Hallo nochmal,
@Martina, sorry!
seine Züchterin wohnt in Schwalmtal, er steht hinter Erkelenz unweit der Belgischen Grenze. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, wären auch meine Mutter, mein Schwager, einige liebe ehemalige Kollegen und andere unserer "Ableger" glücklich über einen Besuch gewesen - jede Menge Bekannte den Weg entlang! Wir hatten aber außer den ca. 8 Stunden für die Autobahn in erster Linie Zeit für unsere Hunde bei und die ließen sich Zeit und damit kaum was übrig. Für Euch wäre Hopkins auch möglich, falls Ihr mal Welpen einplanen wollen würdet und Fleur dann auch die Zuchttauglichkeits-Untersuchungen besteht. Das tolle wäre, dass Ihr dann aus einer MDR1+/+ X MDR1+/+ - Paarung nur Welpen bekommen würdet, die auch genetisch frei vom MDR1-Defekt wären.
@Kristine,
wer bei der Anschaffung spart, investiert später umso mehr, wie schon geschrieben wurde. Wenn es nicht der Tierarzt ist, sind es die Folgen der Zerstörungen zu Hause, die Hundeschulen, Verhaltenstherapeuten... Ich hoffe nur, dass Dein Mann nicht so hart sein wird, die Kleine ins Tierheim zu bringen. Ich wünsche Euch, dass Ihr die Probleme bewältigt! Oft genug draußen mit ihr spielen, sie an alles sanft gewöhnen, das muss jetzt im Vordergrund stehen. Wenn sie Dir schon nachläuft, ist das für Eure Beziehung schon mal ein guter Anfang. Das Alleinsein baut man in sehr kleinen Schritten auf. Dazu wurde hier schon öfter was geschrieben. Ich würde sie aber möglichst oft überall hin mitnehmen.
VG Gudrun