Verlange ich zuviel?

Verlange ich zuviel?

Beitragvon kleinefrechehexe » So 26. Jul 2009 06:07

Hallo,

ich hatte gestern eine interessante Diskussion bei meiner abendlichen Gassirunde.

Es geht um das alte Thema Leinenführigkeit.

Ich verlange als Hundeführer von meinen Hunden, das sie nicht an der Leine ziehen. Sie dürfen beim Spaziergang "Zeitung lesen", schnüffeln und es gibt auch Möglichkeiten, wo ich sie frei laufen lasse.
Trotzdem erwarte ich, das sie nicht ziehen.
Der andere Hundeführer, den ich gestern traf, sagte mir, ich würde von meinen Hunden viel zu viel erwarten.
Jetzt bin ich doch ein wenig irritiert.

Was denkt ihr darüber?

Natürlich läuft dieser Spaziergang nicht über 1 Std. alleline schon wegen dem Junghund.

Alter der Hunde: 2.9 Jahre und 6 Monate

Lg
Kerstin
kleinefrechehexe

Re: Verlange ich zuviel?

Beitragvon Gudrun » So 26. Jul 2009 08:31

Hallo Kerstin,

meine eigenen Gelenke sind voller Arthrosen. Ziehende Hunde wären für mich eine Katastrophe. Ich gehe z. Z. mit 4-5 Hunden gleichzeitig raus und erwarte selbstverständlich, dass selbst in Begegnungssituationen ("Hinter mir!") keiner zieht, wenn ich sie mal alle angeleint führe. Alter der Hunde: 4 Monate bis 14-einhalb Jahre.

Nein, wir erwarten nicht zuviel.

VG Gudrun
Gudrun

Beitragvon Babsi » So 26. Jul 2009 08:51

Hallo Kerstin,
ich finde auch das Du nicht zu viel erwartest. Gewisse Sachen gehöhren einfach bei einer Hundeerziehung und Haltung dazu. Wenn du dein Hund bzw.Hhunde ziehen lassen würdest, dann würden sie auch noch denken, dass sie die Wege und Tempo bestimmen und da sgeht ja nicht, ausserdem gehts auch auf deine Arme, wenn Sie laufend ziehen. Ein Hund muss nunmal lernen das Du bzw. wir Menschen das sagen haben. Und deine Hunde dürfen ja auch Hunde sein, indem sie schnüffeln dürfen, toben dürfen u.s.w. Du verbietest Ihnen ja nicht alles.
MFG Babsi
Babsi

Beitragvon Monkey » So 26. Jul 2009 11:54

Nein also ein gewisses Maß an Grunderziehung sollte wohl gegeben sein und nicht an der Leine zu ziehen gehört wohl eindeutig dazu.
Was bringt denn der Herr seinem Hund bei, wenn er meint das diese einfache Übung schon zu schwer ist für den Hund?
Monkey

Beitragvon kleinefrechehexe » So 26. Jul 2009 12:29

Ich hatte ihn vorhin wieder getroffen und mich über 1 Std. mit ihm unterhalten. Er sagt, sein Hund schafft es, kurzfristig ohne zu ziehen an seiner Seite zu gehen, aber danach würde er ziehen wie ein Ochse... :shock:

Ich hatte mir das ganze auf dem Spaziergang angesehen....und ich glaube, er hat keine Ahnung von seinem Hund. Er hat ihn nur frei laufen lassen. Er stürzte sich auf andere Hunde und er drehte sich nur um und ging in die andere Richtung....rief ihn aber vorher nicht.... :shock:

Ich habe dann zügigst zugesehen, das ich meines Weges gehe, weil sowas mag ich persönlich überhaupt nicht....
kleinefrechehexe

Beitragvon Lennox » So 26. Jul 2009 12:36

Hallo Kerstin,

nein, auch meiner Meinung nach verlangst Du nicht zuviel.

Wenn der Hund an der Leine ist, hat er nicht zu ziehen. Das gehört für mich ebenfalls zur Grunderziehung.
Wenn ich mir vorstelle Lennox ( 43,5 kg ) würde an der Leine ziehen, hätte ich wohl verloren und es
würde mir auch nicht wirklich Spass machen.

Er hat soviel Leine, dass er noch problemlos schnüffeln kann und außerdem hat er jede Menge Freilauf.

An der Leine gehen bedeutet, ich bestimme Richtung und Tempo und er hat sich an mir zu orientieren und das konsequent.

Liebe Grüße,
Chrissi

Lennox

Beitragvon Lars85 » So 26. Jul 2009 17:49

Hey,
also mein Freki - Huskymischling knapp 10 Monate, zieht auch noch mal ganz gerne an der Leine, aber ich habe schon ein paar Tricks für längere Spaziergänge ausgeheckt, erstmal habe ich eine 5 m lange Leine, so das er genug Spielraum für aktionen hat, dann gehe ich meistens mit ihm ne runde Toben (Ballwerfen usw. mal 15-20 Minuten frei rumlaufen lassen - haben hier nen kleineres Gebiet was ganz in der nähe ist und wo das super geht) wenn das ganze erledigt ist, ist er meistens ruhig und zieht so gut wie gar nicht mehr. Habe festgestellt das er meistens viel zieht, wenn er dringend mal muss oder ähnliches. Aber allem im allem bin ich zufrieden.

Gruss Lars
Lars85

Beitragvon Shiba-Rudel » So 26. Jul 2009 18:07

allein schon aus gesundheitlichen gründen dem hund gegenüber sollte ein hund nicht an der leine ziehen.

denn es wurde mittlerweile festgestellt, dass beim durchgehenden zug auf das halsband eines hundes sich der augendruck erhöhen könnte.

z.b.hier:

http://www.vetcontact.com/de/art.php?a=3468&t

also ich bin echt kein erziehungsprofie und meine hunde sind weit entfernt vom perfekten gehorsam aber allein zum schutz von uns selbst und auch den hunden haben wir relativ einfach und sanft durch die flexileinen den shibas das nichtziehen beibringen können. da bei uns durch die weinberge kein schleppleinentraining durchzuführen ist, arbeiten wir mit den flexileinen.
Shiba-Rudel

Beitragvon Tabby03 » Mo 27. Jul 2009 10:09

Hallo,
ich bin auch der Meinung das Du von deinem Hund/ Hunden nicht zuviel erwartest.
mein Hund geht leider garnicht so supi an der Leine und wir haben schon alles ausprobiert z.B. Halti,Fußleine,Normale leine selbst eine Flexi Leine (5 m) ist ihr zu wenig! Sie geht nur an der Leine schön wenn sie wirklich ausgepowert ist. Mich ärgert es nur immer das sie ganz genau weißt was ich von ihr will und sie es auch umsetzten kann aber ihr Dickkopf (Jack Russell Mix) setzt sich durch.
Ich werde aber am Ball bleiben und die Hoffnung stirbt zu letzt!!!!
lg Jacqueline
Tabby03

Zurück zu Erziehung