Calziumzufuhr

Calziumzufuhr

Beitragvon Lennox » Sa 18. Jul 2009 07:26

Guten Morgen zusammen :P ,

ich habe vor einiger Zeit schon eine EMail an die Autoren des B.A.R.F. Buch geschrieben mit der Frage

"Wieviel Knochen ich Lennox mindestens füttern sollte/muß um auf zusätzliche Calziumversorgung verzichten zu können?
Kann/sollte ich da überhaupt drauf verzichten?"


Leider haben die im Moment soviele Anfragen, so dass sie meine Mail noch nicht beantwortet haben.

Da wir ja schon einmal ein Gelenkproblem hatten, ist dieses Thema für mich wichtig.
Ist es tendenziell besser mehr zu geben oder kann es langfristig Schäden mit sich bringen?

Lennox bekommt sowieso täglich Gelenk Phyt und Grünlippmuschel.

Er bekommt ca. 2-3 mal die Woche Knochenmalhlzeiten in Form von Kalbsschwänzen, Kalbsbrustknochen oder Hähnchenflügel, -bollen.
Wenn er einen Tag keine Knochen bekommt, bekommt er Knochenmehl ins Futter.

Jetzt habe ich auch gesehen, dass es Eierschalenpulver gibt zur Calziumversorgung und Calziumpulver.

Die Calziumversorgung überfordert mich, bzw. weiß nicht, was optimal wäre für Lennox?!

Könnt Ihr mir da weiterhelfen?

Lieben Gruss,
Chrissi & Lennox
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Calziumzufuhr

Beitragvon Lennox » Sa 25. Jul 2009 07:14

So, mußte diesen Fred nochmal nach oben holen....


Ich habe zwei Bücher zum Thema barfen.

1. Natural Dog Food v. Susanne Reinerth
2. Artgerechte Rohernährung v. Barbara Messika u. Sabine Schäfer


Die Angaben in beiden Büchern bzgl. der Knochenfütterung gehen weit auseinander.

Die Gesamtfuttermenge für Lennox beträgt zur Zeit 1.290gr.

Laut erstem Buch würde seine Knochenration täglich 129gr. betragen.

Nach Rechnung des zweiten Buches wären es 632gr.

:roll: :roll: :roll: :roll:

Hmmm, ist ja schon ein erheblicher Unterschied.

Ich habe jetzt auch gelesen, dass zuviel Calzium in Form von Knochen oder Eierschalen wieder ausgeschieden wird.
Nur muss ich ihm ja nicht zuviel Knochen füttern sondern kann ihm lieber andere wertvollen Zutaten mit drunter geben, wenn seine Calziumzufuhr abgedeckt ist.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Ich hoffe mal, dass meine Mathematikkenntnisse mich bei der Berechnung nicht im Stich gelassen haben ;)

Er bekommt jetzt übrigens Knochen mehr vom Rind als vom Kalb, da ich gelesen habe, dass der Calziumgehalt in jungen Tieren nicht so hoch ist.
Kalbsknochen sind wohl dann zu empfehlen, wenn die Hunde Probleme mit dem Beissen haben, wie z.B. Welpen oder aber ältere Hunde, deren Gebiss nicht mehr so gut ist.
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Calziumzufuhr

Beitragvon Lennox » So 26. Jul 2009 12:52

Kann oder will mir hier niemand was dazu sagen ***schluchz*** :cry:
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Re: Calziumzufuhr

Beitragvon Tosama » So 26. Jul 2009 14:21

wollen schon aber koennen nein, denn ich hab ja keine Ahnung vom barfen...
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Calziumzufuhr

Beitragvon lotte » So 26. Jul 2009 15:04

sorry chrissi, leider nein. ich füttere garkeine knochen (wollte mit der 2. fleischbestellung anfangen aber mit EPI sind (leiderleider ;)) knochen nicht gut)

selbst wenn ich glauben würde ahnung zu haben hihi bei so einem gelenkproblem-gefährdeten hund wäre mir auch jede laienhafte aussage zu gewagt... :roll:

wo sind denn hier die barfexperten?
lotte
 
Beiträge: 4911
Registriert: Fr 18. Jul 2008 01:50
Wohnort: Darmstadt

Re: Calziumzufuhr

Beitragvon Akira » So 26. Jul 2009 16:00

Kann Dir leider Deine Frage auch nicht ausreichend beantworten.
Akira hat im Moment auch einen erhöhten Calcium Bedarf (7 Zwerge) . Alle 2 Tage bekommt sie eine Knochenmahlzeit, täglich Knochenmehl , 1 Ampulle Frubiase( Calcium Trinkampullen ) und dann hin und wieder Eierschale.
Zum Frühstück gibt´s regelmäßig Natur-Joghurt, Quark ,Hüttenkäse und Ziegenmilch gibt´s Nachmittags .
Frag doch mal beim Ernährungsberater für Tiere welche Menge ideal ist . Kannst aber auch über eine Blutabnahme feststellen lassen ob bei Lennox ein Mangel vorliegt. 8-)
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Calziumzufuhr

Beitragvon Tosama » So 26. Jul 2009 16:43

Wie ist das mit dem Quark eigentlich? Beim Menschen ist Quark doch nicht so gut fuer die Knochen, da er doch Calzium abbaut oder irgendwas blockiert? Hab da irgendwas in meinem Hinterkopf... naja und ich habe mir das hier auch immer so erklaert, warum es hier keinen Quark gibt *heul*...
Hier wird an sehr vielen Lebensmitteln Calzium sogar noch extra zugesetzt und wie gesagt Quark gibt es hier nicht oder nur ganz ganz ganz selten.... In den 3 Jahren in denen ich hier lebe hab ich 3x Quark gesehen... sozusagen 1x im Jahr ;)

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Calziumzufuhr

Beitragvon Akira » So 26. Jul 2009 18:37

@ also extra für Tosama rausgesucht :mrgreen: :

100 gr. Quark = 95 mg Calcium / gefunden in Die große GU Nährwert Tabelle Seite 8/9
Akira
 
Beiträge: 2864
Registriert: So 31. Aug 2008 09:52
Wohnort: Arnsberg

Re: Calziumzufuhr

Beitragvon Tosama » Mo 27. Jul 2009 05:04

Dank Dir Heidi :)

Aber es hat mir keine Ruhe gelassen drum hab ich auch noch mal nachgeschaut und bei Wiki das gefunden

Quark enthält viel Eiweiß (ca. 10 bis 20 %, davon 80 % Kasein und 20 % Molkenproteine), Calcium und Phosphat, wobei das Phosphat die Aufnahme des Calciums in den Körper behindert.

wusste doch das da was war.... ;)
daraus folgt fuer mich, das die Gabe von Quark als Calciumquelle nicht die beste ist

lg
Tosama
 
Beiträge: 2087
Registriert: Fr 24. Apr 2009 14:37
Wohnort: Ahorn

Re: Calziumzufuhr

Beitragvon Lennox » Mo 27. Jul 2009 06:42

Interessanter Hinweis mit dem Quark.

Dass sich Milchprodukte nicht gut als Kalziumquelle eignen habe ich auch schon gelesen, dass sie aber verhindern, dass das Kalzium aufgenommen wird ist mir neu.

Das bedeutet, ab heute gibt es keinen Obstquark mehr :!:

Gilt das für alle Milchprodukte oder nur speziell für Quark?
Werde auch mal recherchieren.

Bzgl. der Knochenration werde ich nochmals versuchen die Autoren des B.A.R.F. Buches anzuschreiben oder habt Ihr noch eine Idee, wie und wo ich mich schlau machen könnte?

Vorsorglich gebe ich Lennox auch Knochenmehl in seine knochenfreien Mahlzeiten, da dies ja eh ausgeschieden wird wenn zuviel.

Grüßchen, Chrissi
Lennox
 
Beiträge: 3058
Registriert: Mo 20. Apr 2009 07:43
Wohnort: Solingen

Nächste

Zurück zu Gesundheit und Ernährung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 187 Gäste