Nach Zeckenbiss eine Entzündung!!!!

Nach Zeckenbiss eine Entzündung!!!!

Beitragvon Tabby03 » Sa 25. Jul 2009 09:03

Hallo Ihr lieben,
Gestern habe ich meiner Hündin Tabby eine Zecke am Hals in der nähe von linken Ohr entfernt.
Heute morgen bzw jetzt gerade beim streichel habe ich an der gleichen Stelle eine Beule (Erbsengroß)ertastet. :shock: Ist das gefährlich? Es scheint Ihr weh zutun. Eine harmlose Entzündung oder was schlimmes? :roll:
Für jede Antwort bin ich sehr Dankbar :!:
lg Jacqueline
Tabby03

Re: Nach Zeckenbiss eine Entzündung!!!!

Beitragvon Lennox » Sa 25. Jul 2009 10:16

Hallo Jacqueline,

ich würde es vorsichtshalber von einem TA abchecken lassen. Vielleicht hast Du die Zecke nicht komplett entfernt?
Wobei es bei Lennox auch schon vorgekommen ist, dass die Stelle nach der Entfernung noch eine Weile dicker gewesen ist.
Kannst Du ja am besten beurteilen, wie die Stelle ausschaut. Wenn´s arg gerötet und sehr warm ist und sich der Entzündungsherd kreisförmig vergrößert würde ich´s wie gesagt abchecken lassen.
Ansonsten ist die Stelle vielleicht einfach nur gereizt und es gibt sich nach ein paar Tagen.

An dieser Stelle empfehle ich Dir, wie auch schon einmal in einem anderen Fred, wenn Du Zecken entfernst, behandle die Stellen grundsätzlich prophylaktisch mit Betaisodona ( Antiseptikum ), entweder Salbe oder Lösung.
Du beugst damit evtl. Entzündungen vor.

Ich wende diese Salbe grundsätzlich nach Zeckenentfernung an. Auch bei Schrammen oder anderen kleinen Wunden empfehlenswert.
Du bekommst die Salbe rezeptfrei in der Apotheke. Die von Ratiopharm oder mundipharma sind die günstigen Varianten mit gleichem Wirkstoff.

Alles Gute und liebe Grüße, Chrissi
Lennox

Beitragvon Tabby03 » Sa 25. Jul 2009 11:04

Hallo Chrissi,
ja dann werde ich das ganze noch was beobachten und die Salbe werde ich mir aufjedenfall kaufen.
Danke für den Tipp.
Gruß Jacqueline
Tabby03

Beitragvon lotte » Sa 25. Jul 2009 15:30

also habe das auch schon beobachtet, dass dieses jahr manche zecken so knubbel hinterlassen. auch wenn vollständig entfernt. seltsam finde ich nur, dass es ihr wehtut. daher würde ich vielleicht auch mal den TA drüber schauen lassen oder mal anrufen.

habe jetzt auch betaisodona und mache das immer auf zeckenbisse drauf - dank chrissi ;) madita hatte gestern eine mitten auf der naase :?
lotte

Beitragvon Tabby03 » So 26. Jul 2009 09:44

Hallo Lotta,
ich weiß es nicht 100% ob sie schmerzen hat.Sie kneift dann immer die Augen zu kann ja auch einfach nur sein das ihr das unangenehm ist.
Ich möchte nur Nr sicher gehen was die kleine angeht . Sie ist halt mein kleiner Engel. Bin manchmal vielleicht auch etwas übervorsichtig. :roll:
lg Jacqueline
Tabby03

Zurück zu Gesundheit und Ernährung