dann kam sie auch in geduckter haltung zu mir an. Aber was gebracht hat es nicht...
Jetzt hat sie auch noch damit angefangen die Stuhlbeine anzuknabbern und wir wissen gar nicht was wir da machen können...Das Problem ist halt das sie es macht wenn sie alleine zu Hause ist da können wir in dem Moment ja nix machen...
Habt ihr Tipps?
Peach08

Re: Junghund knabbert alles an

Beitragvon Shiba-Rudel » Di 14. Jul 2009 15:13

ihr einfach riesengroße kausachen zur alternative geben aber achtung keine dinge wo sie verschlucken kann.

evtl. auch kalciumtabletten geben weil ja das gebiss welches braucht und auch die knochen.

evtl. auch bedenken, dass sie sich wenn sie alleine ist auch verletzen kann und deshalb über einen großen zimmerkennel nachdenken. so ist sie sicher aufgehoben.

natürlich soll das nicht über stunden gehen aber so lernt sie auch eine gewissen platz einzuhalten, später könnt ihr auch mal die tür aufstehen lassen und es ist für sie dann wie eine höhle. natürlich muss auch wasser mit drin sein. im kennel auch die fütterung machen so verbindet sie ihn immer mit was gutem. bitte nie als strafe nehmen.
Shiba-Rudel

Beitragvon Peach08 » Di 14. Jul 2009 16:24

also Kausachen lassen wir ihr naürlich immer da wenn wir gehen aber die rührt sie kaum an...da sind Wände und Stühle spannender ; -) Die knabbert sie dann erst wenn wir wiederkommen...

das mit dem Kennel haben wir jetzt schon öfter gehört sind aber irgendwie nicht so der Fan von...wir finden es eigentlich besser wenn sie sich in der ganzen Wohnng bewegen kann...außerdem hatte Freunde von uns das ausprobiert und deren Hund fand das ganz furchtbar hat immer gejault und kann jetzt gar nicht alleine sein ;-)
Peach08

Beitragvon Layla » Di 14. Jul 2009 16:35

Hallo:) Meine Layla hat das in dem Alter auch getan,naja,manchmal auch noch heute:) Sie macht das aus Frust,denn Spielzeug und Leckelies sind genügend da.Wenn wir nur kurze Zeit weg sin ca.1-3 Std. passiert nichts,aber alles was drüber ist,ohhh jehhh.Layla hat Verlustängste, so wie die meisten.Also ich bin noch von der alten Schule und bestrafe meinen Hund:ich pack sie im Tragefell (ohne das sie fietscht) bis zur " Tatstelle" sage laut -Was ist das?Böse Layla!Ab in deine Ecke!Dort bleibt sie auch bis sie nicht mehr kann/mag,je nach Ausmaß der Katastrophe,ignoriere ich sie danach.Man sagt,man müsse die Hunde sofort bestrafen und nicht nacher,aber was ist wenn wann weg ist-wann ist es denn passiert?Meine Layla weiß genau worum es geht.Sie hat es gelernt.
Layla

Beitragvon lotte » Di 14. Jul 2009 17:46

Peach08 hat geschrieben: das mit dem Kennel haben wir jetzt schon öfter gehört sind aber irgendwie nicht so der Fan von...wir finden es eigentlich besser wenn sie sich in der ganzen Wohnng bewegen kann...

das ist eher vermenschlicht. für den hund ist es purer stress, wenn er auf die ganze wohnung aufpassen muss! eine höhle gibt ihm sicherheit, grade so einem jungen ding, das noch nicht so viel selbstbewusstsein hat.

Peach08 hat geschrieben:außerdem hatte Freunde von uns das ausprobiert und deren Hund fand das ganz furchtbar hat immer gejault und kann jetzt gar nicht alleine sein ;-)

das kommt immer drauf an, wie man den hund an den kennel gewöhnt! muss man langsam machen und am anfang nie die tür zu. immer drin füttern und auch leckere sachen drin geben, zb einen knochen. dann kannst du irgendwann, wenn sie grade mit was leckerem beschäftigt ist mal ganz kurz die tür zu machen udn sofort wieder auf. und das langsam steigern... irgendwann wird sie es als ihre höhle lieben.
wenn man einfach kennel kauft, mal ein leckerlie reinwirft und am nächsten tag den hund drin einsperrt (mal ganz übersptzt gesagt) ist klar, dass das für den hund stress ist!

Layla hat geschrieben: Wenn wir nur kurze Zeit weg sin ca.1-3 Std. passiert nichts,aber alles was drüber ist,ohhh jehhh.

KURZ 3 stunden...achso!

Layla hat geschrieben: Layla hat Verlustängste, so wie die meisten.Also ich bin noch von der alten Schule und bestrafe meinen Hund:ich pack sie im Tragefell (ohne das sie fietscht) bis zur " Tatstelle" sage laut -Was ist das?Böse Layla!Ab in deine Ecke!Dort bleibt sie auch bis sie nicht mehr kann/mag,je nach Ausmaß der Katastrophe,ignoriere ich sie danach.Man sagt,man müsse die Hunde sofort bestrafen und nicht nacher,aber was ist wenn wann weg ist-wann ist es denn passiert?Meine Layla weiß genau worum es geht.Sie hat es gelernt.

da musste ich ja grade laut lachen! und das kommt nicht oft vor, wenn ich allein vor dem pc sitze, da kommt man scih nämlich reichlich seltsam vor :lol:
peach ich hoffe du glaubst das nicht!!!

schon alleine die idee "sie hat verlustängste, da bestrafe ich sie mal!" ist wohl offensichtlich der letzte quatsch!! und auch der rest leider...
lotte

Beitragvon Mellie » Di 14. Jul 2009 17:54

Layla hat geschrieben:Hallo:) Meine Layla hat das in dem Alter auch getan,naja,manchmal auch noch heute:) Sie macht das aus Frust,denn Spielzeug und Leckelies sind genügend da.Wenn wir nur kurze Zeit weg sin ca.1-3 Std. passiert nichts,aber alles was drüber ist,ohhh jehhh.Layla hat Verlustängste, so wie die meisten.Also ich bin noch von der alten Schule und bestrafe meinen Hund:ich pack sie im Tragefell (ohne das sie fietscht) bis zur " Tatstelle" sage laut -Was ist das?Böse Layla!Ab in deine Ecke!Dort bleibt sie auch bis sie nicht mehr kann/mag,je nach Ausmaß der Katastrophe,ignoriere ich sie danach.Man sagt,man müsse die Hunde sofort bestrafen und nicht nacher,aber was ist wenn wann weg ist-wann ist es denn passiert?Meine Layla weiß genau worum es geht.Sie hat es gelernt.

:|

DEINE Layla tut mir sehr, sehr leid.
Diese Erziehungsmethoden erscheinen mir mehr wie altbacken und ich finde, dass sie nichts in diesem Forum zu suchen haben.

Ein Hund darf nur bestraft werden, wenn er AUF FRISCHER TAT ertappt wird.
Er wird zurechtgewiesen - und SOFORT gelobt, wenn er "was Böses" macht.

Dein Hund weiß nicht, wenn er die Tatstelle verlässt, dass er was falsch gemacht hat, wenn du ihn DANACH an diese Stelle "schleifst".

Ich persönlich bekomme die Krise, wenn ich das lese!
Wie soll der Hund denn dieses Am-Kragen-Packen mit seiner Tat in Verbindung bringen?

Hier im Forum bewegen sich Züchter als auch Trainer, die sicherlich auch noch zu Wort kommen werden.

Und bitte, Layla, verschone mich mit der Aussage, dass Dein VATER Trainer und Züchter ist/war.
Mellie

Beitragvon bellina » Di 14. Jul 2009 18:03

zuerst hab ich ja gedacht, mellie packt dich etwas zu forsch an, aber nach dem MIST, den ich heute von dir gelesen hab kann ich nur sagen: :roll: :roll: :roll: :(

arme layla..............! :( :( :( :(
bellina

Beitragvon Mellie » Di 14. Jul 2009 18:07

Mellie hat geschrieben:Er wird zurechtgewiesen - und SOFORT gelobt, wenn er "was Böses" macht.

Ich korrigiere mich selber: er wird SOFORT gelobt, wenn er "was Böses" macht und davon ablässt!
Mellie

Beitragvon lotte » Di 14. Jul 2009 18:10

gibs zu, du erziehst deine hunde dazu BÖÖÖSES zu tun :lol:
lotte

Beitragvon Gudrun » Di 14. Jul 2009 18:14

Hallo auch,

kann mich Mellie nur anschließen, so, wie es von Leyla beschrieben wurde, AUF KEINEN FALL!

Zu: "Meine Layla weiß genau worum es geht.Sie hat es gelernt." - völlige Fehlinterpretation! Sie hat gelernt, dass Frauchen in einer bestimmten Stimmung sehr gemein zu Leyla ist und aus Angst davor zeigt sie sich so unterwürfig, wie sie nur kann. Das ist alles, was die Arme gelernt hat.

Ein Zimmerkennel oder eine hundesicher gemachte Kammer ist eine tolle Sache! Wie man einen Hund positiv daran gewöhnt, wurde schon geschrieben. IMMER, wenn der Hund sich frei in der Wohnung bewegen darf, MUSS eine Aufsichtsperson dabei sein, die zur Not auch eine Schepperbüchse schmeißt oder den Hund anderweitig AUF FRISCHER TAT erschreckt.

VG Gudrun, die Kevin und Kolja und Judy auch noch nicht unbeobachtet im ganzen Haus rumspringen lässt.
Gudrun

Nächste

Zurück zu Erziehung